Meine persönliche plus/minus Liste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich grübel ja noch immer ob ich mir ein 276/8 oder ein Zumo hole. Aus den Threads habe ich einiges zusammengelesen:


    Zumo Positiv:
    CN9 mit 33 Länder
    Sirf Empfänger, guter Empfang
    Schnelle Berechnung
    gutes Display
    MP3 und BlueTooth
    SD Karten Slot
    Komplett Paket für Moped und Auto
    POI Loader mit Warnung
    Akkulaufzeit 7h (mehr als die 3-4h angekündigten)
    PIN Feature
    scheint bislang stabil zu laufen
    preiswerter als ein 27x


    Zumo Negativ:
    keine vernünftige Straßengewichtung
    kein abschalten der automatischen Neuberechnung
    keine eigene Definierung der Datenfelder
    Überflüssige Tankanzeige verschwendet Platz
    Keine Höhenanzeige
    Keine Satelliten Page
    Track Log auf der SD noch verbesserungswürdig
    Track Log nicht konfigurierbar, immer Automatik, keine Zeit/Weg Einstellung



    Tja, was nun?

  • ergänzend auf meiner Liste:


    Zumo negativ:
    - zeigt aktives Tracklog nicht auf Karte an
    - Luftliniennavigation ohne "Gummiband"
    - kleineres Display als 276
    - Temperaturbereich laut Spezifikation nur 0-60° (der 276er darf bis -15° und funktioniert dabei auch einwandfrei)



    Somit behalte ich mein 276er und warte ab, ob sie mit der Zumo Firmware
    irgendwann die fehlenden Features nachliefern.


    Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen, denn dann ist der 276/8er zu teuer im Vergleich zum Zumo.

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  • Allein die fehlende Möglichkeit, die automatische Neuberechnung abzuschalten, sowie der Umgang des Zumo mit grauen Wegpunkten, macht ihn für meine Bedürfnisse untauglich. Ich verwende den 276C in 95% aller Fälle als "elektronisches automatisches Roadbook" für auf dem PC vorgeplante Routen mittels grauer Wegpunkte.

    Dabei habe ich mich auch sehr an die beruhigende "Krümelspur" des angezeigten ActiveLog gewöhnt, die ich weiß anzeigen lasse, was auf der magenta Routenlinie gut kontrastiert.

    Insgesamt überwiegen die Nachteile und ich will auch keine MP3s hören oder telefonieren, benutze ja nichtmal die Sprachausgabe. Wer so plant und das GPS so einsetzt wie ich - und davon gibt es hier einige - für den ist der Zumo (zumindest im Moment) in keinster Weise eine Alternative zum 276C.

    paul-josef

  • Klar ist keiner Perfekt...


    Was mich aber ein wenig Stutzig macht ist.... Ok, es liegt vielleicht daran, das da Amerikaner am werke sind.....


    die müssen das Rad bzw. die Navi Software doch nicht neu erfinden!!! Nur ergänzen und verbessern.... Es kann mir doch keiner Erzählen wollen, dass die die Software von Anfang an neu entwickelt haben und das die Programmierer bisher nicht wußten, wie man eine solche Software schreibt,0der?


    Also darf es doch eigentilch nur passieren, dass... man einen Punkt hinzuprogrammiert hat, der noch nciht ganz so den Zweck erfüllt, oder überfüssig ist.. ABER WARUM VERDAMMT streicht man Sachen, die in der Vergangenheit Sinnvoll und gut waren! NEEEEE!


    Wo ist denn eigentlich das Problem einen Menüpunkt in der Software einzufügen?


    HEIKO

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  • Hallo Andreas,


    ich finde Deine Liste ganz hilfreich. Hast Du denn auch mal den Vergleich mit einem tomtom rider miteinbezogen oder darf man diese Frage in einem Garmin Forum nicht fragen? ;)

  • Bei der Routenneuberechnung von selbst erstellten Routen am PC gibt es schon mehrere verschiedene Aussagen.
    In einem Fred habe ich gelesen das die Neuberechnung wieder zur alten Route leitet(wenn gewünscht) oder zum Endziel.In einem anderen Fred ging es anscheinend nicht.
    Ich wollte das Zumo eventuell kaufen ,aber ich habe wohl zuviel im Forum gelesen:mellow:,denn ich bin jetzt ziemlich verwirrt was das Gerät kann ,oder auch nicht.
    Am Besten wird es sein mal nach Comkor zu fahren und es sich genau erklären zu lassen (mit Vorführgerät!).
    Schwach finde ich auf jeden Fall,das man schon am neuen Gerät updates machen muß um z.B:das TMC ohne Fehlermeldung bedienen zu können.:mad:
    Gruß Christian

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  • Zitat

    Hat der zümo wirklich keine Höhenanzeige?

    Gruss



    In den geloggten Tracks/Routen sind Höhenangaben und Geschwindigkeitsangaben enthalten.Sieht man also "nur" am PC.


    Ich verstehe nicht was manche hier mit einer "Satellitenpage" wollen???Ist das etwa sowas wie ein "Längenvergleich unter der Dusche"?? :) Stelle mir gerade so vor wie ein paar Garmin 2xxx User sich in ner tiefen bewaldeten Schlucht treffen und da dann Sprüche fallen wie:"Ich hab 2 Satelliten" und eine anderer ruft "ICH HAB MEHR!!!".
    Also???Wozu soll das gut sein??Ich hab nen Zumo und das Teil rechnet schneller als alle anderen mit Satellitenpage ausgerüsteten Geräte :p


    Was die Routenneuberechnung angeht:Es gab glaub ich auch andere Garminneuerscheinungen die diesen Punkt am Anfang nicht hatten und nach einigen Firmwareupdates kamen neue Punkte dazu.Schön geschmeidig bleiben und abwarten.:D

  • Naja,... es geht im Prinzip auch darum....


    He, warum streicht man Dinge aus der Software herraus....


    Werd der Wert der Software nach Zeichen berechnet!?


    Die GPS - Seite haben die doch schon sooo oft Programmiert... warum läßt man sie denn jetzt einfach weg!? Bei einem Longhorn kommt man ja auch nicht auf die Idee, einfach mal ein Horn wegzulassen... oder -grins-.. hihi


    Ok, auf gewissse Dinge kann man verzichten, aber z.B. "Neuchberechnen abschaltbar machen" zu vergessen, das ist schon fast so wie.... beide Hörner bei besagten Rindviehchern wegzulasse, oder?!

  • Ich sehe das so das Zumo soll ja nicht den 276C/278C ersetzen sondern als Konkurenz Produkt vom TomTomRider dienen und für alle die eine Einfachere Bedienung haben wollen

    Und für die anderen die mehr Möglichkeiten vom GPS (nicht MP3 oder Telefon) haben wollen Gibt es ja noch den 276/278C

    Wenn Garmin alle Freatures die der 276/278C hat in den Zumo stecken würde könnte Garmin den 276/278C vom Markt nehmen weil der Zumo ja Billiger ist und Garmin wird sich ja nicht selber Konkurrenz machen

    Gruss Franz

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  • Hallo Andreas,
    ich finde Deine Liste ganz hilfreich. Hast Du denn auch mal den Vergleich mit einem tomtom rider miteinbezogen



    Ich kenn den Rider leider nicht. Meine Liste bezieht sich nur auf den Zumo. Ich wollte dem eigentlich noch eine Liste der 27x Serie gegenüberstellen aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

  • Wenn Garmin alle Freatures die der 276/278C hat in den Zumo stecken würde könnte Garmin den 276/278C vom Markt nehmen weil der Zumo ja Billiger ist und Garmin wird sich ja nicht selber Konkurrenz machen


    Ganz so ist es nicht. Die 27x Reihe ist wesentlich weiter in ihrer Anwendung definiert. Die sind auch für Boote geeignet (Stichwort Kartenplotter). Alleine Dadurch haben sie schon ihre Berechtigung.


    Die Satelliten Page beim Navi ist ist in meinen Augen schon sinnvoll. Hier geht es darum bei Problemen mit dem Gerät einfach mehr Informationen zu haben. Auch kann man entscheiden in welchem Modus man arbeitet (Egnos) wenn man sieht ob man den Sat empfangen kann oder nicht.


    Dem Zumo die von mir vermissten Features zu geben würde dem Gerät gut tun und keine eigene Konkurrenz schaffen. Das Quest1 ist viel billiger und bietet lange Akku Laufzeit und ist viel kleiner. Das Q2 vergessen wir mal, das gehört eh entsorgt. Die 60'er Reihe ist eher was für Outdoor Aktivitäten zu Fuß oder mit dem Rad. Die 27x Reihe hat deutlich mehr Funktionen die man nicht alle am Motorrad braucht.


    Was spricht also dagegen dem Zumo ein paar Datenfelder mehr zu spendieren (Tank, Höhe, Sat, etc auswählbar) und Einfluß auf die Straßengewichtung beim routen sowie Neuberechnung zu zulassen? Das würde das Gerät deutlich verbessern und sicher Absatz fördernd wirken. Der Ansatz ist ja gut, nur steckt der Teufel im Detail.


    Anders rum würde ich mir beim 278 einen Sirf Empfänger wünschen. Dann würde ich gar nicht mehr überlegen und mir das Teil kaufen. So sitze ich hier und warte ab was ich nun mache.

  • Die Satellitenpage habe ich nur deswegen gerne, weil dort zufälligerweise (zumindest bei Garmin, nicht bei TomTom) die Höhenangabe steht. Wenn man die Höhe auch z.B. beim Tripcomputer sehen würde (was beim zumo nicht der Fall ist) dann könnte ich auch auf die GPS Page verzichten.

    Ich fahre halt gerne Alpenpässe, die Route habe ich mir kurz vorher zusammengeklickt, da ist es doch faszinierend, daß man gerade bei 500m war und jetzt gleich auf 2000 oder 2500. Manchmal mache ich noch, wenn ich eine Straße entdecke, einen Abstecher einen Berg hinauf, da ist es doch interessant, wie hoch man da ist.

    Ich habe bei meinen alten Geräten auf die GPS Page geschaut, um abzuschätzen wann ich bald Empfang haben werde. Das hat sich mit Sirf III aber erledigt. Mit meinem IQue muß ich 2 Minuten auf dem Balkon den IQue in die Höhe halten, mit einem TomTom habe ich schon am Fenster Empfang.

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  • Die Satellitenpage habe ich nur deswegen gerne, weil dort zufälligerweise (zumindest bei Garmin, nicht bei TomTom) die Höhenangabe steht. .



    Bei einem halbwegs anständigen GPS muss man in meinen Augen die Datenfelder weitgehend frei definieren können - alles andere ist Consumer Quatsch, sorry.

    Die Höhenangabe sind nicht nur beim Quest und beim 276C vorhanden und über Setup der Datenfelder (fast) überall einzublenden - nein schon beim alten eTrex Vista konnte man die Datenfelder auswählen, welche man auf dem Display haben will.

    Irgendwie scheinen die Entwickler nicht zu verstehen, was interessierte Benutzer wirklich an ihren Navis schätzen. Oder sie gehen davon aus, dass diese ja bereits ein Navi gekauft haben und werfen lieber reihenweise irgendwelche "neue" Geräte auf den Markt, bei den wichtige Funktionen fehlen.


  • Anders rum würde ich mir beim 278 einen Sirf Empfänger wünschen. Dann würde ich gar nicht mehr überlegen und mir das Teil kaufen. So sitze ich hier und warte ab was ich nun mache.



    Es gab mal hier einen Thread ich glaube in der Gsmap 60xx spalte das beim Sirf III auch nicht alles Eitel und Wonne ist und das der Empfangsteil vom276/278C gar nicht mal so schlecht ist ich für meinen Teil vermisse Sirf III nicht und im Wohnzimmer brauche ich keinen Empfang Leider finde ich den Artikel jetzt auf die schnelle nicht

    Gruss Franz

  • Ein direkter vergleich ist mit dem TTR nicht so ganz möglich. Der TTR ist aus

    schliesslich mit Touchscreen zu bedienen und was fehlt ist die absolut

    einfache Bedienung mit MapSource!! Komplett mit Auto und Bikerhalterung

    sehr komplettes Kartenmaterial. Werden keine dritt Programme benötigt für

    Trackaufzeichnung und ganz wichtig der GPS-Empfang lässt sich an und

    abschalten. Ganz wichtig beim Routenplanung abends am "Lagerfeuer".Der

    mitgelieferte RM-Halter macht einen stabielen Eindruck. Ebenso die Auto-

    halterung. Verbindung zum helm via BT und über Kabel möglich. TTR hat nur

    BT. Über die Schwächen des TTR bitte da nach lesen : www.meintomtom.de

    Gruss

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  • ich denke der zumo wird für die breite Masse der Motorrad fahrenden Dau´s
    sein die mit dem mehr können der der Geräte 276/278 nichts anfangen können oder wollen.
    Auch der zumo wird keine Eierlegendewollmilichsau werden,
    und in die auch Marine Geräte 276/278 wird man keinen Sirf Empfänger einbauen
    wozu auch denn auf See soll der Empfang ja bestens sein ;)


    Ich habe den zumo seit einem Tag zur Ansicht und muß sagen das ich nicht so begeistert bin.
    Das Display ist unscharf und klein die Bedienung umständlich und die Klappe die USB und SD Schacht verbirgt stört auch, denn wenn man das ding auf dem Schreibtisch hat und der USB Stecker drin ist kann es nicht mehr stehen.