Ich bin auf ein Problem aufmerksam gemacht worden, das ich zwar schon lange kenne, aber nicht so wichtig genommen habe, weil ich es umgehen kann.
Ortssuche unter MS mit unterschiedlichen Karten ist ja ohnehin immer etwas "tricky". Wenn ich nun eine Route mit der TOPO-D ausarbeiten will und bestimmte Orte dazu suche, wechsle ich schnell z.B. zur CN8, suche den betreffenden Ort und schalte wieder auf die TOPO-D um.
Das Menue "Orte suchen" enthält bei den verschiedenen Karten ja auch unterschiedliche Optionen. Bei CN8 lassen sich komplette Adressen finden, bei der TOPO-D nur Städte. Was dann bei dieser gefunden wird, ist aber sehr mager. Nur größere Städte werden angezeigt. Wenn man die gleiche Suche auf dem Handgerät durchführt, wird aber bedeutend mehr und vor allem auch kleine Orte gefunden. Die Einträge sind also in der Datenbank der TOPO-D vorhanden, aber unter MS funktioniert es nur unzureichend mit der Suche. Beispiel, das mir genannt wurde, war exemplarisch der Ort "Gerolzhofen".
Alles kein Problem, wenn man noch andere Garmin-Karten hat. Workaround siehe oben. Was macht aber jemand, der ein Outdoorgerät nur zusammen mit der TOPO-D erworben hat? Der kann das Problem ja nicht einfach umgehen.
Ich habe empfohlen, die Ortssuche außerhalb von MS mit einem beliebigen Routenplaner oder GE zu machen und dann "interaktiv" den Fund in MS zu "übertragen", oder die Koordinaten zu benutzen, wenn sie denn ermittelt wurden.
Ist aber ein bisschen umständlich. Gibt es andere denkbare Lösungen, ohne dafür zusätzlich eine andere Garmin-Karte zu kaufen, die ansonsten nicht benötigt würde? Können andere dieses Verhalten der TOPO-D bestätigen? Meine Suche im Board war nicht sehr ergiebig.
paul-josef
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Paul-Josef,
Das Menue "Orte suchen" enthält bei den verschiedenen Karten ja auch unterschiedliche Optionen. Bei CN8 lassen sich komplette Adressen finden, bei der TOPO-D nur Städte. Was dann bei dieser gefunden wird, ist aber sehr mager. Nur größere Städte werden angezeigt. Wenn man die gleiche Suche auf dem Handgerät durchführt, wird aber bedeutend mehr und vor allem auch kleine Orte gefunden. Die Einträge sind also in der Datenbank der TOPO-D vorhanden, aber unter MS funktioniert es nur unzureichend mit der Suche. Beispiel, das mir genannt wurde, war exemplarisch der Ort "Gerolzhofen".Ich habe mir mal dein Beispiel angeschaut. Die Topo Deutschland ist qualitativ schlecht gemacht. Der Ort Gerolzhofen ist zwar im Objet-Index, aber nicht im Adress-Index(Adressregister) enthalten. Du findes den Ort somit in MapSource nicht mit der Ortssuche, aber dafür in der Umfeld-Suche "Nächstgelegene Orte suchen" mit der Kategorie "Städte"
btw. Diese MapSource-Suchmaschine ist deshalb undurchsichtig, weil sie in der deutschen Version falsch übersetzt wurde. Das was in MapSource "Orte suchen" heißt, ist eigentlich ein Adressregister. Dieses Register ist bei der Topo Deutschland in den Kacheln selber enthalten und somit eng begrenzt. Bessere Karten enthalten inzwischen den Adressindex in einer separaten Datei. (*.mdr) Der Punkt "Nächstgelegene Orte suchen" müsste eigentlich heissen "Objekte suchen" oder einfach Objektregister heissen. Die Suche nach nächstgelegenen Orten ist hierbei nur ein Spezialfall der Objektsuche. Die Objektsuche und Adressusche erfolgt jeweils über einen eigenen Index. Beide Index sind nicht miteinander verbunden. Wärend der Adress-Index hierachisch an den Adresselementen aufgebaut ist, ist der Objekt-Index hierachisch nach Objektkategorien aufgebaut.
Die Topo Deutschland war halt einer der ersten mitteleuropäischen
Topo-Karten. Inzwischen ist jede osteuropäische Topo-Karte technisch besser gemacht. Man schaue sich nur die aktuellen Topo-Karten von Rumänien, Slovenien, Slowakei, Tschechien oder Kroatien an.Gruss Joern Weber
-
Hallo Paul,
der von Joern angegebene Menüpunkt „Nächstgelegene Orte suchen“ in MapSource kann zwar zu Missverständnissen führen, ist aber sehr nützlich. Bei Anfragen im Board habe ich bisher erklärt „Nächstgelegene POI suchen“,
Ist englische Sprache ausgewählt, steht da „Find Nearest Places“. Ich halte die deutsche Übersetzung allerdings nicht für falsch, denn „Ort“ ist mehr als lediglich Dorf oder Stadt, siehe „Ort des Geschehens“ oder „vor Ort“.
„Nächstgelegenes Objekt“ ist sicher korrekt, erscheint mir recht abstrakt für den durchschnittlichen Benutzer. Wenn man MapSource etwas getestet hat, merkt man an den Kategorien, dass hier POI gemeint sind
Praktische Anwendung: kennt man die grobe Lage (mein Geburtsort liegt knapp 20 km entfernt), kann man die Suchdistanz relativ niedrig halten und spart etwas Suchzeit. Falls Lage unbekannt, MapSource auf „Kassel“ zentrieren und vorsorglich 500 km angeben, dann findet man innerhalb Deutschlands jeden POI. Eingrenzen auf „Städte“ verkürzt etwas den Suchaufwand, „Alle POIs“ funktioniert aber ebenfalls.Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Bunav,
Bei Anfragen im Board habe ich bisher erklärt „Nächstgelegene POI suchen“,
„Nächstgelegene POI suchen“ habe ich auch schon verwendet. Es trifft es aber nicht wirklich. Es werden ggf. z.B. auch Seezeichen gefunden.
Gruss Joern Weber
-
Schlagt mich,
aber das funktioniert bei mir nicht! Ich bekomme als Ergebnis immer nur "keine Elemente gefunden". Ich glaube nicht daß ein Bedienerfehler vorliegt.
Ich seh den screenshot wohl, bei mir sieht er im entscheidenden Punkt aber anders aus. Ich spar mir den jetzt, Ihr glaubt mir auch so.
paul-josef
@Bunav
Ist das wirklich die TOPO-D, in der gesucht wurde? Mit CN8 sieht es erwartungsgemäß genauso aus wie bei Dir. -
Schlagt mich, aber das funktioniert bei mir nicht! Ich bekomme als Ergebnis immer nur "keine Elemente gefunden". Ich glaube nicht daß ein Bedienerfehler vorliegt.
Schläge abgelehnt, bei mir funktioniert es ebenfalls nicht!
Zitat@Bunav
Ist das wirklich die TOPO-D, in der gesucht wurde? Mit CN8 sieht es erwartungsgemäß genauso aus wie bei Dir.Das allerdings sieht bei mir genau so aus (Topo D), aber funktionieren tut es mit den Einstellungen wie im Screenshot nicht, Die Fehlermeldung heisst "Keine Elemente gefunden", egal, wie weit ich den Suchradius ausdehne.
Harald
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das allerdings sieht bei mir genau so aus (Topo D), aber funktionieren tut es mit den Einstellungen wie im Screenshot nicht, Die Fehlermeldung heisst "Keine Elemente gefunden", egal, wie weit ich den Suchradius ausdehne.
Mit der TOPO-Deutschland funktioniert die Suche auch nicht korrekt.
Zentriere mal die Karte auf 'Geroldshofen', und lasse das Feld Enthält: einfach mal leer, und.... schon wird Geroldshofen gefunden, und steht ganz Oben in der Liste.
Trägt man aber in das Feld Enthält: 'Geroldshofen' ein, wird es nicht gefunden.
Mit der CN-Karte funktioniert es allerdings korrekt.
mfg
JLacky -
Mit der TOPO-Deutschland funktioniert die Suche auch nicht korrekt. Zentriere mal die Karte auf 'Geroldshofen', und lasse das Feld Enthält: einfach mal leer, und.... schon wird Geroldshofen gefunden, und steht ganz Oben in der Liste. Trägt man aber in das Feld Enthält:Geroldshofen' ein, wird es nicht gefunden.Mit der CN-Karte funktioniert es allerdings korrekt.
Ich glaube, der gute Bunav hat uns unabsichtlich in die Irre geführt. War zunächst von der Topo D die Rede, beschreibt er in seinem Beitrag nur eine MapSource-Funktion. Paul-josef und ich waren nun der Meinung, sein Screenshot sei aus der Topo D heraus erstellt. Ich habe allerdings festgestellt, dass diese Funktion in CN 8.0 absolut gleich ausieht (Sorry, paul-josef).
Die Karte hatte Bunav übrigens nicht auf den gesuchten Ort zentriert, wie Du an der Entfernung vom Ausgangspunkt im unteren Teil des Screenshots erkennen kannst. Die Methode, die Karte auf einen Ort zentrieren zu müssen, den ich suche, würde mich auch nicht von der Qualität der Suchfunktion des Programms überzeugen.
Fazit: Offensichtlich ist es tatsächlich so, dass die Ortssuche mit der Topo D nicht so funktioniert wie z.B. mit CN 8.0, obwohl die Orte in der Datenbank vorhanden sind. Das wird einem auch klar, wenn man unter "Suchen--->Orte suchen" die Buchstabenfolge "Gero" einzugeben versucht.Harald
-
@Bunav
Ist das wirklich die TOPO-D, in der gesucht wurde? Mit CN8 sieht es erwartungsgemäß genauso aus wie bei Dir.
Hallo Paul,sorry, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Das Bild in Beitrag #3 sollte lediglich die Funktion „Nächstgelegene Orte suchen“ erläutern, auf die Joern hinwies. Gesucht habe ich mit der CN8, ich besitze keine Topo. Wie man aus dem Abstand 168 km und der Richtung (159° + 180°) erkennen kann, habe ich als Kartenmittelpunkt die zentral gelegenen Stadt Kassel gewählt –als Rezept bei unbekannter Lage des Ortes.
Harald, kannst du dir eigentlich vorstellen, wie deprimiert und gebeugt ich im Augenblick gehe, nachdem ich deinen Vorwurf der absichtlichen Irreführung las?
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx ** -
Wie die Objektsuche unter MS beispielsweise mit der CN8 funktioniert, war mir schon klar. Bei dieser Konstellation klappt aber auch die Adresssuche, sodaß es eigentlich keinen Grund gibt, die Objektsuche zu bemühen, es sei denn, man sucht etwas anderes als Ortschaften.
Die Objektsuche (und auch der Sonderfall Ortssuche) funktioniert auf der TOPO-D nicht. Punkt.
Das können wir also so festhalten,oder? Bleibt die Frage, was jemand tun kann, der nur die TOPO-D hat und unter MS Ortschaften finden will.
Wie gesagt, wer mehrere Karten installiert hat, kann das umgehen. Daher hat sich mir das Problem bisher nicht in dieser Schärfe gezeigt. Nun ist es deutlich und es stellt sich die Frage, ob man bei der GPS-GmbH Beschwerde darüber führen soll, bzw. ob das schon mal jemand gemacht hat.
paul-josef -
Wie gesagt, wer mehrere Karten installiert hat, kann das umgehen. Daher hat sich mir das Problem bisher nicht in dieser Schärfe gezeigt.
Dieses Problem mit der Städtesuche und der TOPO-Deutschland, betrifft aber alle, die nur die TOPO-Deutschland haben, und diese auf einem Gerät mit US-Basemap einsetzen.
Bei der Atlantik-Basemap fällt dieses Problem nicht weiter auf, da die Städtesuche, zumindestens bei den Geräten die ich kenne, immer zuerst auf der Basemap sucht. Und da wird jeder kleiner Ort gefunden. Bei der US-Basemap fehlen halt viele kleinere Orte, und dann ist dieser Fehler der TOPO-Deutschland, doch schon ärgerlich.
Zitat
und es stellt sich die Frage, ob man bei der GPS-GmbH Beschwerde darüber führen soll
Auf der CBit habe ich diesen Fehler und andere, mal bei einem GPS-GmbH angesprochen. Er meinte, das das bekannt sein, und in der nächsten Version behoben ist.
mfg
JLacky -
Harald, kannst du dir eigentlich vorstellen, wie deprimiert und gebeugt ich im Augenblick gehe, nachdem ich deinen Vorwurf der absichtlichen Irreführung las?Hallo Bunav, Du solltest Dich wieder aufrichten und Dich mit geradem Rückgrat auf den Weg zum Augenarzt machen. Denn das 8. Wort (Zitat nicht mitgezählt) im Beitrag #8 lautet "UNabsichtlich".
-
Hallo Harald,
danke für deinen Hinweis. Wie schön, wenn der Schmerz bei mir nachlässt, wenn auch auf Kosten eines anderen Leidens
(==> „Augenarzt“).
Oder: lesen müsste man halt können ….Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **