MapSource überträgt Daten nicht immer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein Problem mit MapSource oder mit CN NT V9.

Zu der situation. Ich möcht die gesamten Europadaten (ausser D&CZ) der CN NT V9 auf eine SD-Karte übertragen. Alles geht geht soweit gut, MS erstellt erst die indexdatei, dann wird mit der der karte begonnen. irgendwann bricht MS ab mit der Meldung, dass MS fehlerhaft installiert wurde.
    Ich habe nun schon alles versucht, reparatur und deinstallation. Die deinstallation funktionierte zuerst nicht wirkich gut, habe es aber doch geschafft. Und das ganze nochmals installiert. Nichts hat geholfen.

Im augenblick kann iich MS nicht deinstallieren, weil ich nicht genug speicher für eine erneute installation habe, so dass MS mich erst garnicht ins installationsmenü vorlässt, wo ich die deinstallation starten könnte.

Grundsätzlich geht das kartenübertragen bei mir, ich kann ohne probleme einige kacheln übertragen, alle aber nicht.

Etwas anderes merkwürdiges ist mir aufgefallen. Ich habe zwei SD-Karten eine 512MB und eine 2 GB. Wir planen im Sommer einen Frankreichurlaub und ich habe auf die 512MB ganz frankreich und noch einige andere länder gepackt. Leider findet der c510 nicht die Stadt FOIX über die ortssuche, sondern nur, wenn man die stadt mühsam über die karte sucht und dann als ziel anwählt. Das sieht für mich wie ein indexdateifehler aus die karte scheint ja okay zusein.
    Nun habe ich auf die andere SD-Karte die kacheln um FOIX nochmals übertragen. Nun wird auch FOIX in der ortssuche gefunden.

Wo kann bei meinerm MS der fehler liegen und wie kann ich das umgehen?

• Im augenblick kann iich MS nicht deinstallieren, weil ich nicht genug speicher für eine erneute installation habe, so dass MS mich erst garnicht ins installationsmenü vorlässt, wo ich die deinstallation starten könnte.

Das hört sich an, als ob Du zu wenig Festplattenspeicher hättest? Das würde auch die Probleme beim Übertragen der Karten erklären.

Wenn Du die gesammte CN9 auf ein GPS-Gerät oder eine Speicherkarte übertragen willst, dann wird zunächste auf dem PC aus allen Kacheln ein einzigeriesige Datei, die über 1 GB groß ist erstellt, und diese Datei wird anschließend übertragen.

Wenn also nicht genügend Festplattenspeicher vorhanden ist, sodaß Du schon Probleme bei der Instalation/Deinstallation von MapSource hast, ist auch klar das Du die komplette Karten nicht übertragen kannst.

Gib doch mal ein paar Angaben zu Deinem PC: Größe der Festplatte, FreierSpeicher, Größe des Hauptspeichers, verwendetes Betriebssystem?

Zitat

ganz frankreich und noch einige andere länder gepackt

Was sind das für "einige andere länder"?
    Wenn man beim Übertragen der CN9NT-Karte nochmals Deutschland überträgt, kann das zu Problemen führen da Deutschland zum vorinstallierten kartenmaterial gehört. Einige Anwender haben berichten, wenn Länder doppelt auf den c510 geladen werden, das es da zu Problemen bei z.B. auch den Suchfunktionen kommt.

Ich habe auf meinem c510 ganz Europa gelade, und FOIX wird problemlos gefunden. Einmal in Frankreich, einmal in Spanien.

mfg
    JLacky

• Das wird es sein ... dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin :huh:

Mein rechner ist ein Laptop mit einer 20 GB platte auf der ich nur noch 1,2 GB frei hab. Das wir es sein. Ich werde mal in den nächsten tagen einiges backuppen und löschen.

Auf der 512MB-SD-Karte habe ich neben frankreich auch noch spanien, portugal, B, NE und LUX. Die läuft ja. Und das passt (wegen nur 512MB ) auch zum speicherproblem.
    Auf dem c510 ist augenblicklich noch dänemark, das fliegt aber runter, wenn ich ganz EU auf der karte hab. Weiss zwar noch nicht wie ich DK lösche, aber das ist ein vergleichbar kleines problem, was hier irgendwo im forum auch schon mal besprochen wurde ... das finde ich schon.

his hierhin schon mal vielen dank für deine hilfe ... ich werde berichten :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, ich wäre nu soweit ... ich habe jetzt 3,9 GB plattenplatz und es kann eigentlich losgehen. Nur vorher noch ein paar fragen, damit nix schiefgeht.

1. Ich überspiele 176 Karten (1026.3 MB ) ... (EU minus D&CZ&schweizenklave)
    2. wie lösche ich dänemark, das ich mir auf den internen speicher vom c510 geladen habe?
    3. Was muss ich sonst noch wissen?

• 2. wie lösche ich dänemark, das ich mir auf den internen speicher vom c510 geladen habe?

Einfach die Datei GMAPSUPP.IMG aus dem internen Speicher löschen.

mfg
    JLacky

• Es geht nicht!

Ich habe MS erst deinstalliert und dann wieder installiert. Versucht die kartensegmente auf den c510 zu laden. MS hat abgebrochen mit einem xml fehlercode den ich in die zwischenablage kopiet habe.
    Dann habe ich MS sich selbst reparieren lassen, danach das kartenaufspielen erneut versucht. Mit dem gleichen ergebnis.

Ich hoffe, dass im code nicht irgendwie was vertrauliches versteckt ist, denn hier ist er:

Was kann ich tun?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • es geht nicht.

nun habe ich zwar nicht mehr die fehlermeldung als xml, aber ms bricht beim erstellen der karte ab, mit der meldung "MS ist fehlerhaft installiert". Alles ist also wie zuvor.
    Ich werde im neuen jahr den ganzen kram mal bei 'nem freund oder kollegen installieren.

Trotzdem 1000dank für deine hilfen.