Trackaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geht auch das nur eine PLZ eingeben Strasse Fertig ?? Also eine PLZ Suchmaske ?? Dann haben sie das gegenüber von 276C beändert

Ja, das Geht:
    Find drücken -> Adressen -> Suchgebiet (Vorgabe Deutschland), jetzt Enter drücken, es erscheint Stadt/ Ort / PLZ eingeben
    Dann Stadtname oder PLZ eingeben
    und anschließend den Straßennamen

• Ja, das Geht:
    Find drücken -> Adressen -> Suchgebiet (Vorgabe Deutschland), jetzt Enter drücken, es erscheint Stadt/ Ort / PLZ eingeben

Eine echte Verbesserung im vergleich zum 276 oder es kann das mittlerweile

auch , müsste ein 276 User testen

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das Geht:

Hmmm.... Extra 4.7 draufgemacht, funzt bei mir aber nicht... CN8 :confused:

• Bin auf der Suche nach dem ultimativen GPS Tracker auf folgenden Link gestossen

http://www.fh-augsburg.de/~hhoegl/da/da-31/DA_MERKLE_Zusammenfassung_1Blatt.pdf

Bei sekündlicher Datenerfassung mehrere Jahre auf einer Speicherkarte speichern klingt doch nicht schlecht. Jetzt muß sich nur noch jemand finden, der das Teil auf eine motorradtaugliche Größe bringt (vielleicht schaffe ich es ja mal selber im neuen Jahr). Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Diplomanten zu kontaktieren.

Joachim, bitte setz dich mal mit dem Michael in Verbindung, die planen so was in Kleinserie:
    http://www.bmw-bike-forum.info…ewtopic.php?p=48295#48295

Nachtrag:
    Ich seh gerade die machen morgen die CE Prüfung für das Teil und ab 2007 soll die Auslieferung starten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ist beim zumo leider genauso. Hab´s probiert und den Trackspeicher vollgefahren. Bei ca. 9100 Trackpunkten stand der Speicher auf 100%.
    Es wird weiterhin - und ohne Warnung - kontinuierlich aufgezeichnet und jeweils das älteste Active Log (in der Datei current.gpx) überschrieben.

Also schön aufpassen im Urlaub, sonst sind die Daten unwiederbringlich verloren :(
    Leider kann man vom zumo aus weder die Datei umbenennen, noch Ordner anlegen. Also doch PDA oder gleich das Laptop mitnehmen für bequeme Planung unterwegs.

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei ca. 9100 Trackpunkten stand der Speicher auf 100%.
    Es wird weiterhin - und ohne Warnung - kontinuierlich aufgezeichnet und jeweils das älteste Active Log (in der Datei current.gpx) überschrieben.

Hallo

Wie lange hat das gedauert bis der Speicher voll war und wie viele Kilometer. Ich weiß, das ist unterschiedlich. Aber ein ungefährer Richtwert bzw. Kilometerwert würde mich interressieren.

Danke
    mfg
    bullenbirne

• zurückgelegte Strecke 1617 Km

Grüße, Detlef

• Hallo,

So wirklich beantwortet wurde deine Frage nicht richtig. Es wurde nur festgestellt, dass die Datei auf der SD-Karte eine Route ist, was wir ja nicht wirklich wollen, das das active log nur im Gerät selbst sich befindet und es einen Wunschzettel gibt.

Ich verstehe deine Frage so:

Kann ich mittels eines USB Kabel (eine Seite PDA-spezif. Stecker andere Seite USB-Stecker für Zumo) den PDA mit dem Zumo verbinden?
    Dann am PDA den Explorer starten. Sollte dann der Garmin als Wechseldatenträger erkannt werden, kann man ja dann die active log Datei auf den PDA kopieren, umbenennen usw.

Leider bin ich kein Computerfachmann und weiß nicht ob das überhaupt machbar ist wegen USB Endgerät und so. Habe aber irgendwo einmal gelesen, das eine Box gibt, wo man diverse USB Endgeräte anschließen kann und dann Daten untereinander austauschen kann so ganz ohne PC. Ich versuche seit Tagen im Internet etwas zu finden, ohne Erfolg. Vielleicht ist ein Fachmann unter uns der uns das erklären oder testen kann.

Ergänzung:
    Ich glaube ich habe so ein Gerät doch noch gefunden:
    USB Link Bridge
    http://www.golem.de/0412/35293.html

Was sagt ihr dazu???

lG aus Wien
    Manfred

• Zitat aus dem Link: Mit einem weiteren Schalter kann der Kopiermodus ausgewählt werden: Der Anwender entscheidet, ob alle Dateien des Quellgerätes oder nur diejenigen im Hauptverzeichnis kopiert werden sollen.
    Mit einem weiteren Schalter kann der Kopiermodus ausgewählt werden: Der Anwender entscheidet, ob alle Dateien des Quellgerätes oder nur diejenigen im Hauptverzeichnis kopiert werden sollen.

=> Das würde in Falle zumo bedeuten, dass immer alle Daten des zumo (>1,5GB) übertragen würden /werden müssten.

Besser, da der Quell-Ordner angeblich fixiert werden kann, ist vielleicht dieser hier
    http://www.golem.de/0404/30946.html

Grüße, Detlef

• Zitat

Besser, da der Quell-Ordner angeblich fixiert werden kann, ist vielleicht dieser hier
    http://www.golem.de/0404/30946.html</span></a><span style="color: #000000"></span>

Super, Danke für den link.
    Schaut ja schon recht gut aus, wenn man den Ordner auch noch vorwählen kann. Unbestritten ist natürlich, dass ein Softwareupdate in dieser Richtung besser wäre. Aber mit dieser Lösung könnte ich leben.
    Habe zwar auf meiner Deauville relativ viel Platz, aber 1 Woche und mehr in Kroatien, mit meiner Frau am Sozuis, bleibt für das Laptop nicht wirklich viel Platz über!!!

LG
    Manfred

• Liest sich auf den ersten Blick ja gut, hat aber m.E. einen Haken: Es ist die Rede, dass das Teil keine "Intelligenz" besitzt. Es kopiert folglich nur. Da aber die Datei mit dem Track (ich glaub es war die current.gpx) immer gleich heißt (im Gegensatz zu Digicams, bei denen die Bilder ja durchnummeriert werden), wird das Teil die alten Daten wohl immer überschreiben. Dann is nix mit Datensichern (bzw. nur einmal)

Nachtrag:habe gerade nochmal nachgelesen. Da das Teil keinen internen Speicher hat, müßtest du einen Cardreader einpacken. Dann könntest du natürlich für jeden Kopiervorgang eine eigene Speicherkarte verwenden. Dann könnte es gehen.

Gruß
    Joachim

• Ich stelle mir vor, dass ich auf der einen Seite das Zumo anschl. und auf der anderen meinen PDA. Die dann festgelegte Datei benenne ich anschl. mit meinem PDA um. z.B. mit Datum weil fortlaufend enthält sicherlich ein Restrisiko. In meinem PDA kann ich CF und SD verwenden und sollten beide als Wechseldatenträger erkannt werden.
    Soweit zu Theorie!!!

lG
    Manfred

• ...die leider nicht funktionieren wird!

Denn dazu müsste der PDA als Massenspeicher angesprochen werden können-leider Wunschdenken (denn sonst wäre die Synchronisierung mit Linux etc. schon längst kein Thema mehr). Diesen Modus beherrscht kein PDA, da von MS nicht gewollt!
    Und die Kopierbrücke kann ganz sicher kein ActiveSync:-)

Mit einem PDA sehe ich derzeit kaum eine Möglichkeit, an die Daten im Zumo dranzukommen. Einzige Ausnahme wären PDAs von Fujitsu-Siemens (z.B. der Loox N560), die einen echten USB-Host bieten. Da ich den nicht habe, kann ich es nicht ausprobieren, der kann aber externe USB-Speichermedien direkt ansprechen.

Gruss

• Einzige Ausnahme wären PDAs von Fujitsu-Siemens (z.B. der Loox N560), die einen echten USB-Host bieten.

Mit einem n560 und einem eTrex VISTA Cx im Massenspeichermodus funktioniert das recht gut, wenn man bestimmte Regeln beachtet.

Mit meinem c510 gibt es allerdings deutlich mehr Probleme beim Anschluß an den n560. Das ist mir bis jetzt nicht sehr oft gelungen. Ich vermute das der LOOX Probleme bekommt, wenn das angeschlossene Gerät mehr wie ein Laufwerk anbietet. Anscheinend kann der LOOX immer nur ein externes USB-Laufwerk verwalten. Der c510 bietet aber generell immer zwei Laufwerke an, auch wenn die SD-Karte nicht eingesteckt ist.

Macht das der ZUMO auch so, hat der auch per USB 2 Laufwerksbuchstaben? Dann fürchte ich, wird das auch mit einem PocketPC nicht gehen. Es sei denn es gibt mal PocketPCs die mit zwei oder mehr USB-Laufwerken klar kommen.

mfg
    JLacky

• Ich stelle mir vor, dass ich auf der einen Seite das Zumo anschl. und auf der anderen meinen PDA. Die dann festgelegte Datei benenne ich anschl. mit meinem PDA um. z.B. mit Datum weil fortlaufend enthält sicherlich ein Restrisiko. In meinem PDA kann ich CF und SD verwenden und sollten beide als Wechseldatenträger erkannt werden.
    Soweit zu Theorie!!!

lG
    Manfred

Mahlzeit,
    warum schiebst Du nicht anschließend die SD-Karte mit dem gesicherten ActiveLock in deinen Pocket PC und benennst die Datei dort um? Müßte m.E. doch gehen.

Gruß
    Crashdax

• Das ist doch unser grosses Problem: Es gibt derzeit KEINE Möglichkeit, das ActiveLog auf die SD zu bekommen, die datei bleibt immer im Gerätespeicher-wenn Du umkopierst, wird sie in eine Route gewandelt!!

JLacky: Müsste gehen. Nimmst Du beim Zumo die SD raus, bleibt ein Laufwerk übrig.

Gruss

Wolfgang

• JLacky: Müsste gehen. Nimmst Du beim Zumo die SD raus, bleibt ein Laufwerk übrig.

Schau an, da hat GARMIN wohl was verbessert. Beim c510 wird der SD-Slot auch als Laufwerk angezeigt, wenn keine SD-Karte drinsteckt.

mfg
    JLacky