Vergleich 60CS und 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin gerade am Überlegen ob ich auf den 60CSX umsteigen soll. Insbesonder der Kartenslot fehlt mir am CS. Ich hoffe mal das der Prozessor auch schneller arbeitet. Bei meinem 60CS dauert der Kartenaufbau doch ein wenig zu lang. Hat jemand eine vergleichsmöglichkeit??

Was ich nicht verstehe, warum keine WP auf die Karte gespeichert werden können. 1000 sind zum Geocachen im Urlaub doch ein bisschen wenig.

Matthias

• Hallo Matthias,
    bin im Sommer vom 60CS auf das CSX umgestiegen. (hab noch ein paar MTB-Touren mit beiden Geräten gemacht!) Der Kartenaufbau ist spürbar schneller. Die Möglichkeit auf die Speicherkarte zu speichern ist allein schon den Umstieg wert. Dazu habe ich im Gegensatz zum CS fast keine Unterbrechungen mehr im Trackverlauf.
    Einziger Nachteil bisher: kürzere Akkulaufzeit.

Gruß
    Guido

• Hi Matthias,
    du kannst aber eigene POIs auf die Karte laden. Da sind bei mir (VistaCx) u.a. alle(!) deutschen Caches drauf. Es gibt auch eine durchsichtige Karte mit allen Caches, die wird aber nicht sehr häufig aktualisiert. Kannst du natürlich auch selber machen

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Hinweide

Hi Matthias,
    du kannst aber eigene POIs auf die Karte laden. Da sind bei mir (VistaCx) u.a. alle(!) deutschen Caches drauf. Es gibt auch eine durchsichtige Karte mit allen Caches, die wird aber nicht sehr häufig aktualisiert. Kannst du natürlich auch selber machen

Rainer

Das ist ja perfekt. Insbesondere im Urlaub brringen einen die 1000 internen WP doch schnell an seine Grenze.

• Insbesondere im Urlaub brringen einen die 1000 internen WP doch schnell an seine Grenze.

Also ich staune ab deinen 1000 WP pro Urlaub! Wie machst Du das???:o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dieter,
    wenn man eine Rundreise macht und noch nicht genau weis wohin es geht und zudem man noch Geocacher ist wird das schon eng. Ich will mir die Caches vor Ort aussuchen und nicht schon zuhause ein Vorauswahl treffen oder gar unterwegs ins Internetcafe rennenn.

Ich habe von mir zu Hause alle Cache im Umkreis von 50 km in meinem 60CS und gerade damit schon an die Grenze der 1000WP`s

Gruss
    Matthias

• Hi Matthias,

Rainer

Wo gibt's diese Datei mit allen deutschen Caches?

• mit den großen Kacheln von CN8 kann man beim CS nur noch wenige Kacheln laden. 64MB sind für CN schlicht ungeeignet.

Auser dem SirfChip sehe ich keine großen Vorteile der x-Geräte.

Wenn Du keine Karten kaufen willst reicht das CS.

• Hallo Dieter,
    wenn man eine Rundreise macht und noch nicht genau weis wohin es geht und zudem man noch Geocacher ist wird das schon eng. Ich will mir die Caches vor Ort aussuchen und nicht schon zuhause ein Vorauswahl treffen oder gar unterwegs ins Internetcafe rennenn.

Ich habe von mir zu Hause alle Cache im Umkreis von 50 km in meinem 60CS und gerade damit schon an die Grenze der 1000WP`s

Gruss
    Matthias

Hallo Matthias

Und Du bist sicher, dass da mit POIs oder eigenen Karten nicht mehr übersichtlichkeit zu erreichen wäre???

• Hallo Matthias

Und Du bist sicher, dass da mit POIs oder eigenen Karten nicht mehr übersichtlichkeit zu erreichen wäre???

Hallo Dieter ,
    ??? was meinst du genau?

• Hört sich interessant an. Schade das die POIs nicht den Cachename tragen.

• Hallo Dieter ,
    ??? was meinst du genau?

Nun, dass Du Deine vielen Wegpunkte als POIs in das Gerät lädst, oder daraus eine egene Karte machst, die Du dann ins Gerät lädst. So hast Du ein wenig mehr Übersicht in bei den Wegpunkten.

• Ich habe heute die Karte mal getestet. Funktioniert echt gut. Nicht so komfortable wie mit WPs aber für den Urlaub auf einer Fernreise reicht es allemal. Allerdings kann ich nach den POIs nur Suchen wenn ich unter Menü erst die Karte auswähle und das jedesmal aufs neue. Kann man dies nicht vorwählen? Wie funktioniert den die Funktion "Verwende beste Karte"??

Matthias

• Ich habe heute die Karte mal getestet. Funktioniert echt gut. Nicht so komfortable wie mit WPs aber für den Urlaub auf einer Fernreise reicht es allemal. Allerdings kann ich nach den POIs nur Suchen wenn ich unter Menü erst die Karte auswähle und das jedesmal aufs neue. Kann man dies nicht vorwählen? Wie funktioniert den die Funktion "Verwende beste Karte"??

Matthias

Soviel ich weiss hasst Du das 60CS. Da kannst Du meines Wissens leider keine eigenen POIs laden - oder bringe ich da etwas durcheinander? Sonst versuche doch einmal alle Deine Wegpunkte als POIs ins Gerät zu laden. Aber ich glaube das ist jetzt genau einer der Vorteile der x-Serie...

Bei den POIs hast Du den Vorteil, dass Du eigene Kategorien machen kannst. Für jede Kategorie erstellst Du eine GPX-Datei mit den zur Kategorie gehörenden POIs. Diese GPX-Dateien kannst Du danach mit dem POI Loader von Garmin auf die Karte schreiben. Danach findest Du sie alle gemischt unter Find / Eigene POI im Gerät. Wenn Du dort dann Menu / Datenbank wählen wählst, kannst Du eine Deiner Kategorien anzeigen lassen. Bei vielen WPs wie Du sie ins Gerät laden willst, sicher der beste und komfotabelste Weg. Ich mache es mit WP die ich einfach immer dabei haben will genau so. Nur glaube ich, beim 60CS geht das nicht...

• Hallo Dieter,
    wie du schon geschrieben hast die das POI laden mit meinem 60CS leider nicht. Schade. Die X serie hat doch eineige interessante Funktionen. Da werde ich wohl noch ein bisschen grübeln und vom 60csx träumen und irgendwann beim Garmin Händler auftauchen.:D :D

Matthias

• Hallo Dieter,
    wie du schon geschrieben hast die das POI laden mit meinem 60CS leider nicht. Schade. Die X serie hat doch eineige interessante Funktionen. Da werde ich wohl noch ein bisschen grübeln und vom 60csx träumen und irgendwann beim Garmin Händler auftauchen.:D :D

Matthias

Hallo Matthias

Wenn Du das jetzt schon so sagst wirst Du wohl eher früher als später beim Garmin-Händler reinplatzen. Einziges Hinderniss könnte da nur noch das Budget sein... :D

Freue mich schon darauf Dich in der x-Gemeinde begrüssen zu können... ;)