Anzeige der Aussentemperatur ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

in einem US-Forum wurde mal über die Möglichkeit der Aussentemperaturanzeige des 60csx diskutiert. Angeblich über irgendeine Tastenkombination aufzurufen (damit war nicht die angezeigte Chiptemp. gemeint) ? Gibt es diese nun wirklich, oder sind das nur Gerüchte ?

mfg
    Pyraser

• funktioniert wirklich, ist also kein Gerücht

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo,

> in einem US-Forum wurde mal über die Möglichkeit der
    > Aussentemperaturanzeige des 60csx diskutiert.

Hast Du einen Link auf den Thread? --- Denn m. E. wurde das mit der Temperaturanzeige auf der Diagnoseseite verwechselt.

Übrigens ist die angezeigte Temperatur in vielen Fällen auch näherungsweise die Außentemperatur, auf jeden Fall besser als die Temperaturanzeige in Nokias sog. Outdoor-Mobiltelefon (Nokia 5140i) :)

Wenn Du das Gerät in der Hand oder Jacke hast, oder es unmittelbar in der Sonne liegt, kannst Du die Werte natürlich nicht verwenden. Aber auch das ist beim genannten Mobiltelefon noch schlimmer.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • funktioniert wirklich, ist also kein Gerücht

Ja und wie ?

@andreas.w.:

Ich bin vor einiger Zeit zufällig darauf gestossen und habe leider keinen Link mehr.

mfg
    Pyraser

• Diagnostic-Menü anzeigen beim Garmin GPSmap 60CSx

• Taste «ENTER» gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.
    • Dabei gibt es als praktisches zusätzliches Feature die Anzeige der Temperatur und vor wieviel Stunden das letzte Reset gemacht wurde

Diagnose Menu
    [Blockierte Grafik: http://www.trail.ch/gps/diagnose.png]
    Diagnose Anzeige beim GPSmap 60CSx

steht öfter im Netz....
    Der obige Text stammt von dieser Quelle: http://www.trail.ch/gps/faq-gpsmap60csx.htm

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja aber handelt es sich hier nicht nur um die sogenannte Geräteinnetemperatur/Chiptemp. ?

mfg
    Pyraser

• Ja aber handelt es sich hier nicht nur um die sogenannte Geräteinnetemperatur/Chiptemp. ?

Ja, das ist sie.

Es ist m.E. kaum möglich, dass ein elektronisches Gerät, welches selbst Wärme erzeugt, die Aussentemparatur korrekt anzeigen kann. Da müsste auf jeden Fall ein eigener Temperaturfühler vorhanden (und entsprechend isoliert) sein.

• Also unter Chiptemperatur verstehe ich etwas anders.

Jetzt könnte man plaudern, was eigentlich das Aussenthermometer des Autos anzeigt und wird doch zu keiner Lösung kommen.

Man könnte also sagen, die Temperatur stimmt, wenn das Gerät mindestens 8,4 Minuten abgedreht war und im Schatten lag .....

Verstehe nicht ganz worauf das nun hinführen soll.

GESCHICHTE:

• Ach so, o.k. aus dieser Sicht könnte man die Temperatur natürlich bestimmen (z.B. das Gerät hängt am Rucksack und wird nach einiger Zeit eingeschaltet etc.). Und selbst wenn es an ist, stellt sich die Frage nach der Temp.-Entwicklung im Geräteinnern (ob diese sehr hoch ist ?).

Naja, also dann weis ich auf jeden Fall das es keine "komfortable" Möglickeit gibt die Temp zu bestimmen, also über einen Menüpunkt etc., sondern lediglich über die Diagnose.

mfg
    Pyraser

• Hallo,

> Also unter Chiptemperatur verstehe ich etwas anders.

Der Zweck des geräteinternen Temperatursensors ist AFAIK Informationen für die Kalibrierung wärmeabhängiger Bauteile zu liefern, vor allem den Uhrenquarz, also um die Temperaturdrift zu kompensieren.

Diese Temperatur ist sicher nicht gleichwertig mit einem elektronischen Thermometer, läßt sich aber unter bestimmten Voraussetzungen als solches nutzen.

Wäre die Temperaturmessung ein Feature, dann wäre der Menüpunkt natürlich auch nicht im Diagnosemodus versteckt, und eigentlich wäre ein weiterer Sensor an geeigneter Stelle möglich, beispielsweise hinter dem Luftloch nahe dem Sensor für den Luftdruck.

viele Grüße

Andreas

• gibts ein ähnliches diagnose menü für den 76cs? wenn ich beim einschalten die enter taste gedrückt halte startet er ganz normal!

vg, bernhard

• Hallo Bernhard,

die Modelle 76C/CS/Cx/CSx verhalten sich genauso wie die 60-er Familienmitglieder. Im Augenblick kann ich es nur am 76Cx testen, beim 76C war es aber auch nicht anders.

Du solltest das noch mal überprüfen:
    ENTER gedrückt halten, einschalten, beide Tasten erst dann lösen, wenn der Test-Bildschirm erscheint.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Ich erinnere mich dunkel, dass vor der Nutzung der Funktion Temperaturanzeige in diesem Forum gewarnt wurde, weil sie die Elektronik beschädigen kann. Noch dunkler ist meine Erinnerung daran, dass in diesem Zusammenhang auf einen Aufsatz in einem englischsprachigen Forum verwiesen wurde. Die fachliche Qualität dieser Aussage vermag ich nicht zu beurteilen.

Harald

• Dieser Beitrag hilft weiter bzgl. Risiko des Diagnose Modus, v.a. Beitrag 24 von Bost. Die auf der englischen Seite beschriebenen Möglichkeiten das Gerät komplett im Diagnose Modus zu betreiben (inkl. Satellitenempfangsanzeige usw.usf.) exisistiert soweit ich sehen konnte beim 60CSx nicht mehr und damit wohl auch die Risiken nicht mehr. Jedenfalls konnte ich keine Empfangsverschlechterung feststellen (abgesehen davon dass danach eben ein komplett neuer Satz an Ephemeriden Daten geladen werden muss, was mit der neuesten Firmware aber sehr fix geht wenn man sich nicht bewegt).

Grüße,

vaneh

• Hallo zusammen,

macht Euch bitte nicht mit Beiträgen verrückt, die auf dem alten Text zum Diagnosemodus beruhen.

Erstens kann man im Diagnosemodus definitiv keine Hardware beschädigen, noch ist klar, ob die Aussagen zu derart alten Geräten überhaupt noch Gültigkeit haben.

viele Grüße

Andreas

• Jetzt weiss ich endlich wozu man im Setup die Temepratur-Einheit wählen kann. Werde die Diagnose heute noch testen.

Danke schön

Emanuel

• Hallo Emanuel

Jetzt weiss ich endlich wozu man im Setup die Temepratur-Einheit wählen kann. Werde die Diagnose heute noch testen.

Hey das stimmt, die Temperatureinheit kann man ja wirklich einstellen, und braucht sie ja eigentlich nirgends - mit Ausnahme des eigentlich völlig versteckten Diagnosemodus... eigentlich absolut witzig... :rolleyes: War mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen - geht aber wohl noch anderen so...

• und braucht sie ja eigentlich nirgends - mit Ausnahme des eigentlich völlig versteckten Diagnosemodus

Doch, die Einstellung macht Sinn, wenn man nämlich eines der GARMIN-Sonargeräte an den seriellen Port anschließt, das auch die Wassertemperatur und die Wassertiefe misst.

In MapSource gibt es ja auch dazu die entsprechenden Wegpunkteigenschaften.

Das heisst die Einstellmöglichkeit der Temperatureinheit in den Settings hat nicht das geringste mit dem Diagnosemodus zu tun.

mfg
    JLacky

• Aha! Das konnte ich natrülich nicht wissen, da ich noch nie Kontakt mit einem sollchen Sonargerät hatte. So wie ich das 60CSx verwende, steht die Einstellung aber wirklich ein wenig in der "Luft".

Ist es denn nicht so, dass die Einstellung die Temperatur-Einheit des Diagnosemodus mitbeeinflusst? Möchte es im Moment nicht selber probieren, da ich mit dem Luftdruck herumexperimentiere. Diese Kurve war jeweils gelöscht, wenn ich in den Diagnosemodus eingestiegen bin...