Probleme beim Konvertieren Mit NH50 Trans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Möchte gerne Fugawi-Dateien in GPX umwandeln, klappt zwar ganz gut, nur leider gehen dabei die Höhendaten verloren[Blockierte Grafik: https://img.web.de/v/mail/html_mail/smileys/smileys/smileys25.gif] Wenn ich aus Fugawi die Datei als Textdatei speichere, dabei außer den Breiten + Längengrad auch die Höhe angebe, passiert folgendes: Mit einem normalen Texteditor geöffnet, sehe ich alle Daten, schön nacheinander durch Komma getrennt, auch die Höhe. Wenn ich die Datei nun in NH50Trans einlese und dann den eigenen Texteditor von NH50 öffne, sehe ich leider nur die Längen + Breitenangaben. Die Höhe oder alle die anderen Daten, wie Geschwindigkeit oder Datum sind nicht mit übertragen worden.... Was mache ich verkehrt ? In den Einstelllungen habe ich schon einmal rumgespielt, bislang aber ohne Ergebnis. Bin nun etwas ratlos.... Kann das Programm "nur" so wenig oder bin ich zu blöd ?

• NH-Top50Trans kann doch jede Menge an Dateiformaten direkt einlesen.
    Ist da das Fugawi Format nicht dabei?

Gruß
    Magnus

• Klar, kann NH50 auch das Fugawi-Format als Textdatei umwandeln....
    Nur leider fehlen die Höhenangaben, Geschwindigkeit, Datum etc. der Ursprungstextdatei. Längen + Breitenangaben sind dabei. Mehr aber leider nicht. :o Möchte aber unbedingt noch die Höhenangaben mit konvertieren lasssen, damit ich bei dem Track nach dem Umwandeln auch ein Höhenprofil erstellen kann...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Klar, kann NH50 auch das Fugawi-Format als Textdatei umwandeln....
    Nur leider fehlen die Höhenangaben, Geschwindigkeit, Datum etc. der Ursprungstextdatei. Längen + Breitenangaben sind dabei. Mehr aber leider nicht. :o Möchte aber unbedingt noch die Höhenangaben mit konvertieren lasssen, damit ich bei dem Track nach dem Umwandeln auch ein Höhenprofil erstellen kann...

Exportiere die Datei in Fugawi als Textdatei .
    Importiere sie in NH-Toptrans als ASCII-Datei, dann kanst Du in NH-TopTrans konfigurierenwelche Felder importiert werden sollen.
    Die Datei-Struktur schaust Du dir am besten mit einem Texteditor an.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern Weber,

Die Datei habe ich bereits schon als Textdatei aus Fugawi heraus exportiert! Betrachte ich diese mit einem normalen Texteditor, sind alle Daten, fein säuberlich durch ein Komma getrennt, aufgeführt. Also bis hierhin alles in Ordnung.
    Wenn ich diese Text- Datei dann in NH50 Trans einlese, auch als ASCII-Datei, werden leider nur 2 Datensätze übertragen: Längengrad + Breitengrad. Wenn ich die Datei dann mit dem NH 50 Trans Editor betrachte, sind alle anderen Felder dann auch leer....
    Wie konfiguriere ich denn NH50 Trans, dass die anderen Felder mit übertragen werden ? Bin etwas ratlos...:huh:

• Hallo,

Wie konfiguriere ich denn NH50 Trans, dass die anderen Felder mit übertragen werden ? Bin etwas ratlos...:huh:

Menü -> Einstellungen -> ASCII-Datei.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin aber immer noch ein wenig ratlos... Wenn ich in NH 50 unter Einstellung /ASCII-Datei gehe, was muss ich denn da wo einstellen, damit ich z.B. die Höhe mit angezeigt haben möchte ? So wie ich das sehe, ist das Feld 1 + 2 schon für die Koordinaten vergeben, Feld 3 = Speed, Feld 4 = Richtung, Feld 5 = Höhe, usw. Rechts kann ich dann mir die anderen einzelnen Felder aufrufen. Was muss ich da einstellen, wenn ich z.B. als Feld 5 die Höhe eingeben möchte?? Sind die Angaben der Zahlen die Zeichenlänge, die dargestellt werden soll ? Probiere hier schon ellenlang rum, aber leider ohne Ergebnis. Die Höhe wird im Feld 5 leider nicht angegeben...:unsure:

Habe eine Textdatei mit Breitengrad / Längengrad / Höhe vorliegen...

• Hallo,

:unsure:
    So wie ich das sehe, ist das Feld 1 + 2 schon für die Koordinaten vergeben,

Korrekt. Die Breite ist in deiner Textdatei der 1. Parameter und die Länge der 2. Parameter.

Zitat

Habe eine Textdatei mit Breitengrad / Längengrad / Höhe vorliegen...

Dann ist eine 3 im Fenster für die Höhe einzugeben, denn die Höhe ist der dritte Parameter in der Zeile deiner Textdatei.

Die Zahl in jedem Feld gibt die Position des jeweiligen Parameters in der Zeile an.

Gruss Joern Weber