C510 DeLuxe, erkennt keine Karten von SD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe seit vorgestern den C510 Deluxe. Habe mir jetzt fast alle Karten über Map Source auf die im Garmin eingesteckte 1 Gb SD geladen. Leider erkennt der Garmin bei der Routen- oder Kartenauswahl keines der dort geladenen Länder. Wenn ich dieses Land direkt auf den Garmin lade funktioniert es ohne Probleme. Bin ich zu blöd ? :( Oder muss etwas aktiviert werden ? Habe die SD Karte sowohl als FAT wie auch FAT32 formatiert - nichts. Kann man irgendwo nachschauen ob der Garmin sie überhaupt erkennt ?

• Unter Einstellungen-Karte-Karteninfo kann man sich anzeigen lassen welche Karten und Kartendateien geladen sind.

Welche Einträge siehst Du da?

Was man auf keinen Fall machen darf, ist Deutschland und Tschechien nochmals auf das Gerät zu übertragen. Diese Länder sind schon im Gerät gespeichert, und bei nochmaligem laden gibt es in verschiedenen Modulen Probleme.

Wenn Du das Gerät über USB-Kabel an den PC anschließt, sind da zwei neue Laufwerke. Kannst Du da die SD-Karte im Gerät erkennen, und gibt es da eine Datei mit dem Namen GMAPSUPP.IMG im Verzeichnis GARMIN?

mfg
    JLacky

• Unter Karteninfo sind nur die vorinstallierte Karte von Deutschland und Tschechien zu sehen. Wenn ich 'ne andere auf den Garmin mache die auch. Und die Datei GMAPSUPP.IMG gibt es auch auf der SD Karte. Am PC habe ich bei Anschluss des Garmin zwei Laufwerke (Garmin und die Karte). Die Karte kann ich auch über MapSource ansprechen. Habe auch schon auf der Karte alles wieder gelöscht und nur Norwegen drauf gespielt. Auch nichts.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Am PC habe ich bei Anschluss des Garmin zwei Laufwerke (Garmin und die Karte). Die Karte kann ich auch über MapSource ansprechen.

Hi,

das scheint ein seltsammes Problem zu sein. Offenbar erkennt der c510 die Karte im USB-Modus, kann aber dennoch das Kartenmaterial im Navi-Betrieb nicht erkennen. Von so einem Fehler habe ich noch nichts gelesen. Da kann man nur raten.

Hast Du schon man andere SD-Karten probiert, evtl. ist es ein Kompatibilitätsproblem mit der SD-Karte?

Evtl. mal einen Reset durchführen, so wie es im Handbuch steht.

Oder mal versuchen, das Kartenfile GMAPSUPP.IMG erst auf den internen Speicher zu schreiben, und wenn es dort sicher erkannt wird, das File dann zurück auf den PC kopieren, und dort dann auf die SD-Karte kopieren. Und dann die SD-Karte erst in den c510 stecken, wenn der c510 im Navi-Betrieb läuft.

Du kannst auch mal eine JPG-Grafik auf die SD-Karte kopieren. Und wenn Du über die Einstellungen-Anzeige das Begrüssungsbild ändern würdest, dann werden auch alle JPG-Bilder von der SD-Karte angezeigt. So könnte man zumindestens erkennen, ob das Gerät wirklich von der SD-karte lesen kann.

Dann gibt es aber noch die Möglichkeit über ein verstecktes Systemmenü die SD-Karte prüfen zu lassen. Das ist aber etwas trickreich, und es gibt schon Leute, die sich dabei des Gerät zerschossen haben.

Wenn halt alles nichts hilft, würde ich das Gerät halt zurück zum Händler bringen.

mfg
    JLacky

• Hast Du ein UNTERVERZEICHNIS "Garmin" auf der Karte?
    Sprich ist die *.IMG auf Karte\Garmin oder "nur" auf Karte.?

• So, habe das Problem gefunden - die Karte erkennt der Garmin nicht ! 1Gb Sandisk, eigentlich top Marke :( . Lief/läuft in anderen Geräten ohne Probleme. Habe es mit einer 128er und einer 256er SanDisk probiert - ohne Probleme. Danke für den Tip. :D
    Auf die Karte hätte als letztes getippt.

Hat jemand Erfahrung was für eine 2Gb Karte ohne Probleme läuft ? Hatte wie gesagt immer gedacht SanDisk ist das Nonplusultra der Speicherkarten...

Danke für die schnelle Hilfe !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, habe das Problem gefunden - die Karte erkennt der Garmin nicht ! 1Gb Sandisk,

Was ist das für eine Karte, Ultra oder High-Speed? Mit denen gibt es hin und wieder mal Probleme

Zitat

Hat jemand Erfahrung was für eine 2Gb Karte ohne Probleme läuft ?

In meinen c510 läuft eine ganz normale billige Kingston 2GB SD-Karte.

mfg
    JLacky

• 'ne ganz normale Karte (die Blaue). Ich weiß das es mit den Ultra- oder Extremkarten Probleme geben kann. Deswegen bin ich schon auf die einfache Karte umgestiegen. Gut, dann steige ich eben ganz auf Kingston um, obwohl ich mit denen vor ein paar Jahren Probleme mit dem MP3-Player hatte.
    Vielleicht erlebe ich es ja noch das mal alles was untereinander passt auch kompatibel ist - also problemlos funktioniert. So eine Sch... jedesmal. Die Karte passt da nicht wird aber dort erkannt usw. Man muss sich schon auf die karten schreiben für welches Gerät sie sind...und dann kommt ein Firmwareupdate :lol:

Noch einmal danke für die Tips. Habt mich echt gerettet :danke:

• Ich hatte sowas mal mit einem MP3 Player.
    Gelöst habe ich das dadurch dass ich die Karte neu partitioniert und DANN neu formatiert habe.
    Wenn Die Karte "überflüssig" ist und Du auf eigenes Risiko :rolleyes: rumspielen willst schau Dir das mal an:
    http://panasonic.co.jp/pavc/gl…ownload/sd_formatter.html

Ist zwar von Panasonic, war meiner "Bluemedia" Karte aber egal :)

• Hi, danke für den Tip, aber das ist mir zu heiss :unsure:
    Bei relativ günstigen Preisen kaufe ich mir lieber 'ne Neue.