Route läft neben der Str.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin gerade dabei eine Route für den Gardasee zumachen.
    Ich fahre von Worms über den Reschenpass, Umbrailpass nach Nago/Gardasee.
    Wenn ich mir nun in der Auflösung von 3km im Bereich Umbrailpass gehen, sehe ich die Lilaspur (Routen)
    teils neben der Strecke verläuft. Ist das normal oder muß ich mir deswegen ein Geländemopet kaufen?

Ich habe MapSource 4.13 und die 5.0 er Europakarten

Das selbe ist mir auch in der MacSource 5.03 aufgefallen.

• Ja, das ist "normal". Wenn du weiter hineinzoomst 150m und kleiner müssen die Rosarouten aber auf der Straße liegen!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@29.07.2003 - 14:39
    Ja, das ist "normal". Wenn du weiter hineinzoomst 150m und kleiner müssen die Rosarouten aber auf der Straße liegen!

Hi,

habe es gerade nochmal auf dem PC ausprobiert. Bin nun in der 30 m auflösung und die Route führt neben der Strasse :blink:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi jebi,

ich habe dieses Verhalten beobachtet, wenn ich die Feindaten für das entsprechende Gebiet nicht auf den SP3 übertragen habe. Dann liegt die Route etwa 100m neben der Bundesstrasse. Das fällt dann besonders auf, wenn man in die Karte hineinsoomt.

• moin ollip,

ich rede NICHT vom Garmin sondern vom PC.
    Ich plane die Tour auf dem PC und fahre die Strecke mit dem "Auge" ab.
    Die Karten sind auf dem PC vorhanden. Merke ich auch da die Gegend rot ist.
    Geh doch mal hin und gebe die Route mal ein und überprüfe es doch bitte.
    Dann wirds DU sehen das ich recht habe.
    Worms/Rhein -> Reschenpass -> Nago/Gardasee

und nun gehe in die 50 m auflösung und gucke Dir mal den "Lago di Resia"
    ( liegt bei Reschen unterhalb) an. Dann siehst Du ganz genau das die Route
    zickzack mäßig über die normale Strasse führt.

• Hallo jebi,

habe gerade mal deine Angaben nachvollzogen und muß sagen, daß es bei mir einwandfrei funktioniert. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Gruß

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo jebi,

kann ich auch nicht nachvollziehen - Route (rosa) liegt absolut AUF der Strasse.
    (MS 4.13 mit CN 4.00)

• Haloo Harald,

dann bin ich wohl blöde :(

Das Problem habe ich zuhause und hier in der Firma, 2 vers. Rechner :o

Hat irgend jemand eine lösung??

• Hi

Das ist völlig normal, nur eine Frage der Toleranz.

Es geht darum:

Man soll mit möglichst wenig Fixpunkten (Abbiegehinweise sind beschränkt auf 1'200 Punkte),
    eine möglichst genaue Streckenführung zu erreichen.
    Diese muss bei den verschiedensten Bildschirmauflösungen halbwegs stimmen, und in der
    Geometrie so sein, dass sich das Ganze auf den kleinen Bildschirm des gps laden lässt.

Die Feinabstimmung macht dann das gps, mit dem "vorhandenen" Kartenmaterial.

Ergo: wenn du es nicht rechnen lässt, stimmt nicht mehr

Alles klar? keiner weiss Bescheid ;-}}

Peter

• Hallo,

hast du am PC in MapSource unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" - "Kartenbezugssystem" den Punkt auf <Vordefiniertes Kartenbezugssystem> gestellt und dort auch WGS84 aus der Liste gewählt?

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass du die Routen mit City Navigator Europa Version 4.0 erstellt hast. Danach das Kartenupdate auf CN5.0 durchgeführt hast und jetzt versuchst die Routen auf die neuen Karten von CN5.0 zu übertragen - das geht nicht. Du musst dann vorher in MapSource deine Route(n) aufrufen, rechte mousetaste drücken und auf "Route neu berechnen" klicken.

Bei einer Zoomstufe von 3km darfst du auf keinen Fall Wegpunkte setzen! Du plazierst diese mit Sicherheit neben der Strasse! Bei der Einstellung 3km sieht es zwar so aus als ob du den WP auf die Strasse gesetzt hättst, aber beim genaueren "hinsehen" Zoomstufe zB 50m wirst du feststellen das der WP neben der Strasse liegt, MapSource aber trotzdem versucht dich von WP zu WP zu routen!
    MapSource versucht also "deine Abstecher" zu routen. Beim WP setzen daher unbedingt immer eine Zoomstufe von zB 100m oder kleiner wählen.
    Speziell auf Autobahnen ist das dann fatal mit der zu hohen Zoomstufe!
    Zuerst siehst du nur "eine" Autobahn als Linie und setzt den WP, beim reinzoomen wird aber aus der einen Linie für die Autobahn aber zwei! Du siehst dann beide Richtungsfahrbahnen. Probier es mal aus, setz bei 5km einen WP auf eine Autobahn, dann zoom auf zB 70m und schau auf welcher Fahrtrichtung du die Autobahn "getroffen" hast.

PS: Deine Route haben wir so wie die anderen hier auch problemlos AUF der Strasse routen können, auch um den Bereich vom Gardasee.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Danke für Eure Antworten.
    Nun funktioniert es wieder. Leider kann ich Euch nicht sagen woran das gelegen hat.
    Vielleicht die Hitze? :D