Alsooo,
den 276c habe ich jetzt 2 Wochen und in dieser Zeit natürlich ausführlich getestet. Nach einigen Startschwierigkeiten, welche aber nicht dem 276c zuzuschreiben waren, sondern eher den Voreinstellungen und software-updates des Vorbesitzers, läuft er super.
Oder um es einfach auszudrücken:
ich bin völlig begeistert:D
Routingprobleme habe ich überhaupt nicht feststellen können, das autorouting funktionierte immer außerordentlich schnell, er wollte mich nicht zurück schicken oder so. Oder um es auch hier wieder kurz zu sagen:
Er ist völlig problemfrei.
Es gibt ja bislang genügend aufgetretene Probleme, von denen ich gelesen habe. Bisher trat davon nix auf, ich hoffe, es bleibt so.
Ich habe jetzt sämtliche!!!! Beiträge zum 276c durchgelesen und mir wichtig Erscheinende beim neben mir liegenden 276 angewendet.
Viele, viele Infos, mir brummt der Kopf.
Aber eben tolle Infos und dafür ein großes D A N K E !!!!
2 Fragen habe ich aber noch, die erste davon sehr banal:
Ich sprach am Anfang immer von d e m oder d a s 276c, warum d e r 276c?
Und zum 2.: Die Diagnose-Funktion finde ich seeeehr interessant, leider endete der fred irgendwann, ohne dass wir feststellen konnten, was die einzelnen Daten aussagen. Warum habt ihr das nicht weiter verfolgt? No chance? Vielleicht könnte man dazu ja ne Datenbank anlegen, wo die jeweiligen Infos der zu ergründenden diags eingetragen werden?
Nur so ne Idee.
Grüße
Lutz
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
... d e m oder d a s 276c, warum d e r 276c?
... Die Diagnose-Funktion finde ich seeeehr interessant ...Hallo Lutz,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung und zum erfolgreichen Einstieg in die Welt des 276C! Ich bin nach mehr als 2 1/2 Jahren immer noch genauso begeistert wie Du.
Leider ist unser armes Spielzeug in gewisser Weise geschlechtslos, obwohl der Sprecherin im Gerät (sofern man die Sprachausgabe nutzt) schon öfter liebevolle Namen gegeben worden (z.B. "Betty") So wechsle auch ich gelegentlich zwischen "der" und "das", je nach momentanem Empfinden, nur "die" ist mir noch nicht untergekommen.
Der Thread zur Selbstdiagnose ist in der Tat leider stecken geblieben. Irgendwie sind wir da nicht weiter gekommen. Aber ich würde mich sehr freuen, falls sich das ändert und die gewonnenen Einsichten irgendwo zusammengefasst würden.
Viel Spaß weiterhin!
paul-josef -
(...)
Ich habe jetzt sämtliche!!!! Beiträge zum 276c durchgelesen ...
Das glaube ich nicht Das geht nicht. Oder doch?!
(...)
Ich sprach am Anfang immer von d e m oder d a s 276c, warum d e r 276c?
(...)
DAS 276c. Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, das 276 zu "der'en" (ist das wohl 'ne geniale Abwandlung von "Du'zen"?!').
Man greift doch bei der Bestimmung des Artikels vor allem auf der/die/das Dahinterstehende zurück.
In diesem Fall DAS Gerät / GPS.
In diesem Zusammenhang finde ich übrigens den folgenden Link zulässig und möchte ihn dem interessierten Leser ans Herz legen (wirklich sehr lesenswert):
http://www.vds-ev.de/denglisch/
Gruß -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
DAS Navigationsgerät 276C.
DER GPS-Empfänger 276C.
???????
Mit "Denglisch" hat das doch nichts zu tun.
paul-josef -
DAS Navigationsgerät 276C.
DER GPS-Empfänger 276C.
???????
Mit "Denglisch" hat das doch nichts zu tun.
paul-josefHallo paul-josef
Du hast eine Variante vergessen:
DIE Lenkerschlampe
Gruß Jürgen
-
Das glaube ich nicht Das geht nicht. Oder doch?!
Gruß
Klar geht das. Ob ich jetzt ein Buch lese oder hier im Forum ist doch egal. Außerdem wiederholen sich irgendwann die Beiträge, da liest man natürlich stark quer. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
(...)
Mit "Denglisch" hat das doch nichts zu tun.
paul-josef
Nein, natürlich nicht. Aber Leute, die auf sowas achten, haben vielleicht auch Interesse an diesem Thema.
Ich finde die verlinkte Seite in weiten Teilen sehr lesenswert und vor allem unterhaltsam. Ich wußte zum Beispiel bislang überhaupt nicht, daß "moonshine-Tarif" "Billigschnaps" bedeutet.
Gruß -
[offtopic]
Ja, das ist der berühmte "Moonshine Whiskey", im Schutz der Dunkelheit hergestellter Schwarzbrand. Im Amerika des Goldrauschs (und später der Prohibition) wurde das Zeug zu Millionen Litern irgendwo im Wald zusammen gepanscht.
Apropos "Prohibition": das scheinheilige puritanische Alkoholverbot in den Staaten hat letztendlich nur das organisierte Verbrechen groß gemacht, was bis heute von diesem sensationellen Erfolg zehrt. Als die Prohibition fiel, war díe Organisation da und man verlegte sich eben auf den Heroinhandel und die Schutzgelderpressung.
Ein "Gesetz zur Reinhaltung der Sprache" würde nur zu Bespitzelung und Denunziation führen und letztlich gar nichts bringen. Es würde nur die Kluft zwischen der Sprache der Regierenden und der Sprache des Volkes, die heute schon zu beobachten ist, vergrößern. Wir haben ohnehin schon viel zu viele Gesetze und Vorschriften und unsere Politikerkaste produziert sie in immer schnellerem Tempo.
Die Sprache gehört dem Volk als natürliches Erbe, das es an seine Nachkommen weitergibt. Sie gehört nicht der Regierung. So ändert sich die Sprache mit jeder lebenden Generation, oder hat jemand geglaubt, daß der Zuzug von vielen Millionen Migranten auch in dieser Hinsicht folgenlos bleiben wird?
Letztlich gilt auch hier das gnadenlose Gesetz der Evolution: das Stärkere siegt und verdrängt das Schwächere. Ein Vorgang, der mit Schutzmaßnahmen nur verzögert, aber nicht aufgehalten werden kann. Also halte ich es doch mit Nietzsche und seinem "Was fällt, das soll man stoßen". Die vertrockneten Philologen und selbsternannten Sprachwächter der "Gesellschaft für Deutsche Sprache" können mir jedenfalls gestohlen bleiben und ich lasse mir von nichts und niemand vorschreiben, wie ich zu schreiben oder zu sprechen habe.
[/offtopic]
paul-josef -
[offtopic]
Letztlich gilt auch hier das gnadenlose Gesetz der Evolution: das Stärkere siegt und verdrängt das Schwächere. Ein Vorgang, der mit Schutzmaßnahmen nur verzögert, aber nicht aufgehalten werden kann. Also halte ich es doch mit Nietzsche und seinem "Was fällt, das soll man stoßen".
[/offtopic]
paul-josefAuch offtopic:
Hallo Paul-Josef
Dann müsstest du eigentlich diesem Herrn hier Recht geben:
"Allein es ist schon so, dass es eben einen Frieden ohne Sieg nicht gibt auf dieser Welt und dass alles, was hier errungen wird, leider erkämpft werden muss, dass die Vorsehung die Lebewesen auf die Welt setzt und ihnen dann die Bahn freigibt mit dem Gebot: <Vogel, friss oder stirb! Setze dich durch oder werde vernichtet!> Diese Vorsehung kennt keinen leeren Raum. Sie kennt keinen Stillstand. Sie ist nicht barmherzig, sondern sie ist entschlossen, und sie ist damit auch ewig weise. Sie proklamiert, dass diese Erde nur dem gehört, der sie verdient, der tapfer ist, der mutig ist, und dass der andere zu gehen hat. Sie kennt keinen leeren Raum. Wenn ein Volk schwach wird, dann tritt eben ein anderes an seine Stelle."
War halt so eine Radiorede an Weihnachten anno 1940. Muss ich den Redner wirklich nennen? Gewiss hatte auch er grosse Freude an dem Nietzsche-Satz, den du zitiert hast. Deine Verwendung des Volks-Begriffs und der Sozialdarwinismus in deinem Text erinnern mich einfach stark an diesen Irrweg deutscher Geschichte. Als Schweizer bin ich da vielleicht auch etwas empfindlich, übrigens auch gegenüber Populisten im eigenen Land.
Sorry für die Provokation! Lassen wir doch die politischen Themen bleiben. Das gehört in ein anderes Forum. Die Administratoren können meinen Beitrag ja löschen. Ich gelobe Besserung und werde mich an die Navi-Themen halten. Das wäre so ein Vorsatz fürs Neue Jahr. Jetzt aber hat mich der Hafer gestochen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mein lieber Dani,
das ist starker Tobak, was Du da schreibst und ich habe lange überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich Dir eine PM schicken soll, aber ich denke, daß hier ein "öffentliches Interesse" besteht. Auch habe ich in Erwägung gezogen, die Diskussion in die Plauderecke zu verlegen, aber da hätte ich einen neuen Thread eröffnen müssen und so bleibe ich lieber hier.
Du bist in übelster Weise diffamierend und beleidigend mir gegenüber und um ein Haar hätte ich offiziell nach den Forumsregeln Beschwerde gegen Dich bei den Moderatoren geführt. Ich habe weder von "Kampf", weder von "Sieg" und auch nicht von "Vorsehung" gesprochen. Inwiefern aus meinem Text Sozialdarwinismus abzulesen ist, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Auch der Begriff "Volk" ist in keinster Weise verdächtig, oder gibt es etwa kein Schweizer Volk, oder kein Deutsches Volk? Dann schau doch mal in Eurer Verfassung nach, wie das da formuliert wird. In unser steht es jedenfalls so und es gibt wohl auf der ganzen Welt kaum eine andere, die so sorgfältig abgewägt und ausgesucht formuliert ist. Aus gutem Grund.
Ich habe ausschließlich auf einen Beitrag von Popans geantwortet und bin dem Link dort gefolgt. In der Folge habe ich mich gegen staatliche Intervention in den Sprachgebrauch ausgesprochen und unseren großen Philosophen Nietzsche zitiert. Wenn das schon ausreicht, mich zu einem Hitler-Sympathisanten abzustempeln, gute Nacht Europa, du erträgst die Wahrheit nicht mehr und die Schere im Kopf ist dir schon gut eingewachsen.
Du wirst doch nicht bestreiten, daß es tatsächlich so etwas wie ein "Gesetz der Wildnis" gibt. Die Natur ist in der Tat unerbittlich und wenn Du in der Wüste, den Wäldern Kanadas oder auf See auch nur den kleinsten Fehler machst, wirst Du grausam dafür bestraft werden. Das kranke Tier wird von der Herde zurückgelassen und fällt wehrlos seinen Fressfeinden zum Opfer.
Es ist doch gerade die große Leistung des Menschen - selbst Teil der Natur und der Evolution unterliegend - durch seine Kultur dem ein Gegengewicht entgegen gesetzt und sich die Begriffe "Mitleid", "Barmherzigkeit" und "Nächstenliebe" auf das Banner geschrieben zu haben.
Aber mach Dir nichts vor: sie gelten nur innerhalb der menschlichen Gesellschaft - und sie sind ein Überflussphänomen. Erst mit fortschreitender Arbeitsteilung und stabiler werdender Ernährungslage konnte es sich der Mensch überhaupt leisten, nicht nur ans eigene Überleben zu denken. Die Kultur ist nur eine ganz dünne Tünche und wenn die Resourcen knapper werden, bröckelt das schnell ab.
Sonn Dich nicht zu sehr in Deiner Eidgenössischen Wohlanständigkeit. Auch Eure Demokratie ist eine recht frische und fragile Angelegenheit. Schau doch mal in Eure eigene Geschichte: einige Jahrhunderte lang war fast die Hälfte der männlichen schweizer Bevölkerung als Landsknechte und Söldner in allen Kriegen und Konflikten Europas unterwegs - und zwar auf wechselnden Seiten, je nachdem, wer den höheren Sold zahlen konnte. Man denke nur an die Basler Italiener-Krawalle, bei denen binnen einer Woche rund 500 italienische Arbeiter samt ihren Frauen und Kindern vom wütenden Mob aus der Stadt vertrieben wurden.
Alles genau beschrieben vom schweizer Autor Alex Capus (den ich sehr schätze, wie ettliche andere schweizer Schriftsteller und Künstler auch) in seinem sehr lesenswerten Buch "13 wahre Geschichten". Lies es mal nach.
Also bitte in Zukunft etwas weniger voreilig mit schnellen Pauschalurteilen. Ich halte Dir aber Deine (vermutete) Jugend und Unerfahrenheit zu gute. Ich bin nicht weiter sauer und die Diskussion ist für mich beendet.
Ich bitte alle nochmals aufrichtig um Entschuldigung für meinen Missbrauch des Forums und das auch noch in der 276er-Rubrik. Aber das konnte so nicht unwidersprochen stehen bleiben. Das musste sein. Und zwar hier und jetzt.
paul-josef -
@paul-josef und Dani
Von mir ein Dankeschön für die ausführliche Darstellung. Es ist manchmal schon sehr lehrreich zu sehen, wie rasch doch eine Bemerkung oder ein Satz von jemandem anders aufgefasst wird. Solange man sich dann bemerkbar machen kann (und darf) ist es prima. Viel zu oft wird etwas missverstanden und (evt. mit weiteren eigenend Ergänzungen) dem Autor ein Strick gedreht. -
Hallo paul-josef,
chapeaux! Ich glaube, ich hätte nicht so gelassen darauf reagieren können.
Gut, dass es auch besonnene Menschen gibt.Gruß Jürgen
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Tach auch!
Wenn ich gewußt hätte, was ich hier mit dem Link lostrete, hätte ich das gelassen! Ich wollte damit eigentlich nur auf eine m.E. interessante und - wie gesagt in vielerlei Hinsicht auch einfach unterhaltsame Seite hinweisen.
Einen Einwurf von paul-josef möchte ich dennoch nicht unwidersprochen lassen.
Die "Gesellschaft für Deutsche Sprache" will ausdrücklich nicht in seinem täglichen Sprachgebrauch bestimmen und bevormunden.
Es geht - so jedenfalls habe ich es verstanden - vor allem darum, die öffentliche Verwaltung zum Verzicht auf vollkommen überflüssige Anglizismen zu verpflichten (z.B. die Aufschriften "Teamwork live" und "Join the police" auf dem Fahrzeug des Einstellungsberaters der Polizei).
Das halte ich schonmal für sehr sinnvoll.
Inwieweit man so ein Gesetz auch auf die Werbebranche ausdehnen soll, sei mal dahingestellt.
Gruß -
Tach auch!
Es geht - so jedenfalls habe ich es verstanden - vor allem darum, die öffentliche Verwaltung zum Verzicht auf vollkommen überflüssige Anglizismen zu verpflichten (z.B. die Aufschriften "Teamwork live" und "Join the police" auf dem Fahrzeug des Einstellungsberaters der Polizei).
Das halte ich schonmal für sehr sinnvoll.
Inwieweit man so ein Gesetz auch auf die Werbebranche ausdehnen soll, sei mal dahingestellt.
GrußHallo Popans,
in der heutigen Ausgabe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) stand ein Artikel, dass das Land mehr Polizisten mit Migrationshintergrund benötigt. Vielleicht sollen die damit angesprochen werden! Vielleicht ist die deutsche Sprache für diesen Beruf nicht mehr wichtig!
Die Anglizismen werden wir wohl nicht mehr aus unserer Sprache entfernen können. Ob die anderen "Weltsprachen" das auch so tolerant übernehmen?
Da kenne ich nur ein Beispiel aus Amerika, da gibts es nämlich den "kindergarten".Nur mal so am Rande!
Gruß Jürgen
-
wenn sich jetzt mal alle zurückhalten würden ? insgesamt geht's ja um den 276er /das 276er, um die.... was weiß ich !! jedenfalls um ein navigationsgerät !!!!!
es ist doch wirklich nicht notwendig, hier die geschichte neu aufzuwärmen !! was soll denn das ? alle beschimpfen alle ??!!
hier geht es um navigationsgeräte und nicht um historische ereignisse, schön langsam zipft mich das echt an !! (vermutlich bin im im gegensatz zu euch wirklich in einem alter, wo ich die geschichte, von der ihr glaubt sie zu kennen und davon sprechen zu müssen, noch wirklich erlebt habe !!)
ich geh davon aus, dass dieser thread endlich gesperrt wird ! -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Michael,
„und wie wär's, wenn sich jetzt mal alle zurückhalten würden?“, ich finde das eine gute Idee, nach meiner Meinung auf jeden Fall besser, als das Thema zu schließen. Bei dem Vorwurf gegenüber paul-josef war kein Missverständnis möglich, und es ist gut und war notwendig, dass er hier antwortete. Leichfertiger Umgang mit einem Vergangenheitsthema tritt ja nicht so außerordentlich selten auf.
Dann versuche ich es mit einem guten Vorsatz: zum Thema „Deutsche Sprache …“ gäbe es sicher ebenfall einiges zu sagen, ich verkneife es mir einfach, und vielleicht kommen jetzt auch wieder Beiträge zum Thema
Ich hab ihn jetzt 2 Wochen. Ein Kurzbericht (… zum 276C)
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx ** -
Ich finde es immer wieder interessant, wie auch Neueinsteiger mit altbewährten Geräten viel Freude haben. Ich vor bald 2 Jahren den Quest 1 gekauft, weil mir das 276C zu gross war. Mit dem Quest bin ich auch immer noch zufrieden, nicht zuletzt dank der langen Akku Laufzeit.
Manchmal wäre aber die schiere Rechenpower und das grössere und schärfere Display des 276C schon nicht zu verachten. Auch die fast unendlichen Möglichkeiten die Einstellungen zu verändern fehlen am Quest. Wenn ich allerdings den Quest wieder mit dem c320 oder nüvi vergleiche dann steigt meine Achtung vor den Ingenieuren, welche Quest, 276C und die 2xxx Serie entwickelt haben.
Mit dem Empfang des PhaseTrac 12 Empfängers hatte ich jedenfalls nur selten Probleme. Viele anderen Funktionen (MP3, Bildbetrachter, Reiseführer, etc.) sind zwar "nice to have" aber wenn die Navigation und Aufzeichnung darunter zu leiden haben verzichte ich gerne darauf. -
ich freu mich auch, wenn sich mal wieder ein "neuer" meldet, der freude mit seinem gerät hat, hier insbesondere mit dem 276er, weil's wir halt auch haben.
ich kann mich ja wirklich nicht beschweren, dass das ding nicht so funktioniert, wie es sollte, hat es mich doch schon sehr oft - ääh eigentlich immer !! - zu meinen zielen gebracht, waren es ziele auf dem lande oder gar auf dem meer ! vor allem das display begeistert mich immer wieder in seiner klarheit.
dass das 276er natürlich seine launen hat (so wie alle anderen auch), ist eh klar - wir müssen das anerkennen (solange garmin keine neuen updates erfindet) und damit leben ! ich freu mich direkt , dass ich morgen wieder in die natur komme und meinen spass an diesen netten technischen geräten haben werde.
also ich wünsch euch ein schönes wochenende !
gruß
mike -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Du bist in übelster Weise diffamierend und beleidigend mir gegenüber und um ein Haar hätte ich offiziell nach den Forumsregeln Beschwerde gegen Dich bei den Moderatoren geführt.
paul-josefLieber Paul-Josef
Für die Beleidigung möchte ich mich ehrlich entschuldigen. Das war nicht so gemeint, aber nicht gescheit von mir. Inhaltlich bin ich mit dem meisten, was du in deiner Reaktion auf meinen provokativen Ausrutscher schreibst, einverstanden, nicht ganz mit allem. Aber lassen wir das. Die dunklen Kapitel der Schweizer Geschichte sind mir durchaus bekannt und ich bin ebenso wenig stolz auf sie wie die Deutschen auf die ihren. Ich habe trotz meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters von 36 Jahren gerade jetzt gelernt, dass es wenig Sinn macht, andere damit zu ärgern und in ein schiefes Licht zu bringen.Ueber Nietzsche, den ich für einen Zyniker halte, werden wir uns nicht einig, müssen wir auch nicht. Auch ich finde seine Gedanken immer wieder reizvoll herausfordernd.
So, nun hoffe ich, dass die Wogen wieder einigermassen geglättet sind und wir uns nur noch darüber aufregen, dass uns jetzt der Winter das Mopedfahren endgültig austreiben wird.
Mein Vorsatz bleibt bestehen: keine "politischen" Beiträge mehr meinerseits.
-
Moin,
jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazu geben. Wie man schön auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin nachlesen kann, war die Aussage von Darwin in seiner Evolutionstheorie "survival of the fittest", was fälschlicherweise oft mit der Stärkere besiegt den Schwächeren übersetzt wird. Es bedeutet hingegen, daß der angepasstere überlebt!
Gruß und nen schönen Abend, Jörg