Nüvi und Routen am PC erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ja eben knatter :tup:


    Aber jetzt muss ich mich doch nochmal mit der neusten Korrektur zu Wort melden - nachdem nun mein Download von 3,2GB endlich geklappt hat :o
    Hier also der Praxisbericht.


    Als ich das Gerät registierte, bekam ich Aktuallisierungen angeboten und eben diesen Megamäßigen Download - Aktuallisierung des Kartenmaterials.


    Duch "Lesen und fragen hier im Naviboard" über das nüvi, bekam ich herraus, das sich das nüvi nur eignet um von A nach B am Gerät zu planen, und nicht am PC (siehe Beitrag oben von "svx_biker" "paul-josef") - oder halt Sinngemäß zu interpretierenden Wortlaut dieser Beiträge.....


    und auch beim Garmin Support bekam ich aber die Antwort, das ich - um Routen auf dem PC planen zu können - die City Navigator-Software DVD kaufen muss (zwingend).


    Das alles sind falsche Aussagen!


    Nachdem ich den aktuallisierungs-Download (*.exe mit 3.2GB) auf meinem USB Stick hatte - konnte ich auf jedem meiner PC´s das File aufrufen - mit zusätzlich angeschlossenem navi - und es installierte sich wie durch Zauberhand - die neuste Version des City Navigators NT auf dem PC inkl. neustem MS.


    Nun kann ich wie gewohnt meine Routen am PC planen, und ans Gerät senden. Oder vom Gerät den gefahrenen Track runterladen ect. p.p.
    Eben wie ich es schon vor "Jahr und Tag" mit meinem Quest gewohnt war.
    Ja mit dem nüvi - nüvi 860 genau gesagt.


    Die CD City Navigator hab ich nun umsonst bestellt - aber das wird sich in in der Buch mit verschmerzbarem Verlust vertickern lassen denk ich mal.
    Meine Freude über das tolle Navi und die erfolgreiche Softwareinstallation entschädigt mehrfach :)

  • und noch eine Falschaussage kann man in den Garmin Supportseiten nachlesen.


    Das nüvi würde immer autorouten und mit der letzten Position als ausgangsroute beginnen. Somit wäre es nicht möglich eine am PC geplante Route auch genau so wie sie geplant war abzufahren, es würde, wenn man sich verfährt immer eine neuberechnung der Route stattfinden.


    Gerade heute morgen kam etwas versptet die Antwort vom Garmin Support,
    dass man das Autorouting bei der nüvi Serie nicht vermeiden kann.


    Alles Käse- Falsch und Kack- Aussagen.
    Warum sagen die sowas???


    Ich plane meine Routen mit dem nüvi am PC (was ja eigentlich auch nicht möglist lt. Support und Board) - speichere die Datei als GPX und kopiere diese Datei - wie im Handbuch steht - ins GPX Verzeichniss auf dem nüvi.
    Dann diese Route mit dem nüvi-Menü importieren und GUT.
    Beim Import und später beim fahren findet keine Neuberechnung statt.
    Wenn ich von der Route abkomme - hält die Dame den Mund - bis ich wieder auf der markierten Route zurückgekehrt bin - dann spricht sie wieder. Als Motorradfahrer ist das genau was ich haben will.


    Mehr oder weniger auf die Palme haben mich nur die vielen Falschaussagen
    gebracht - hätte ich die vor dem Kauf gelesen, hätt ich das nüvi nicht gekauft - wäre schade gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das nüvi würde immer autorouten und mit der letzten Position als ausgangsroute beginnen. Somit wäre es nicht möglich eine am PC geplante Route auch genau so wie sie geplant war abzufahren, es würde, wenn man sich verfährt immer eine neuberechnung der Route stattfinden.

    Das nüvi sagt Dir doch am Anfang immer "Fahren sie zur angezeigten Route" - so oder ähnlich. Wenn er wirklich neu berechnen würde, könntest Du einfach am Start einen WP als Zwischenziel einbauen und gut ist, dann Routet er Dich zu diesem ersten Zwischenziel und der Rest müsste unverändert bleiben.

  • Zitat

    Beim Import und später beim fahren findet keine Neuberechnung statt.
    Wenn ich von der Route abkomme - hält die Dame den Mund - bis ich wieder auf der markierten Route zurückgekehrt bin - dann spricht sie wieder. Als Motorradfahrer ist das genau was ich haben will.



    hmmm... verstehe ich nicht.
    Ich habe eine Route am PC geplant, Anfang und Endpunkt, mehr nicht, 10 km lang.
    Dann die Route in meinem 765 getestet.
    Ich bin losgefahren und dann wissentlich falsch abgebogen.
    Sofort bekam ich den Hinweis ich solle umkehren.
    Stur wie ich bin, einfach weitergefahren... dann wurde mir eine neue Route zum Endpunkt angeboten.

    Ich muß das mal testen wie sich das mit mehreren Punkten auf der Route verhält...
    will ich doch auf meiner Motorradtour, wenn ich denn mal an einer Abfahrt vorbeigerauscht bin vom Navi wieder auf den Weg gebracht werden.

    Das geht doch dann nur, wenn es neu berechnet, oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg? :confused:

    MfG Ralf

  • Das geht doch dann nur, wenn es neu berechnet, oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg? :confused:


    Das ist schon richtig, die Frage ist nur wohin es dann neu berechnet. Wenn da keine Zwischenziele definiert waren, berechnet es zum Ziel neu, und das ist dann möglicherweise eine komplett neue Tour. Ansonsten wird er nur den Teil zum nächsten Zwischenziel neu berechnen und den Rest belassen wie er war.


    Es gibt aber eben auch Leute die wollen die Neuberechnung nicht, und alleine anhand der Karte zurück zur Route finden. Deshalb wäre es ja auch schön, wenn alle Geräte die Option "autom. Neuberechnen / keine Neuberechnung / Nachfragen" anbieten würden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Es gibt aber eben auch Leute die wollen die Neuberechnung nicht, und alleine anhand der Karte zurück zur Route finden. Deshalb wäre es ja auch schön, wenn alle Geräte die Option "autom. Neuberechnen / keine Neuberechnung / Nachfragen" anbieten würden.



    ... gut, habe ich verstanden, aber warum brauche ich dann ein Navi
    wenn ich per Karte zurück zu meiner ehemaligen Route finden möchte?
    Dann kann ich gleich per Karte fahren, kommt ja nicht so drauf an...:D

    Wenn das Gerät tatsächslich bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet, was ich noch testen möchte, ist das für mich vollkommen okay.
    Es bringt mich relativ schnell auf meinen vorher geplanten Weg zurück, daß ist das was ich will.
    Berechnet das Navi allerdings komplett neu bis zum Endpunkt, ignoriert die Zwischenstationen meiner geplanten Route, dann ist der Sinn verfehlt.
    Dann bleibt nur anhalten der Route, neu wählen und neu berechnen lassen. Dann sollten die Wegpunkte wieder gefunden werden.

    MfG Ralf



  • Also bei mir ist es jedenfalls so (ich beschreib mal wirklich jeden Schritt):


    Ich habe mein nüvi 860TFM mit vorinstallietem Kartenmaterial bekommen.
    Nach dem ersten Einschalten habe ich online aktuallisiert und bei dieser 5 Std. dauernden aktuallisierung/installierung wurde das nüvi Kartenmaterial aktuallisiert und auf dem PC kompl. installiert - in einem einzigen "Arbeitsschritt" in den ich nicht eingreifen konnte.
    Ich denke, ich habe nun exact den gleichen Kartenstand auf nüvi und PC.
    Dies nur nebenbei erwähnt.


    1.Route am PC planen und als GPX auf dem PC speicher.
    Dabei ist es egal ob nur Anfang und Ende oder noch Wegpunkte gemacht wurden. Es ist auch egal ob die Datei mehrere Routen oder nur eine enthält.


    2.Dann übertrage ich diese Datei auf mein nüvi 860TFM mit Hilfe des Windows-Explorers - in das schon von Werk angelegte Verzeichniss GPX.


    3.Dann schalt ich das nüvi ein - gehe auf Eigene Dateien und auf Routen importieren - die Route oder auch mehrere wenn mehrere in der Datei waren - werden angezeigt. Ich importiere meist alle.


    4.Wenn ich nun eine Route starte, werde ich zwar gefragt ob ich an den Anfangspunkt der Route navigierern möchte - das ist ja nett gemeint - aber ich lehen dann dankend ab und nichts weiter passiert.
    Die Route "steht" fest und es passiert einfach nix - nicht wenn ich mich verfahre, nicht wenn ich aktuell gar nciht auf der Route mich befinde - einfach nix.


    Solange ich auf der Route fahre, spricht die Tante mit mir - wenn ich von der Route abweiche ist "Funkstille" - anscheinend ist die Dame dann beleidigt. Komm ich wieder zur Route zuück, dann spricht sie wieder mit mir.


    ich müsste jetzt nur noch testen, was passiert, wenn ich plötzlich die Route in entgegengesetzter Richtung fahre - dann kann ja theoretisch die
    Dame auch nicht mit mir in gewohnter Weise weiterkommunizieren.


    Ich teste das am Samstag und meld mich.



    P.s. eine Neuberechnung hat immer fatale Folgen - sowas kann ich als Motorradfahrer nicht brauchen. Ein oder zwei absichtlich ausgelassene Zwischenziele oder schon hinter mich gelassene Zwischenziele haben auf die neu berechnete "Zielführung" unter Umständen nicht gewollte Auswirkungen - sodass ich wieder zurück zum nicht mehr gewollten Zwischenziel soll... :mellow:

  • Wenn das Gerät tatsächslich bis zum nächsten Wegpunkt neu berechnet, was ich noch testen möchte, ist das für mich vollkommen okay.
    Es bringt mich relativ schnell auf meinen vorher geplanten Weg zurück, daß ist das was ich will.

    Ja, für die meisten trifft das wohl zu. Test es mal.


    Berechnet das Navi allerdings komplett neu bis zum Endpunkt, ignoriert die Zwischenstationen meiner geplanten Route, dann ist der Sinn verfehlt.
    Dann bleibt nur anhalten der Route, neu wählen und neu berechnen lassen. Dann sollten die Wegpunkte wieder gefunden werden.


    Sehe ich auch so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... warum brauche ich dann ein Navi ...Dann kann ich gleich per Karte fahren.

    Das ist ein Irrtum!

    Allein die Sicherheit, die Dir eine Moving Map über Deine eigene Position bietet, kann eine Papierkarte nicht erreichen. Wenn Du ein paar Kilometer weiter gefahren bist, musst Du eigentlich anhalten und Dich auf der Papierkarte erstmal vergewissern, wo Du eigentlich genau bist ... und stellst dann fest, dass Du an der Abzweigung, die Dich auf die alte Route zurück gebracht hätte, längst vorbei gerauscht bist.

    Mit der Karte auf einem GPS-Empfänger siehst Du immer Deine Position und auch die noch aktive, freiwillig, oder unfreiwillig verlassene Route und kannst leicht auch ohne alle Anweisungen des Geräts einen günstigen Punkt für einen Wiedereinstieg anfahren.

    Es wurde schon tausendfach geschrieben, aber ich sag's jetzt nochmal: Navigation findet im Kopf statt, Du navigierst, nicht das Gerät, denn das ist nur ein Navigationshilfsmittel. Oder achtest Du nicht mehr auf Strassenschilder und fährst an Verbotszeichen einfach vorbei, "das Navi hat es mir ja befohlen"?

    paul-josef

  • bis auf die wirklichen " bikernavis" berechnen alle anderen
    garnins die route neu. aus lassen von wp geht nicht ohne


    weiteres! das gerät will immer zum nächsten zwischenziel.


    und das ist dann der vorteil von den Bikernavis


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo hkss,
    habe mein Nüvi 860 TFM über 12000 km in S-Europa und Marokko
    im Einsatz gehabt und bin zufrieden! Mit dem AB-Bug (s.Testbericht
    von MadMike) kann ich leben. MapSource auf Server und Notebook
    im Womo und Wana-Modem in Marokko (Datenübertragung gebietsab-
    hängig: Sahara: 0 Speed): also immer die aktuelle Garminsoftware.
    Bis dann - DFAhornhof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, zumindest möglich ist es!!!
    Somit weiß ich wieder nicht was es wird:confused:
    ZUMO oder NÜVI???

    Manfred



    Hallo


    Ja so geht es mir zur Zeit auch:(Das 550 oder 660 ist mir zu Teuer und fürs Auto zu Klobig:( Tach erstmal alle miteinander.Bin Neu hier und versuche hier im Boart das Richtige für mich zu Finden.
    mfg
    Thomas


  • Hallo


    Darf ich mal Fragen was du für eine Navi Halterung für dein Moped nutz?

  • Hallo

    Ja so geht es mir zur Zeit auch:(Das 550 oder 660 ist mir zu Teuer und fürs Auto zu Klobig:( Tach erstmal alle miteinander.Bin Neu hier und versuche hier im Boart das Richtige für mich zu Finden.
    mfg
    Thomas



    Was an dem ZUMO 660 klobig ist eröffnet sich mir nicht ?? Ein wasser dichtes

    NÜVI mehr ist das nicht ,halt für Biker ..Und teuer ist immer realativ für doppel

    Nutzung im Auto oder Bike isses wieder günstig .Nur alleiner auf dem Bike

    angemessen vom Preis .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...