Ist TCM ein Argument für Wechsel Quest->510

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich bin eigentlich ein zufriedener Quest Benutzer aber überlege ob ich fürs Auto doch noch einen StreetPilot C510 deluxe nehme. Ein Argument wäre natürlich TCM.


    - Werden Staumeldungen eigentlich automatisch für eine alternative Routenberechnung verwendet oder zeigt der C510 Staus nur an?


    - Was ist die praktische Erfahrung? Angeblich sollen TCM Meldungen nur unwesentlich häufiger gesendet werden als die klassichen Stauansagen? Und in so manchem Ballungszentrum wäre ich gespannt was mir ein C510 in der Rush hour vorschlägt :rolleyes:


    Im Gegensatz zum Quest kann der C510 kein Track-Log :( Gibts sonst noch weitere Features die der C510 nicht hat?


    Danke, Helge

  • Und der TMC-Empfang funktioniert nicht immer mit der kleinen Antenne. Also 100prozentig kann man sich da nicht drauf verlassen ;)

  • Bin mal auf dem Weg nach Kassel trotz TCM in einen Stau geraten, obwohl der C510 eigentlich den Stau umfahren sollte (man hat leider keine Wahlmöglichkeit, er berechnet die Route einfach neu).

    Allerdings muss ich sagen das der Unfall der zu dem Stau führte erst ein paar Minuten vorher passierte (an mir fuhren noch Rettungswagen vorbei) und ich denke mal das der Stau noch garnicht gemeldet worden ist bei irgendeinem Radiosender. Ansonsten kann ich mich über das TCM nicht beklagen. Und im Auto hatte ich bisher immer TCM-Empfang.

    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe gerade noch gesehen, das u.U. das Kartenmaterial nicht kompatibel ist :huh:


    Quest: Nur City Navigator
    C510: Nur City Navigtor NT (zumindest wird das Gerät wohl mit diesen neuen NT Karten ausgeliefert?


    Ist das korrekt?


  • C510: Nur City Navigtor NT (zumindest wird das Gerät wohl mit diesen neuen NT Karten ausgeliefert?


    Es wird zwar mit einer NT-Karte ausgeliefert, kann aber auch normale Karten, wie z.B. die TOPO-Deutschland verarbeiten.

    mfg
    JLacky

  • Im Gegensatz zum Quest kann man weder Tracks auslesen noch Routen übertragen. Persönlich finde ich die Variante für das Auto aber sehr gut. Ich habe selbst einen c320 und einen nüvi. Beide haben zwar kein Trackspeicher und können keine Routen verwalten aber die Lautsprecher sind schon einiges besser und im Auto ist die 3-D Anzeige manchmal angenehmer. Ein weiterer Vorteil bei c3xx, c5xx und nüvi sind die handelsüblichen SD-Karten. Da kann man für wenig Geld viel Speicher zukaufen und ist nicht beschränkt wie beim Quest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nachtrag:
    Den Quest würde ich aber trotzdem nicht hergeben. Für die Navigation mit allenfalls einem Zwischenziel sind c3xx, c5xx und nüvi ja ganz nett aber die vollwertige Routenplanung und den Trackspeicher möchte ich oft doch nicht missen.

    Ich fahre zudem auch Motorrad und da sind c5xx und nüvi nicht wirklich eine Alternative:
    - Routenplanung fehlt
    - Wasserdicht sind beide nicht
    - Akkulaufzeit ist beim Quest nach wie vor unerreicht

  • Nachtrag:
    Den Quest würde ich aber trotzdem nicht hergeben.


    Das hätte ich auch nicht vor. Die Idee war einen speziell fürs Auto optimierten Navi zu haben zumal es jetzt ja supergünstige Angebote für den C510 gibt.


    Allerdings würde ich natürlich gerne aktuelle Strassenkarten auf beiden Geräten einsetzten und das scheint nicht zu funzen. Beim C510 werden nur die CityNavigator NT Karten auf DVD beigegeben und die passen nicht für den Quest :(


  • Hallo Helge,


    TMC war für mich ein entscheidendes Kaufargument für mein erstes Navi (PDA HP 2210 mit Navigon). Während einer 2-jährigen Nutzungszeit hat mich TMC insgesamt 2x vor größeren Staus bewahrt (wenn sie denn existent waren!). Beide Male war es auf einer Urlaubsfahrt. Ich bin dann einfach die Umleitung gefahren.


    Zur Rushhour im Ballungsraum Ruhrgebiet kann ich nur sagen, dass Navigon alle Nase lang "aufgrund der aktuellen Verkehrslage" die Route neu berechnet hat. Wenn überall viel Verkehr ist, kann man das getrost vergessen.


    Für mich ist TMC kein Kaufargument mehr. Ich höre im Auto den Verkehrsfunk mit und entscheide dann, ob ich es riskiere und weiterfahre oder ggfls. eine Anschlussstelle vorher abfahre und dann neu berechnen lasse. Oft genug war es so, dass die gemeldeten Staus schon gar nicht mehr existent waren. Andererseits verlasse ich für einen Stau von 2 Kilometern auch nicht die BAB. In der Regel hat man da kaum eine Zeitersparnis.


    Aus diesen Gründen habe ich im Auto kein TMC mehr und auf dem Mopped schon gar nicht.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    mit der neuesten Firmware 4.1 kann man unter dem Punkt "Vermeiden" auch "Staus" anklicken. Angeklickt wählt das Navi automatisch einen Umgehungsroute, nicht angeklickt führt es geradewegs in den Stau.
    Ich möchte TMC nicht mehr missen. Bin viel unterwegs und habe es schon länger mit Festeinbau Navi. Man muß natürlich schon die Augen aufmachen und zusätzlich Verkehrsfunk hören und dann entscheiden ob man von der Autobahn runter fährt oder nicht. Das gilt aber generell beim Einsatz von Navis. Ein Blick auf die gewählte Route vor Fahrantritt und während der Fahrt ist immer ratsa.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Zumal die Staus auch schön graphisch dargestellt werden - was nutz mir Staumeldung, wenn ich die Gegend NICHT kenne - ich kanns auch nicht entscheiden ob es sich umfahren lohnt.


    Sonst muss man doch ein Karte parat haben, oder im Navi die AK raussuchen :D


    Archie