Streetpilot III für Fahrrad-Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Fans,

ich habe seit kurzen einen Streetpilot III mit City-Navigator Version 5.0.

Mit Auto funktioniert alles soweit wunderbar und ich finde das Gerät wirklich toll.

Nun möchte ich es aber auch für Fahradtouren einsetzen.
    Wer kann mir über Software, Halterung oder sogar für Kopfhörer Tips geben, damit ich nicht
    unnötiges "Lehrgeld" zahle.
    Gibt es für einzele Radweg schon brauchbare Softwre?
    Oder hat sich jemand selbst Software zusammengebastelt?

mfg
    Hans

• Hallo,

das habe ich auch schon versucht, aber werde es in Zukunft lassen.

- Der Empfang in Wäldern (fahre Mountinbike) ist mehr als schlecht.
    - Waldwege sind nur sehr unvollständig vorhanden (Kartenmaterial)
    - Es ist sehr umständlich mit anderen Programmen Routen zu erstellen, die dann im SPIII laufen sollen.
    - Meine Fahradhalterung ist zwar simpel und stabil (hab was mit dem Klebefuss gebastelt) jedoch schnappt der SPIII gerne aus seiner Kemmhalterung. Damit das teure Ding nicht in den Dreck fällt hab ich noch ne kleine Sicherheitsleine angebracht. Die Halter von Touratech sind super, kosten aber auch was. Man kann das Teil auch in eine Fahrradtasche legen, die als oberstes Fach eine durchsichtige Klappe hat.

Das eigentliche Killerkriterium war bei mir, dass im Wald ohene Empfang halt nix geht. Das ist mit allen GPSen so. Für Radfahrer, die auf Straßen unterwegs sind ist das natürlich anders.

Gruß Fritz

• Hallo Fritz,

danke für Deinen Ratschlag!

Werde das also noch etwas zurückstellen und weiter verfolgen, was sich auf diesem Gebiet tut.

mfg
    Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich nutze das GPS V auch auf dem Fahrrad. Hab mir eine einfach Halterung gebastelt, was durch die geringere Größe des Ver im Vergleich zum SP3 auch kein Problem ist.
    Die Empfangsproblematik löse ich durch eine kleine externe GPS Antenne, welche sonst bei mir auf dem Autodach per Magnetfuß haftet. Diese Antenne hat einen sehr viel besseren Empfang und es funktioniert auch auf Waldwegen (wenn's zu dicht bewaldet ist gibt's dennoch manchmal Empfangsprobleme). Die Antenne ist einfach mit etwas Isolierband befestigt.
    Da das ganze durch die Antenne ziemlich aufwendig wird nutze ich die Antenne nur auf größeren Touren, sonst nehme ich den schlechteren Empfang halt in Kauf...

Grüße Tien

• Hallo,
    habs mit dem Fahrrad auch probiert und schließe mich Fritz an, habe jedoch die Batteriehaltbarkeit noch als Ergänzung. Wenn das Display wenigstens zeitweise wegen hellem Sonnenlicht auf max. Helligkeit geschaltet werden muß, gibt es mit nur einem Batt.-Satz schon Probleme. Das Gerät vollständig auszuschalten, ist wegen der bei schlechten Empfang langen Startzeit nervig, außerdem funktioniert die Trackaufzeichnung nicht mehr.
    Gruß Otto

• Hallo !

Bei der Halterung empfehle ich den RamMount (http://www.rammount.de/shop/), damit kann man Navis sicher am Fahrrad befestigen. Warum der SPIII aus der Klammer springt ist mir unverständlich, denn es gibt doch eine kleine Schraube zum festschrauben.
    Gruss
    Ursus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

mir ist es wichtig an Wegpunkten zu wissen, wo ich bin, um mich dann neu zu orientieren.
    Und immer fahre ich ja nicht im Wald.

Aber mit welcher Software und Landkarten?

MFG
    Hans