Edit:es wird ne gpx-Datei erzeugt.....kleiner Auszug...
Alles richtig was du sagst. Und jetzt kommts von was wir hier reden. In dieser gpx datei sind alle tracks in routen umgewandelt und das heißt nur 2 Punkte - Anfang und Ende. Und die ganzen Aufzeichnungen, die ich haben will, wenn ich 1 woche mit dem mopet (ohne laptop) in den urlaub fahre sind weg. Die ganzen wunderschönen tracks (mit Höhenprofil - Durchschnittsgeschwindigkeit, die ominösen verfahrer - wo man soviel spass hatte und eventuell dadurch ein schönes wirtshaus gefunden hat) die ich nächstes jahr wieder fahren will, sind weg.
Wozu hab ich eine SD Karte. Nicht jetzt sagen wegen mp3. Zum routen von A nach B brauch ich keine SD. Das kann das zumo wirklich perfekt - drum hab ichs ja.
So i geh jetzt ins Bett
Tschüs Ciao
bullenbirne
Trackaufzeichnung
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
das was der zumo derzeit ausgibt auf der SD Karte ist leider zuwenig.
Der obige Code zeigt keine Höhenangaben.
Hier mal zum Vergleich eine .gpx Datei von unserem SP3 erzeugt aus dem aktiven Log:
.gpx Datei vom SP3:XML
Alles anzeigen<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?> <gpx xmlns="[URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1[/URL]" creator="GPS-Track-Analyse 2.0.0" version="1.1" xmlns:xsi="[URL]http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance[/URL]" xsi:schemaLocation="[URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1[/URL] [URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd[/URL]"> <metadata> <link href="[URL]http://www35.websamba.com/GPS-Track-Analyse[/URL]"> <text>Download GPS-Track-Analyse</text> </link> <time>2006-08-09T12:19:12Z</time> <bounds maxlat="47.265934" maxlon="11.655649" minlat="46.480968" minlon="11.384717" /> </metadata> <trk> <name>ACTIVE LOG</name> <trkseg> <trkpt lat="47.262634" lon="11.401816"> <ele>573.564000</ele> <time>2006-06-08T10:10:36Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262650" lon="11.401700"> <ele>590.387000</ele> <time>2006-06-08T10:12:37Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262650" lon="11.401700"> <ele>587.022000</ele> <time>2006-06-08T10:25:47Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262650" lon="11.401683"> <ele>588.945100</ele> <time>2006-06-08T10:27:05Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262299" lon="11.401633"> <ele>587.983400</ele> <time>2006-06-08T10:27:16Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262051" lon="11.401516"> <ele>587.022000</ele> <time>2006-06-08T10:27:24Z</time> </trkpt> <trkpt lat="47.262135" lon="11.401616"> <ele>587.022000</ele> <time>2006-06-08T10:27:32Z</time> </trkpt>
kann man auch als Laie sehr schön erkennen:
der einzelne Trackpoint beginnt mit <trkpt gefolgt von der Position>
darunter die Höhenangabe zu diesem TP <ele> = Elevation, Höhe üdM und darunter der Zeitstempel <time> Datum und Uhrzeit in Weltzeit utc (Zulutime)
der TP wird abgschlossen mit </trkpt>
die Geschwindigkeit errechnet sich dann aus der Differenz um wieviel Uhr wurde der nächste TP erreicht... -
Hallo,
wie kann ich auf dem Zumo einen Gespeicherten Track bzw. eine gespeicherte Route umkehren ohne Map Source auf dem PC zu benutzen. Also ich will den Weg genauso zurückfahren.
Viele Weinachtsgrüße
Waju -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
So jetzt hab ich gerade mal Garmin angefragt wie ich einen Track auf die SD Karte bringe (mit Zeit und Höhe), ohne Ihn in eine Route umzuwandeln.
Bin gespannt was die mir erklären ? -
Antwort: gar nicht
-
mal sehen, hatte im August06 schon mal eine Frage und bekam auch eine Antwort (innerhalb von acht Tagen garmin.com/UK).
:p es ist doch schliesslich Xmas.
Ich denk nicht das ich so an die Lösung komme
aber vielleicht gibt es dem Garminsupport Team einen Denkanstoss. ist doch mal was anderes als immer nur mails zu bekommen mit -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ich hab die Hoffnung ja auch noch nicht ganz aufgegeben. Ich mach grade nen längeres Schreiben fertig was ich nach den Feiertagen zu garmin.co.uk schicken werde.
Das Zumo soll ja von Bikern für Bikern sein und ich werde einfach mal zusammenfassen was ich mir so vorstelle was so ein gerät haben muss und was nicht.
-
Hallo zusammen.
Mal ein bischen Senf von mir:
export:
- Tracks werden als Routen exportiert
- es gibt nur ein "shared routes.gpx" file. Ich gehe mal davon aus, dass dieses bei jedem export überschrieben wird (hab ich noch nicht überprüft). Es können aber beim export mehrere / alle tracks ausgewählt werden, die dann alle gemeinsam in o.g. Datei gesichert werden.
- Es gehen beim Export Daten verloren: Zeit, Höhe,...
- Es gehen aber keine Wegpunkte verloren (zumindest nicht so, daß nur Start / Endpunkt da wären).
- Beim Import in MS werden nur Start und End-Wegpunkt angezeigt(mit Luftlinie verbunden). Die Datei enthält aber unsichtpare trackpoints, die nur von MS nicht angezeigt werden.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Routpoints mittels Editor in Trackpoints zurückzuwandeln... und siehe da, es gibt wieder einen vollständigen Track im MS. Diese Eigenheit mit den unsichtbaren Routpoints ist auch dafür verantwortlich, dass nach dem zurücklesen einer gespeicherten Route auch die tatsächlich gefahrene angezeigt wird, und nicht irgendeine neuberechnete. Mit einem kleinen Programmchen ließe sich folglich aus den Routen wieder ein Track erzeugen, der in MS vernünftig eingelesen wird (allerdings fehlen eben z.B. die Höhe).Viele weihnachtliche Grüße
Joachim -
Hallo zusammen.
Mit einem kleinen Programmchen ließe sich folglich aus den Routen wieder ein Track erzeugen, der in MS vernünftig eingelesen wird (allerdings fehlen eben z.B. die Höhe).
Viele weihnachtliche Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
diese Rückwandlung in einen Track (Verlust von Höhe + Zeit) ist für die meisten Motorradfahrer sicherlich nicht das gelbe vom Ei.
Aber zu deinem "Programmchen" : such mal hier im Forum nach WinGDB -
Hallöchen,
ich verfolge diesen Thread aufmerksam, da ich mir ja eigentlich auch erst ein Zumo kaufen wollte. Ich habe jetzt ein 276C und will deshalbt nicht meinen Senf zu Eigenschaften des Zumos geben, da ich eben keine Ahnung davon habe. Trotzdem eine kleine Eingabe zu den beiden Ausschnitten der GPX-Dateien vom Zumo von stone1970 und vom SP3 von Kurt:
Die Datei vom Zumo ist eine MapSource-GPX-Routen-Datei mit Autorouting-Informationen, wie sie erstellt wird, wenn man in MapSource auf der Reiterkarte die Option "Routenberechnungsdaten einbeziehen" aktiviert. Dieses Dateiformat enthält nie Höhen- oder Zeitangaben - Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Ich habe bisher noch nie gesehen, das ein Garmin-Gerät solche Dateien erzeugen kann. Hier hat Garmin tatsächlich Softwaremodule von MapSource im Zumo implementiert.
Tja, und die Datei von Kurt ist eine absolut saubere GPX-Track-Datei, wie sie aussehen sollte incl. Höhen und Zeitstempel.
Gruß
blackwilli -
Habe gerade durch Zufall bei Louis online gesehen, dass Louis jetzt auch den Zumo anbietet. In der technischen Beschreibung steht unter anderem:
- ......
- Track-Aufzeichnungen (10.000 Pt.) können als Route auf SD-Karte exportieren werden
- .........
(Die Unterstreichung habe ich eingefügt!)
blackwilli -
Und deswegen habe ich so langsam genug von Garmin, ich warte noch bis März mit dem Kauf eines neuen Navis. Eigentlich war die Entscheidung für das Zumo bereits gefallen, aber diese Schlappe beim Tracking ist nicht akzeptabel.
Da wird Blödsinn wie eine Tankwarnung oder ein MP3-Player implementiert, aber der Abgleich mit meinen Fotos ist dank der fehlenden Speicherung des Tracking nicht möglich.
Bei TomTom Rider gibt es wenigstens Zusatzsoftware für das Tracking und gute Halter im Zubehör. Ich hätte trotzdem lieber das Zumo.
Wenn sich also etwas ändert bitte ich um einen Post in diesem Thread.
Schöne Feiertage -
Das Zumo ist nichts für Navifreaks sonder ist nur gedacht für einfache bedienung und einfache Anwendung ich empfehle dir den 276C oder 278C mometan gibt es kein besseres Navi fürs Motorrad auch nicht von einem anderen Herstelller aber die Bedienung ist eben nicht ganz Einfach
Gruss Franz -
Das Zumo ist nichts für Navifreaks sonder ist nur gedacht für einfache bedienung und einfache Anwendung ich empfehle dir den 276C oder 278C mometan gibt es kein besseres Navi fürs Motorrad auch nicht von einem anderen Herstelller aber die Bedienung ist eben nicht ganz Einfach
Ich persönlich bin mit dem 276C auch sehr zufrieden. Aber mir scheint, dass manche hier im Forum etwas unfair sind. Man kann mit dem Zumo schon mehr machen, als von A nach B fahren. Ich möchte zu bedenken geben, dass man im neuen 278, soviel ich weiss, auch "nur" einen Trackspeicher von 10000 Punkten hat, und die Detailangaben verliert man, sobald man den Track abspeichert auf dem Gerät und einen nächsten beginnt. Ein SIRF3 wurde auch nicht spendiert. Natürlich nervt es ein wenig, wenn man bei einem völlig neuen Gerät wie dem Zumo zuerst mal an Spielereien wie mp3-Player und Telefonanbindung denkt, bevor man echte Navigationsfunktionen optimiert. Wenn die 278C oder 278-Nutzer aber so zufrieden sind mit ihrem Gerät, verstehe ich die Aufregung nicht.
-
ich kann aber beim 278 den Aufzeichnungsintervall selber einstellen, so das die 10.000 Punkte für 5.000km reichen wenn ich alle 500m einen setzen lasse. Da ich meist um 3.000km fahre setze ich den Intervall auf 350m und ich habe ein Prima Log.
-
Hallo zusammen.
Mal ein bischen Senf von mir:
export:
- Tracks werden als Routen exportiert
- es gibt nur ein "shared routes.gpx" file. Ich gehe mal davon aus, dass dieses bei jedem export überschrieben wird (hab ich noch nicht überprüft). Es können aber beim export mehrere / alle tracks ausgewählt werden, die dann alle gemeinsam in o.g. Datei gesichert werden.
- Es gehen beim Export Daten verloren: Zeit, Höhe,...
- Es gehen aber keine Wegpunkte verloren (zumindest nicht so, daß nur Start / Endpunkt da wären).
- Beim Import in MS werden nur Start und End-Wegpunkt angezeigt(mit Luftlinie verbunden). Die Datei enthält aber unsichtpare trackpoints, die nur von MS nicht angezeigt werden.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Routpoints mittels Editor in Trackpoints zurückzuwandeln... und siehe da, es gibt wieder einen vollständigen Track im MS. Diese Eigenheit mit den unsichtbaren Routpoints ist auch dafür verantwortlich, dass nach dem zurücklesen einer gespeicherten Route auch die tatsächlich gefahrene angezeigt wird, und nicht irgendeine neuberechnete. Mit einem kleinen Programmchen ließe sich folglich aus den Routen wieder ein Track erzeugen, der in MS vernünftig eingelesen wird (allerdings fehlen eben z.B. die Höhe).
Viele weihnachtliche Grüße
Joachim
Das würde doch bedeuten, wir bräuchten nur auf ein geeignetes MapSource Update warten, damit diese Tracks auch dort wieder korrekt incl. der unsichtbaren Trackpoints gezeigt wird? Das fände ich dann endgenial! -
Der 276/78 ist etwas für absolute Liebhaber von 1000 und 1 ner Einstell-
möglichkeit. Das Gerät ist soweit ich weiss 2 Jahre auf dem Markt, eine
PLZ-Suche kann es bis heute nicht.Warum nicht braucht das keiner .??
Diese Funktion haben doch schon 199€ Navis
gruss -
Das 278 hat eine PLZ Suche, ebend ausprobiert. Du kannst als Adresse eine PLZ eingeben um den Suchradius dann auf diese PLZ zu begrenzen. Funktioniert.
-
Geht auch das nur eine PLZ eingeben Strasse Fertig ?? Also eine
PLZ Suchmaske ?? Dann haben sie das gegenüber von 276C beändert
Gruss -
Bin auf der Suche nach dem ultimativen GPS Tracker auf folgenden Link gestossen
http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/da/da-31/DA_MERKLE_Zusammenfassung_1Blatt.pdf
Bei sekündlicher Datenerfassung mehrere Jahre auf einer Speicherkarte speichern klingt doch nicht schlecht. Jetzt muß sich nur noch jemand finden, der das Teil auf eine motorradtaugliche Größe bringt (vielleicht schaffe ich es ja mal selber im neuen Jahr). Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Diplomanten zu kontaktieren.
Viele Grüße
Joachim