Update auf MS 6.11.6.0 nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe vor 30 Minuten festgestellt, dass meine MapSource -Installation auf dem Stand 6.11.3 ist. Die Suche nach Updates ergab, dass die Version 6.11.6.0 verfügbar ist. Die Frage, ob ich updaten will, habe ich mit "ja" beantwortet.
    Der Download startet, nach 100% Download meldet der WinZip Self-Extractor: "Invalid line parameter (restart)".Dieses Fenster kann ich mit nur mit dem "OK"-Button schließen. Gleichzeitig wird MapSource beendet. Beim erneuten Versuch das gleiche Ergebnis. Die Installierte Version ist immer noch 6.11.3. Aus mindestens einem Beitrag entnehme ich allerdings, dass schon einige Leute mit 6.11.6 arbeiten. Was läuft da falsch? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Harald

• Nein, das Problem tritt öffters beim Update über MapSource auf.Lade Dir hier MapSource manuell runter: http://www.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    Welches Betriebsystem hast Du? Die aktuelle MS-Version unterstützt nur noch W2K und WIN XP.

Habe Win XP. Im Downloadfenster wurde auch auf die Tatsache hingewiesen, dass ältere BS nicht mehr unterstützt werden. Werde es mit dem manuellen Download mal versuchen. Danke!

Harald

Es hat geklappt!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Download war ok - und ist gespeichert in
    c:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Username\Lokale Einstellungen\Temp\Garmin Software Updates

... da drin ist eine Datei setup.exe
    ... da drauf könnte man mit einem Doppelklick den Update starten

...und am Schluss das Garmin-Directory löschen.

• Habe Win XP. Im Downloadfenster wurde auch auf die Tatsache hingewiesen, dass ältere BS nicht mehr unterstützt werden. Werde es mit dem manuellen Download mal versuchen. Danke!

Harald

Es hat geklappt!

Hallo Harald,

beim autom. Update hatte ich das gleiche Problem.

Beim manuellen Update sind bei mir die Menü's in englisch.
    Leider kann mir hier im Forum keiner helfen. Bin wieder auf MS 6.11.5 zurückgegangen.

Frage, haben wir hier im Forum jetzt zwei Rubriken zum selben Thema?

Gruss Peter

• Beim manuellen Update sind bei mir die Menü's in englisch.

Ganz offensichtlich wird die installierte Version von der .exe-Datei nicht gefunden. Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. Verschieben der Installation oder defekte bzw. fehlende Sprachdatei MapSource_lang.dll . Da hilft wohl nur eine Neuinstallation nach einer Reinigung der Registry, diese nicht ganz unproblematische Prozedur ist hier in diesem Forum irgendwo beschrieben.

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ganz offensichtlich wird die installierte Version von der .exe-Datei nicht gefunden. Dafür kann es viele Gründe geben, z.B. Verschieben der Installation oder defekte bzw. fehlende Sprachdatei MapSource_lang.dll . Da hilft wohl nur eine Neuinstallation nach einer Reinigung der Registry, diese nicht ganz unproblematische Prozedur ist hier in diesem Forum irgendwo beschrieben.

Also von einer Neuinstallation würde ich abraten. Nicht nur das das mit Risiken verbunden ist, es ist auch zeitaufwändig.

Ich würde erstmal versuchen die falsche MapSource_lang.dll, durch die deutsche DLL zu ersetzen.

Das Updatepacket, das man sich bei GARMIN runterladen kann ist nichts anderes wie ein selbstentpackendes ZIP File. Wenn man das Updatefile also umbenennt in *.ZIP kann man es ganz normal mit Winzip öffen, die entsprechende DLL entnehemen, und somit die englische DLL, durch die deutsche DLL ersetzen. Ein Versuch ist das zumindestens mal wert, bevor man an eine komplette Neuinstallation geht.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

ich habe die MapSource_Lang.DLL in MapSource_Lang.DL umbenannt, dann die SetupDEU.DLL in MapSource_Lang.DLL geändert, kein Erfolg, immer noch englische Menü's:confused:

MfG
    Peter

• Hallo kg340,

vielen Dank für Dein Posting, alle Updates bis 6.11.5 haben ohne Probleme geklappt, nur die 6.11.6 nicht.:mad:

Mein BS ist Win XP Prof. SP2

Ich werde jetzt erst einmal eine schöpferische Pause machen und warten was noch für Posting's kommen.:confused:

Gruss Peter

• Habe vor 30 Minuten festgestellt, dass meine MapSource -Installation auf dem Stand 6.11.3 ist. Die Suche nach Updates ergab, dass die Version 6.11.6.0 verfügbar ist. Die Frage, ob ich updaten will, habe ich mit "ja" beantwortet.
    Der Download startet, nach 100% Download meldet der WinZip Self-Extractor: "Invalid line parameter (restart)".Dieses Fenster kann ich mit nur mit dem "OK"-Button schließen. Gleichzeitig wird MapSource beendet. Beim erneuten Versuch das gleiche Ergebnis. Die Installierte Version ist immer noch 6.11.3. Aus mindestens einem Beitrag entnehme ich allerdings, dass schon einige Leute mit 6.11.6 arbeiten. Was läuft da falsch? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Harald

1- installiere ms 6.11.6
    2- Dokumente und Einstellungen\Dein_Username\Lokale Einstellungen\Temp\disk1.cab (in disk1cab stehen die dateien )
    3- Unzip folgende dateien ( ManualDEU.C...... MapsourceDEU.C......MapsourceDEUcnt.....MapsourceDEUfts.....MapsourceDEUgid......MapsourceDEUhlp...
    nach ein ordner deiner wahl.
    4- dort werden die dateien umbenannt
    ManualDEU.C nach MapsourceManual.pdf
    MapsourceDEU.c..... nach Mapsource_lang.dll
    MapsourceDEUcnt..... nach Mapsource.cnt
    MapsourceDEUfts... nach Mapsource.fts
    Mapsource DEUgid.... nach Mapsource.gid
    MapsourceDEUhlp...... nach Mapsource.hlp
    Dan einfach die umbenannte dateien in den ordener GARMIN copieren/die bestehende überschreiben

OldBill

• Hallo OldBill,

das war's!!!!!:lol:

Endlich hat's nach einer Woche Posting's im Forum gefunzt.:D

Dieses Forum und seine Mitglieder sind Spitze!!!!!!!!!!!!!:D

Herzlichen Dank an alle, die mir helfen wollten und geholfen haben!!!

Grüsse Peter

• Hallo! Ich hatte beim update von MS auf 6.11.6. genau die gleichen Probleme als ich das update über die Menüleiste von MS probiert habe. Dann bin ich auf der garmin Seite eingestiegen und es funktionierte einwandfrei ohne zusätzliche Spielereien!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Ich kann ebenfalls kein Update durchführen, mein Problem ist aber ein bißchen anders: Ich benutze noch Win98 und kann z.Zt. auch nicht wechseln. Wenn ich in MapSource auf Hilfe/Update klicke komme ich aber nur an das Update auf 6.11.6 das auf Win98 nicht läuft, weswegen ich es erst gar nicht runterlade. Hole ich mir die passende Update Datei für Win98 nämlich die Version 6.11.5 (die Datei heisst "MapSourceForLegacyOperatingSystems_6115.exe") dann komme ich bei der Installation nur bis zur Zeile "Vorherige Mapsource Installation nicht gefunden! Setup wird beendet." So ein M***. Weiß jemand Rat??

Schöne Grüße,

vaneh

• Bei mir ist zwar derselbe Fehler aufgetreten, aber ich habe mich an die Info von Swiss-Hans (in Posting #4) gehalten.
    Dort drin steht die Installationsdatei (heißt allerdings mapsource.exe, nicht setup.exe), habe die angeklickt, und es wurde alles sauber installiert, und nachher auch die Installationsdatei automatisch gelöscht.
    Brauchte daher die Datei nicht nochmal manuell runterladen.

LG, HG

• Also die 6.11.5 exe ist auch leider kein Zip-Archiv. Da kann ich mit meinen Mitteln auch nicht reinschauen. Download hat ja prima geklappt, aber eben nur manuell und da wird nur die falsche Software angeboten... Hab schon Mapsource Deinstallation mit anschließender Verwendung von CCleaner, RegCleaner und NBG Cleaner durchgeführt... kein Erfolg. Hoffe nach wie vor jemand hat einen Tip.

Schöne Grüße,

vaneh