Hallo,
> Hast Du (gerade beim Rennrad) Vergleiche?
> Ich habe nach passenden Posts gesucht, aber nix Spezielles gefunden.
Ja, ich habe auch ein eTrex Vista mit der Garmin Fahrradhalterung verschlissen, und zum Glück im Fachhandel umtauschen können.
Mit dem C und schließlich Cx wurde es konstruktionsbedingt (Moosgummis von Hause aus unter den Batteriekontakten) etwas besser.
Bis ich das Softcase hatte, gab es immer wieder Abschaltungen. Typischer Auslöser waren Kopfsteinpflaster oder Betonplattenwege, aber auch rauher, griffiger Asphalt reicht oft, um das System in Resonanz zu bringen. Schlaglöcher sind sowieso das aus.
Beim Motorrad sind's oft die Motorvibrationen (V-Twin).
Das Problem ist mehrschichtig, einmal die Abschaltungen durch Kontaktprobleme im Batteriefach, aber auf Dauer auch Schäden Defekte.
Anfangs geht's meist ohne Probleme, und dann wird's immer schlimmer. Sogar mit den obligatorischen Gummipuffern hatte ich schon Strecken, wo das Ding nach wenigen Metern immer ausging. Kam nichtmal bis zum Fix...
Reichlich Beiträge findest Du, wenn Du nach "Softcase" suchst. --- Ich habe das Teil schon oft in den Threads zur Zweiradhalterung erwähnt.
Ansonsten siehe auch Navigation mit GPS und Zweirad (Fahrrad und Motorrad), Teil 3: Tips & Tricks.
viele Grüße
Andreas