Hallo Forum
vielleicht kann mir eine Frage beantworten. Habe in den letzten Tagen eine Tour auf Sardinien mit MS v.8 geplant und dann ein paar Wegpunkt koordinaten in Google Earth angeschaut. Das große Staunen war perfekt stand ein paar mal im Wasser. Frage "sollten nicht die koordinaten überall gleich sein?"
Danke für eure Antwort im Vorraus
Serviceman
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hast Du das gleiche Kartendatum verwendet? Das sieht man auf den ersten Blick nicht immer, kann aber gerne einige Kilometer ausmachen, wenn man 2 verschiedene Formate mischt.
-
Danke ,
habe ich nicht. Habe immer geglaubt, das die Koordinaten immer gleich sind. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nicht nur KartenDATUM, auch KartenFORMAT.
Ich blick da zwar auch nicht durch aber mit den Koordinaten eines Freundes haben wir stundenlang probiert bis er mir zeigen konnte wo er in Urlaub war.
Bei uns kann man in MS ja zig Formate auswählen. ER mit seinem Handgerät kann das nicht, bekommt einfach irgendwas angezeigt. -
Oft wird das Datum WGS84 verwendet. Da kann man aber leicht falsch laufen, wenn man die Girds verwechselt
- Lat/Lon hddd.ddddd
- Lat/Lon hddd.mm.mmm
- Lat/Lon hddd.mm.ss.s
Gerade die letzen zwei sehen ähnlich aus aber wehe, man hat das Falsche erwischt.
Bei Landkarten werden auch oft nationale Gitter verwendet. In der Schweiz ist z.B. oft das Swiss Grid CH-1903 verwendet. Dies erkennt man allerdings, da die Koordinaten dann die Form xxxxxx xxxxxx haben. Es gibt aber auch andere nationale Gitter die ähnlich aussehen.
Daher: zu Koordinaten gehört immer die Information von Datum und Grid! -
Metrische Koordinaten wie z.B. Gauss-Krüger (GK) in Deutschland oder in Frankreich UTM oder das schon genannte Schweizer GK lassen sich meiner Ansicht nach leichter handhaben als die Winkelkoordinaten. Bei aufgedrucktem Gitter kann man mit einem Massstäbchen -oft auf Taschenkalenderkanten aufgedruckt- einfacher Punkte definieren und auch ins GPS-Gerät eingeben, beim Quest jedenfalls.
Gruss Gorunwin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke Liebesforum
werde in Zukunft wieder in MS Planen alles andere wierd zu mühsam.
Euer verwirrter Serviceman -
Hi Servicemann,
wenn Du eine aktuelle Version von Mapsource einsetzt, kannst Du Dir die Wegpunkte, Routen etc direkt in GE anschauen.
Dazu brauchst Du entweder GE Plus (kostenpflichtig), oder Du installierst Dir zuerst die GE3, und dann die GE4 drüber (such mal hier im Forum nach "Google Earth")
http://www.naviboard.de/vb/sho…20&highlight=Google+EarthSo kannst Du direkt aus Mapsource heraus Dir die Sachen in GE anschauen. Und da hatte ich noch nie Abweichungen