Routen/Wegpunkte usw...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, auch ich oute mich als Neuling :blink: und brauche Eure Hilfe!
    Habe auf einer mehrtägigen Offroad-Tour jeden Tag Routen im Auto-detailed Modus mit jeweils rd. 2.000 Streckenpunkten aufgezeichnet und abends auf einen Rechner mit MapSend übertragen und gespeichert.
    Da ich die Reise in einiger Zeit wiederholen möchte, will ich vor Abreise alle Tagesrouten (6 insgesamt) vom Rechner auf das GPS übertragen. Nun werfen sich dabei zwei Fragen auf:
    1. Kann ich diese Daten überhaupt zum Abfahren benutzen? (Wegpunkte wurden keine gespeichert)
    2. Da das Platinum nur 2000 Punkte speichern kann, frage ich mich, wie ich 6 Routen mit je 2000 Punkten in das GPS bekomme.


    Ich vermute, dass ich die Daten auf insgesamt 2000 Punkte reduzieren und wohl noch Wegpunkte zur Navigation einsetzen muß. Leider ist das Handbuch weder vollständig noch leicht verständlich geschrieben.
    Daher hoffe ich nun auf Eure erfahrene Unterstützung! B)

  • Hallo Mark,


    warum machst du dir das Leben mit den Tracks eigentlich so kompliziert? Der Magellan hat'nen wunderschönen SD-Kartenslot, in den du x-beliebige SD-Cards stopfen kannst. Darauf kannst du über das Card-Utilities-Menü des Empfängers nach Belieben Tracklogs ablegen (reicht für einige Weltumrundungen) und davon auch wieder zurück in den Empfänger laden.


    Inwieweit du das mit PC-Unterstützung und MapSend-Benutzung ähnlich geregelt bekommst, kann ich dir nicht sagen, weil ich dieses Programm nicht einsetze, aber vielleicht ist meine obige Anregung ja für die nächsten Trips nützlich.


    Grundsätzlich kannst du nach Tracklogs fahren, aber es fehlen natürlich jegliche Hinweise, dass/ob du irgendwo abbiegen musst. Das einzige, was du wahrnehmen kannst, ist, ob du noch auf deiner alten Spur bist. Wenn du im Off-Road-Betrieb mehr Infos haben willst, wirst du wohl um selbst gesetzte Abbiegeanweisungen nicht herum kommen - was aber wohl dem Fahrspass auf der jeweils ersten Tour etwas abträglich sein dürfte ... ;)
    Solltest du aber doch solche Wegpunkte setzen wollen: Diese müssen sich in der Namensgebung wirklich unterscheiden. Du kannst also nicht etwas zweimal "links" angeben. Eine Möglichkeit wäre eine Konvention, wie ich sie bei meinem GPS-Route zum Durchnummerieren der Abbiegeanweisungen nutze, aber vielleicht fällt dir ja noch eine sinnigere ein.


    Tschüss,


    Peter

  • Moin Mark,


    ergänzend zu Peters Ausführungen kann ich Dir folgendes Verfahren nahelegen:
    - Nutze eine SD-Karte
    - Überspiele die Tracks von MapSend auf Dein Gerät und speichere sie dort auf die SD-Karte
    Wenn Du dann die Touren nachfahren willst, kannst Du jeden einzelnen Track von der SD-Karte laden und dann über Menü - Routen den Backtrack aktivieren und die Strecke nachfahren. Allerdings ist dann die Aufzeichnungsmöglichkeit ausgeschaltet.
    Du kannst aus dem Backtrack auch eine ungenauere Route erstellen lassen (macht Dein Magellan) und die Route nachfahren, dann ist auch eine Aufzeichnung möglich.


    Im Zusammenspiel mit dem Tourenplaner und weiteren Zusatzprogrammen (unter anderem Peters GPSRoute) gibt es noch eine Fülle von weiteren Möglichkeiten.


    Hope it helps
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Gröni,


    ich hatte auf Marks Ursprungsposting hin bewusst nicht auf GPS-Route verwiesen, weil er von Off-Road-Strecken schrieb. Und da bieten die gängigen Tourenplaner (noch) eher wenig! :)


    Oder gibt's mittlerweile einen Tourenplaner, der auch noch was anderes als normal fahrbare Straßen kann? Ich erinnere mich an eine ähnliche Nachfrage nach einem System, mit dem man z.B. Fahrradtouren planen könnte.


    Tschüss,


    Peter

  • Hi,
    es gibt da noch so eine Nette Funktion. Du kannst aus Track auch Routen machen. Dazu Solltest du aber deine Tracks am besten nicht Tageweise abspeichern sondern etappenweise. Die Funktion ist im Meridian drinen und hat mir in Tunesien gute Dienste geleißtet... So habe ich Mose Isly (Star Wars Kulissen) Gefunden. Die Waypoints die ich aus dem Internett hatte haben nicht ganz gestimmt. Der Letzte (wir sind die Route andersherum angegangen) lag auf einer anderen Piste, somit hatten wir zwar einen Super ausritt in den Sand brauchten aber einen 2 Anlauf um zu den Kulissen zu kommen. Und den haben wir mittels eines in eine Route umgewandelten Track gemacht.
    Hier der passende Link zur Route and Track, die hatten wir als Vorlage:
    http://www.reiseenduro.de/users/carlo/reis...2-strecke03.htm


    Viel spaß und erfolg
    Ansgar

  • Moin Peter,


    ups - das mit dem offroad habe ich doch glatt in Marks Posting überlesen :wacko:


    Zitat

    Zitat von petroo@29.07.2003 - 11:22
    Oder gibt's mittlerweile einen Tourenplaner, der auch noch was anderes als normal fahrbare Straßen kann?


    Mir ist nicht dergleichen bekannt... :(


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Heh, das ging ja schnell! Und auch noch so viele hilfreiche Hinweise und Anregungen! Vielen Dank für Eure Unterstützung! :rolleyes:
    SD-Karte ist schon bestellt!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mir damit keine Sorgen zu machen, dass es mir möglich sein wird, die einzelnen Tagesstrecken mit je 2000 Punkten auf einmal im Gerät zu haben und mich damit eine Woche autark vom Rechner zu vergnügen!?


    Die Funktion mit dem konvertieren von Tracks zu Routen werde ich demnächst versuchen in den unergründlichen Tiefen der Magellan Menüführung aufzustöbern.


    Ob ich aber Zeit und Lust habe, an hunderte von Abzweigungen nachträglich Wegpunkte zu setzen, bezweifle ich dann doch. Eigentlich müßte mir doch der jeweilige Tracklog auf dem Display reichen, wenn ich mich im Gelände mit ca. 20km/h bewege, oder? :huh:

  • Moin!


    Zitat

    Zitat von Mark+29.07.2003 - 19:08--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Mark @ 29.07.2003 - 19:08)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich mir damit keine Sorgen zu machen, dass es mir möglich sein wird, die einzelnen Tagesstrecken mit je 2000 Punkten auf einmal im Gerät zu haben und mich damit eine Woche autark vom Rechner zu vergnügen!?


    Wenn die SD-Karte groß genug ist auch mehrere Wochen B)


    Zitat

    Zitat von Mark@29.07.2003 - 19:08
    Die Funktion mit dem konvertieren von Tracks zu Routen werde ich demnächst versuchen in den unergründlichen Tiefen der Magellan Menüführung aufzustöbern.


    Menü - Routen - Backtrack - Enter drücken - Trk in Rte speich. - fertig!


    Zitat

    -Mark@29.07.2003 - 19:08
    Eigentlich müßte mir doch der jeweilige Tracklog auf dem Display reichen, wenn ich mich im Gelände mit ca. 20km/h bewege, oder?


    Ja! Ich würde es dann mal in der Kompassansicht oder Strassenansicht probieren. Vermutlich kommst Du damit am schnellsten klar.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.