Ich habe schon längere Zeit nicht mehr Mapsource zum Routen erstellen benutzt, da der IQue leider keine Routen von Mapsource laden konnte.
Jetzt habe ich es wieder ausprobiert und festgestellt, daß die Straßen, die ich für meine Cabrio-Fahrten ganz besonders schätze, leider von Mapsource gar nicht gemocht werden. NB: Eine Freundin ist mal mitgefahren und hat mich dann mal gefragt, warum schon zum 7. Mal das Schild "Gib Deinem Schutzengel eine Chance" an der Straße stand.
Wer es kurz nachvollziehen will: Routen von Elmen (Reutte) nach Imst. Mapsource macht einen Riesenbogen, anstatt über Pfafflar zu fahren.
Die verwendeten Einstellungen:
- kürzere Entfernung
- wenig befahrene Straßen vorziehen
Seit wann verhält sich Mapsource so extrem? Habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.
P.S.: Ich würde eigentlich den Schieberegler bei Straßenauswahl gerne in der Mitte lassen, damit ich die Anfahrt in einer Route auf der Autobahn planen kann.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Routen von Elmen (Reutte) nach Imst.
Habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.
Das mit der Suchfunktion glaub ich dir nicht und das Problem von Imst nach Elmen ist bekannt...
Gib mal in die Suchfunktion vom Forum den Begriff "Wintersperre" ein und du wirst wissen wie du von Elmen nach Imst Routen kannst:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=99704
oder
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=95804
wenn du dann noch Fragen hast - her damit -
Nachtrag:
Ich wusste, das ich das Beispiel mit Pfafflar schon mal im Forum erklärt habe:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16417&page=2
Ab Beitrag #23 lesen.
Und das ist es was ich eigentlich gesucht hatte:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=110642&postcount=28
Ich häng dir noch dein Routenbeispiel als .zip Datei an: -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Mühe, bin gerade am Nachlesen.
Mein Routenbeispiel ist ohne Pfafflar als Mittelpunkt. Und auch mit Pfafflar als Mittelpunkt wird noch aussenrum geroutet.
Habe gerade beim 510 deluxe nachgetestet. Er routet immer außenrum. Seit 2003 ist das bekannt und es tut sich nichts. Ein Häkchen "Wintersperren vermeiden" würde alles lösen. Unglaublich.
Wenn der zumo (habe ihn "hier" bestellt) das auch so macht (also nicht am PC, sondern die "Route" am zumo eingegeben), dann schicke ich ihn sofort wieder zurück. Das wäre auch eine schöne Überschrift für die Presse: "Motorrad-Navigationssystem zumo vermeidet Motorrad-Routen".
Das Übungsbeispiel http://www.silvia-kurt.de/naviboard/routen/Reutte_Imst.zip ist übrigens auch lustig, wenn man die "Straßenauswahl" in Richtung "Wenig befahrene Straßen vorziehen" zieht und dann die Route neu berechnen läßt. Dann wird noch ein kleiner Abstecher Boden (kurz vor Pfafflar gemacht). Anscheinend ist das für Mapsource noch ein ganz besonders lohnenswerter Ort. -
Wenn der zumo (habe ihn "hier" bestellt) das auch so macht (also nicht am PC, sondern die "Route" am zumo eingegeben), dann schicke ich ihn sofort wieder zurück. Das wäre auch eine schöne Überschrift für die Presse: "Motorrad-Navigationssystem zumo vermeidet Motorrad-Routen".Die Antwort hast du dir ja schon teilweise selbst gegeben:"gib deinem Schutzengel eine Chance"
Stell dir ein Routing vor, nachts, unbekannte Strecke und dann wirst du über eine Strecke geführt, die von Kreuzen und Warnschildern begrenzt wird.
Solche Strecken, sollte mein meiner Meinung nach ausschließlich und bewusst selbst erzwingen müssen. (Ich tue es auch;))
Dann versuch mal andere Routenplaner, z.B. ADAC, und du wirst dein blaues Wunder erleben.
Hier hast du zumindest die Möglichkeit dir die Route durch Wegpunkte zu erzwingen.
PS: Kehrtwendungen vermeiden muss ausgeschaltet sein (Karten sind 2-Dimensional und daher können Spitzkehren nur als "Kehrtwendung" erkannt werden) -
.....Solche Strecken, sollte mein meiner Meinung nach ausschließlich und bewusst selbst erzwingen müssen. (Ich tue es auch;))
Dann versuch mal andere Routenplaner, z.B. ADAC, und du wirst dein blaues Wunder erleben.
Hier hast du zumindest die Möglichkeit dir die Route durch Wegpunkte zu erzwingen.
PS: Kehrtwendungen vermeiden muss ausgeschaltet sein (Karten sind 2-Dimensional und daher können Spitzkehren nur als "Kehrtwendung" erkannt werden)Hallo Division,
ich habe die von Dir beschriebene Route für eine geführte Motorradtour, wie von WillL beschrieben, auch erzwungen. Das hat wunderbar funktioniert. Zuerst hatte auch ich Probleme damit, bis ich die Einstellung "Kehrtwendungen vermeiden" ausgeschaltet habe. Diese Problematik war mir vorher auch nicht bekannt, ist aber eigentlich nachvollziehbar.
Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...