City Navigator Europe NT v9 rechnet falsch ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

zumindestens habe ich eine Stelle gefunden, die mich etwas nervös macht.

Wer es mal nachvollziehen mag, ich habe eine Test.zip angehangen, die enthält eine mit Mapsource 6.11.6 erstellte Datei mit 3 Waypoints und 1 Route.

Und es hängen noch test1.jpg und test2.jpg mit an.

Ich habe den City Navigator Europe NT v9 durch Erwerb des Zumo erhalten und diesen installiert. Ich habe noch den City Navigator Europe NT v5 und v6 drauf.

Problem:
    Ich habe 3 Wegpunkte S01, S02 und S03. Diese verbinde ich in dieser Reihenfolge zu einer Route.

An dem zweiten Bild (test2.jpg) sieht man, das v5 und v6 richtig rechnen, während man am ersten Bild (test1.jpg) sieht was v9 draus macht :confused: .

Wenn man sich jetzt mal überlegt, was alles passieren kann, wenn man sich eine Route über einige hundert Kilometer erstellen lässt und dann tritt so ein Fehler auf und man fährt vertrauensvoll los ... dann kann man schon so einige Kilometer zu viel fahren.

Vielleicht mache ich ja was falsch, also wer mal gucken mag ..

• Die generelle Frage ist erstmal, wie die Einbahnstraßenregelung bei den beteidigten Straßen ist. Kommt jemand aus Uerdingen und weis genau, das die Berechnung nicht ggf. durch eine Einbahnstraße beeinflusst wird?

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rechnet er so wie in CN 6 .Und zwar in beiden Richtungen . Zur Probe habe

ich Map&Guide 12 und den MTR-Planer genommen immer der gleiche Weg.

Weiss nicht waum da der Schlenker bei dir ist . Also Profil habe ich Auto/Mot

Ambulanz und Bus genommen keine Anderungen zu vermelden

Nicht nervös werden . Manche dinge erklären sich von selber

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Die generelle Frage ist erstmal, wie die Einbahnstraßenregelung bei den beteidigten Straßen ist. Kommt jemand aus Uerdingen und weis genau, das die Berechnung nicht ggf. durch eine Einbahnstraße beeinflusst wird?

mfg
    JLacky

Hi,

ich kenne die Strecke in- und auswendig, ich fahre sie jeden Tag. So wie es NT v5 und v6 machen ist es richtig. Und Jürgen schreibt weiter oben v8 macht es ebenso richtig.

• Ich habe gerade festgestellt, das v9 bei Ambulanz, Fahrrad und Fußgänger richtig routet - also ohne diesen merkwürdigen Umweg - bei den anderen Einstellungen (Auto/Motorrad, LKW..) macht er es falsch. :confused: :confused: :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe gerade festgestellt, das v9 bei Ambulanz, Fahrrad und Fußgänger richtig routet - also ohne diesen merkwürdigen Umweg - bei den anderen Einstellungen (Auto/Motorrad, LKW..) macht er es falsch. :confused: :confused: :confused:

Was darauf hindeutet, das da eine Einbahnstraße im Spiel ist, denn Ambulanz, Fahrrad und Fußgänger, dürfen auch in der Gegenrichtung in eine Einbahnstraße, oder?

Wenn da aber durch Ortskundige bestätigt wird das da keine Einbahnstraße ist, dürfte es sich um einen Kartenfehler handeln.

mfg
    JLacky

• Wenn da aber durch Ortskundige bestätigt wird das da keine Einbahnstraße ist, dürfte es sich um einen Kartenfehler handeln.
    JLacky

... der bei Tourenfahrer54 nicht vorhanden ist :confused:

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• bei uns cn8 mit ms 6.11.6 rechnet "richtig" also ohne den eigenartigen "Ausreisser".

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo,

Jo, das meine ich ja. In allen Versionen vor v9 rechnet er richtig. Auch andere Tourenplaner machen es richtig..

Glaubt es mir einfach, ich fahre die Strecke jeden Tag, seit 10 Jahren. Da ist keine Einbahnstrasse oder sonst was, sondern eine recht große Hauptverkehrstrasse. Auch VORHER war da keine Einbagnstrasse.

Auf der Karte kommt es nicht gut rüber - aber dieser Schlenker ist ein recht großer und auch zeitweiliger Umweg den v9 da rechnet - durch die kleinsten (Anwohner) Strassen. Ich habe mittlerweile alle Voreinstellungsmöglichkeiten durchprobiert, keine Änderungen. Na ja - ich gebs jetzt auf.

Ich bin auch nur auf dieses Problem gestossen, weil ich mit dem Zumo zur Arbeit hin und zurück spielen wollte...:)

• Hallo,

Jo, das meine ich ja. In allen Versionen vor v9 rechnet er richtig. Auch andere Tourenplaner machen es richtig..

Ja, dann ist halt in der CN9 ein Kartenfehler. CN9 kann hier nicht von der Lange Straße in Parkstraße abbiegen, warum auch immer. Aber in GoogleEarth kann man auch erkennen, das das offenbar möglich ist.

Also klarer Kartenfehler, der an NAVTEQ gemeldet werden sollte.

Ich hatte übrigens vor einigen Tagen genau den gegenteiligen Fall, das mich mein Navi links Abbiegen lassen wollte, wo man nicht links Abbiegen durfte. Eigentlich hatte ich das schon fast vergessen, aber aufgrund dieser Meldung hier habe ich das jetzt nochmals überprüft. Und dieser Fehler liegt auch klar an der CN9. Mit CN8 routet MapSource da richtig. Wenn es interessiert, hier die Koordnaten: N51 10 52.9 E7 04 54.2 , und dann man den Straßenverlauf mit der CN9 und der CN8 ansehen, und dann ist auch klar, das es ein Kartenfehler in der CN9 ist. Das zeigt dann auch ein Vergleich mit der Luftaufnahme in GoogleEarth.

Oh Oh, jetzt ist die CN9 gerade mal ein paar Tage draußen, und schon haben wir zwei klare Fehler, die es in der CN8 noch nicht gab.

mfg
    JLacky

• Hallo,

.......
    Glaubt es mir einfach, ich fahre die Strecke jeden Tag, seit 10 Jahren. Da ist keine Einbahnstrasse oder sonst was, sondern eine recht große Hauptverkehrstrasse. Auch VORHER war da keine Einbagnstrasse.

.........

Hallo Gerhard,

hast Du denn in der letzten Zeit mal auf die Schilder geschaut?
    10 Jahre die gleiche Strecke fahren macht manchmal auch betriebsblind! :lol::lol::lol: Aber stimmt schon, ich kenne die Gegend auch!
    Aber so ist es mir einmal ergangen, dass ich nicht bemerkt habe, dass auf einer innerstädtischen Straße in Essen die 70 km/h-Schilder schon längere Zeit abgeräumt waren und dort plötzlich nur noch 50 km/h zugelassen sind.
    Gott sei Dank hat die Rennleitung mich da nicht erwischt!:D

Gruß Jürgen

• Hallo Gerhard,

> Wenn man sich jetzt mal überlegt, was alles passieren kann, wenn man
    > sich eine Route über einige hundert Kilometer erstellen lässt und dann tritt
    > so ein Fehler auf und man fährt vertrauensvoll los ...

Vorweg, diese Dinge fallen unter das was in den Disclaimern steht:

Karten und Software sind nie fehlerfrei. Es ist eine Navigationshilfe, kein Orientierungsersatz. Erwarte nie optimale Lösungen, schon garnicht auf Deiner Hausstrecke, die Du sowieso am besten kennst.

Wahrscheinlich ist es ein Fehler in CN 9, möglicherweise eilt man in der Software auch einer baulichen Änderung in 2007 voraus, oder die Parameter wie Durchschnittsgeschwindigkeit und Ampellage wurden zwischen den Versionen 8 und 9 so geändert, daß dieser optisch irrwitzege Umweg rechnerisch schneller ausfällt.

Ich habe leider nur CN 8, aber dort witzigerweise auch eine Möglichkeit gefunden, daß er den Umweg von CN 9 mit Kürzeste Zeit routet (siehe Anlage): Wenn ich einen Knoten auf die Kreuzung Bahnhofstr./Parkstr./Am Röttgen setze, routet er den Umweg, sonst nicht. Versuche mit weitere Wegpunkten zeigen, daß er das Linksabbiegen vor dem Bahnübergang zu vermeiden scheint (Lange Str./Parkstr. ausprobieren!).

Wie auch immer, melde das Verhalten ruhig an Navteq, die sich damit auseinandersetzen sollten.

Übrigens ist das ein schönes Beispiel zu zeigen, wohin beliebig gesetzte Wegpunkte auf der Strecke führen können, wenn man die Routen nicht vorher in MapSource kontrolliert. Wobei es hier nur ein kleiner Umweg ist.

viele Grüße

Andreas