GoogleEarth u. MapSource - Installation, Tipps + Tricks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,

    über GoogleEarth und GPSBabel gibt es erfreulicherweise ja nun schon eine Unzahl von Themen im Forum, was aber auch zur Folge hat, das die Informationen weit gestreut sind. Ich beschäftige mich jetzt erst seit 3 Tagen mit dem Thema und habe einige interessante Infos über die Suche gefunden. Da aber immer wieder die gleichen Fragen auftauchen (ging mir ja auch so) und das Thema noch lange nicht erschöpft ist, finde ich es sinnvoll, alle Internas hierzu in einem Thema zusammenzufassen.

    Es wäre dabei schön, wenn diesem Thread ausschließlich dem Thema entsprechende Tipps etc. hinzugefügt werden, um ihn übersichtlich zu halten.

    Für den Anfang habe ich mal versucht, die wichtigen Infos zum Start von GoogleEarth zusammenzufassen. Ich hoffe, es haben sich keine Fehler eingeschlichen.

    -----------------------------------------------------------------------

    Installation von GoogleEarth:

    Startseite von GoogleEarth:

    http://earth.google.de/

    Download der kostenlosen Version von GoogleEarth:

    http://earth.google.de/download-earth.html

    Anschließend die Datei googleearth.exe starten, um das Prog zu installieren.


    Kommunikation MapSource -> GoogleEarth:

    In den neuesten Versionen von MapSource gibt es den Menübefehl "Ansicht" -> "In GoogleEarth anzeigen".

    Bleibt dieser Menüeintrag grau und kann nicht angeklickt werden, fehlt der folgende Eintrag über GoogleEarth in der Registry:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus]
    "InstallDir"="C:\\Programme\\Google\\Google Earth"

    (Der Programmpfad muss natürlich EUREM entsprechen.)

    Siegmund hatte mal in einem Thread eine reg-datei bereitgestellt, die Ihr über diesen Link http://www.gps-freeware.de/ge/google-earth.zip downloaden könnt (danke Siegmund).

    Wenn Ihr die Datei entpackt habt, könnt Ihr sie im Windows-Explorer über "Öffnen mit..." mit dem ASCII-Editor öffnen und den Pfad anpassen. Nicht vergessen!!!
    Die Datei wieder unter google-earth.reg speichern und anschließend ausführen, der Eintrag wird dann in die Registry geschrieben.

    Jetzt sollte in MapSource der Menüpunkt "In GoogleEarth anzeigen" aktiv sein.


    GPSBabel:

    Sollten sich immer noch keine Tracks aus MapSource heraus in GoogleEarth darstellen lassen, oder dabei bzw. auch beim normalen Laden von GPX-Dateien in GoogleEarth Fehler auftreten, muß ein Update der Dateien

    gpsbabel.exe + libexpat.dll

    erfolgen.

    Dazu muß die neue Version 1.3.2 von GPSBabel unter

    http://sourceforge.net/projects/gpsbabel/

    geladen und entpackt werden. Dann die beiden genannten Dateien in das Programmverzeichnis von GoogleEarth kopieren und die vorhandenen damit ersetzen.

    Jetzt sollte erst einmal alles richtig laufen.


    Anzeige in metrischen Daten:

    JLacky hatte folgendes in der Dokumentation von GPSBabel herausgefunden: Erstellt mit dem ASCII-Editor eine neue Datei mit dem Inhalt

    [kml]
    units=m

    und speichert diese im Verzeichnis c:\windows unter dem Namen gpsbabel.ini ab. GPSBabel berücksichtigt beim Start alle in dieser INI-Datei hinterlegten Anweisungen. Zulässig sind hierbei alle Parameter, die auch in der Command-Line-Struktur angegeben sind. Die Dokumentationen dazu findet Ihr hier:

    http://www.gpsbabel.org/readme.html


    So, das war es erst mal.

    In Kürze werde ich berichten, wie kml-Dateien aufgebaut werden können, damit sie nur als "Pfad" in GoogleEarth erscheinen und nicht die unzähligen, nervigen Trackpoints erstellt werden. In diesem Formatmodus werden die Tracks auch kontinuierlich "abgeflogen", ohne auf jeden Trackpoint zu zoomen.

    Gruß
    blackwilli

    --------------------------------------------------------------------------

    Noch ein Nachtrag:

    Unter folgendem Link findet Ihr das deutsche GE-Nutzerhandbuch welches die meisten Fragen beantworten kann.

    http://earth.google.com/userguide/v4/ug_toc.html


  • In Kürze werde ich berichten, wie kml-Dateien aufgebaut werden können, damit sie nur als "Pfad" in GoogleEarth erscheinen und nicht die unzähligen, nervigen Trackpoints erstellt werden.


    Hi,

    um das zu erreichen, müsste die schon angesprochene gpsbabel.ini Datei etwa so aussehen:

    Code
    [kml]  
    lines=1 
    points=0 
    line_width=5 
    units=m
    labels=0



    lines=1 gibt an, das der Track als Linie dargestellt wird.
    points=0 gibt an, das keine Trackpunkt dargestellt werden
    line_width=5 ist die Breite der Tracklinie in Pixel
    units=m ist, wie schon angesprochen die Darstellung der Zusatzinfos in Meter
    labels=0 führt dazu das keine Labels an den Trackpunkten dargestellt werden.

    Es gibt noch einige weitere Parameter, die die Datenübernahme von MapSource nach GoogleEarth beeinflussen. Die Beschreibung aller Parameter steht hier:

    http://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.3.2/fmt_kml.html

    mfg
    JLacky

  • Hallöchen,

    wie versprochen, hier ein kleines Beispiel für den Aufbau einer klaren KML-Datei, die eine mit Ordnern gegliederte Struktur im Ortspanel von GE liefert.
    Die Datei erstellt ein Ortsregister mit Ordnern für Tracks, Waypoints, Trackpoints und Pfade und erläutert, wie eigene Icons und Balloons definiert werden.

    Wie man sieht, kann man die Struktur recht einfach halten, ohne den Komfort der Ortsstrukturen in GE zu verlieren. Ich denke das auch ein Programmier-Einsteiger auf diese Weise gut einen KML-Konverter schreiben kann. Man muß hierzu auch keinen XmlWriter oder StreamWriter benutzen, sondern kann die einzelnen Zeilen selbst im Programm zusammensetzen und einfach zeilenweise in eine ASCII-Datei schreiben.

    Weitere Details zu den Möglichkeiten von KML 2.1 sind bei GoogleEarth nachzulesen:

    http://earth.google.com/kml/kml_tags_21.html

    Dies Beispiel könnt Ihr auch downloaden:

    http://www.gps-freeware.de/ge/KML-Beispiel.htm

    oder als lauffähige Datei:

    http://www.gps-freeware.de/ge/KML-Beispiel.kml

    Zur besseren Übersicht habe ich die Zeilen teils gefärbt:

    Meine Kommentare
    Nametags, die im Ortspanel von GE angezeigt werden
    Start- und End-Tags der Ordnerstrukturen

    Erläuterungen werden immer nur beim ersten Auftreten einer Tag-Stuktur gegeben





    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo blackwilli,

    ich habe das Programm GE so installiert wie es angegeben ist, auch die reg. Datei habe ich geändert, alles Super bisssss...............


    [FONT=&quot]Korrektur::( Die Track in MS werden nicht wie gewollt in Vers. 4 angezeigt, sondern nur in der Vers. 3 (engl) von GE dargestellt.[/FONT]

    Bei mir stürzt das Programm, oder aber der PC ab. Spätestens nach dem zweiten Einfliegen auf meinen Heimatort ist alles dunkel, wird aber gleich wieder neu gestartet.


    :(Der Absturz des Programms GE besteht aber weiterhin!

    Wer kann mir diesen Fehler beheben?


    [FONT=&quot][/FONT]

    MfG: Titus

  • klingt nach Bluescreen mit automatischen Neustart. Stell dein System so um, das der Bluescreen angezeigt wird. Die Fehlermeldung könnte einem weiter bringen.


    Eigenschaften vom Arbeitsplatz, erweitert, starten und wiederherstellen, Haken raus bei automatischer Neustart

  • ... Bei mir stürzt das Programm, oder aber der PC ab. Spätestens nach dem zweiten Einfliegen auf meinen Heimatort ist alles dunkel, wird aber gleich wieder neu gestartet....



    Hört sich ganz nach einem Problem mit Deinem GraphicDevice an: Also Zusammenspiel von DirectX, Garfiktreiber, Grafikkarte ....
    Schau mal GoogleEarth unter den FAQ nach.


    Bei mir scheint es auch ein kleines Problem zu geben, vielleicht weiß jemand Rat:

    Die Einstellung der Tracklinien-Breite wirkt sich nur beim Betrieb unter OpenGL aus, unter DirectX wird sie immer mit 1 Pixel Breite angezeigt. :confused:

    Fast vergessen:

    GE 4.0.2416 beta
    DirectX 8
    XP SP2

    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus


    Bei mir war das noch nie anders, in allen vorhergehenden Verionen nicht:
    DirectX-> immer 1px Breite
    OpenGL -> Beite variabel



    Viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Hatte ich fast befürchtet, ist doch immer wieder schön, wenn Programme sinnfreie Einstellungen haben. :lol:

    blackwilli

    Nachtrag:

    Habe ich gerade im GE-Nutzerhandbuch gefunden (Link im ersten Beitrag):

    Zitat

    Breite - Die Standardeinstellung für die Linienbreite ist 1 Pixel. Sie können die Linienbreite zwischen 0 und 4 Pixel anpassen, indem Sie auf Breite klicken und mithilfe des Schiebereglers die Breite innerhalb des zulässigen Bereichs anpassen. Durch Eingabe einer Zahl im Feld Breite können Sie andere Linienbreiten einstellen. Beachten Sie, dass DirectX-Nutzer die Linienbreite nicht anpassen können.

  • Ihr schreibt alle von GE und kostenlos. Geht das übernehmen der GPS-Daten überhaupt damit? Bei mir wird angezeigt das ich die PlusVersion oder sowas brauche = nicht kostenlos.:(

    Oder macht man das anders?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, der Reg-Eintrag ist drin. Der Pfad stimmt. Und das Update habe ich auch gemacht. Leider ist der Menüpunkt in MS noch immer grau und das GPS-Menü in GE auch.:confused:
    Neustart hab ich natürlich auch gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, der Reg-Eintrag ist drin. Der Pfad stimmt. Und das Update habe ich auch gemacht. Leider ist der Menüpunkt in MS noch immer grau und das GPS-Menü in GE auch.:confused:
    Neustart hab ich natürlich auch gemacht.


    Hast Du auch mindestens einen Wegpunkt in MapSource?

    Wenn MapSource leer ist, bleibt der Eintrag auch grau, weil halt keine Daten in MapSource vorhanden sind, die man übertragen könnte!

    mfg
    JLacky

  • Für diejenigen, die noch immer den letzten Menüpunkt im Menü "Ansicht" deaktiviert haben, ein paar Hinweise, wie ich MapSource zur gewünschen "Anzeige in GoogleEarth" brachte. Leider kann ich im Augenblick nur aus der Erinnerung berichten, weil mein Rechner mit der Installation GoogleEarth derzeit nicht zur Verfügung steht.


    1) Registry-Eintrag "InstallDir" muss exakt (!!) so aussehen, wie von blackwilly in Beitrag #1 angegeben, nämlich in

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus] stehen.



    Bei mir war es so, dass da nur stand "...\Google\GoogleEarth", also ohne space und ohne "Plus". Zusätzlich habe ich nach einigen Versuchen "...\Google\Google Earth Plus" eingetragen.


    2) Ebenfalls nach blackwillis Hinweis die Dateien "gpsbabel.exe" und "libexpat.dll" aus der neuen Version 1.3.2 von GPSBabel ersetzen.


    3) In GoogleEarth "Zeit" auf "nie" einstellen war erst möglich, nachdem ich die Datei whale_shark geladen hatte. Leider nur ein rezepthaftes Verhalten, aber notwendig, weil ich keine Hintergrundinformationen besitze. Bei Bedarf dort das gesamte Thema lesen!


    4) JLackys wichtiger Hinweis (#13) sieht so selbstverständlich aus, bei der Vielzahl meiner Versuche bin ich aber im nachhinein nicht mehr sicher, dass ich jedes mal Daten geladen hatte. Da kann es schnell mal passieren, dass man nur MS aufruft, um zu prüfen, ob die Option endlich aktiv wurde.


    Wenn alle beschriebenen Punkte berücksichtigt sind, sollte sich MapSource Daten auch in GoogleEarth Version 4 anzeigen lassen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Ich hatte bisher auch nicht darauf geachtet, ob wie JLackys geschrieben hatte, immer Daten in MS geladen waren, weil das in der Regel sowieso so ist, wenn man etwas an Google übertragen will.

    Habe es aber eben extra noch einmal ausprobiert: MS neu gestartet und der Menüeintrag ist grau.
    Einfach einen Wegpunkt erstellen und er ist aktiv.

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...notwendig, weil ich keine Hintergrundinformationen besitze.

    Hallo Bunav,


    der Zeitpfeil und das dazugehörende Menü ist nur dann aktiv, wenn auch Zeit-Informationen in den Dateien vorhanden sind. Der Hinweis "Zeit aus" ist daher auch nicht zwingend, sofern man den Umgang mit dieser Funktion beherrscht :cool:


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    habe mit Interesse Deine interessanten Ausführungen gelesen. Brings aber leider nicht auf die Reihe. Gibt es auch eine Möglichkeit den Track als Linie darzustellen, ohne gps babel bzw. den (für mich als user ohne grossartige Programmierkenntnisse und Übung) "irren" Programieraufwand?? Per fertigen kleinen Programm z.B. :( ???

    Gruss

    Peter

    NB Die Anzeige des Tracks in GE funzt einwandfrei, allerdings nur mit den berühten grünen Dreiecken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • Welches kleine Tool das im Moment noch kann, da bin ich überfragt, aber wahrscheinlich kommt die Info noch.
    Aber wenn die Darstellung bei Dir jetzt klappt, kannst Du doch die grünen Trackpointdreiecke in GE ausschalten und über die Eigenschaften der Tracklinie (Path) die Farbe etc. einstellen (wurde schon mehrfach im Forum beschrieben).

    blackwilli

  • [quote='blackwilli','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=116234#post116234']Hallöchen,

    wie versprochen, hier ein kleines Beispiel für den Aufbau einer klaren KML-Datei, die eine mit Ordnern gegliederte Struktur im Ortspanel von GE liefert.
    Die Datei erstellt ein Ortsregister mit Ordnern für Tracks, Waypoints, Trackpoints und Pfade und erläutert, wie eigene Icons und Balloons definiert werden.

    Wie man sieht, kann man die Struktur recht einfach halten, ohne den Komfort der Ortsstrukturen in GE zu verlieren. Ich denke das auch ein Programmier-Einsteiger auf diese Weise gut einen KML-Konverter schreiben kann. Man muß hierzu auch keinen XmlWriter oder StreamWriter benutzen, sondern kann die einzelnen Zeilen selbst im Programm zusammensetzen und einfach zeilenweise in eine ASCII-Datei schreiben.

    Weitere Details zu den Möglichkeiten von KML 2.1 sind bei GoogleEarth nachzulesen:

    http://earth.google.com/kml/kml_tags_21.html

    Dies Beispiel könnt Ihr auch downloaden:

    http://www.gps-freeware.de/ge/KML-Beispiel.htm

    oder als lauffähige Datei:

    http://www.gps-freeware.de/ge/KML-Beispiel.kml


    Hallo Forumsmitglieder und Kundige,


    suchte gerade nach einer Lösung des oben beschriebenen Problems (nur Linie und keine WP´s in GE)
    da ich programmiertechnisch nicht mal eine Flasche bin frage ich nach näheren Erklärungen.
    Wie komme ich von meinem aufgezeichneten Track (*.gdb) zu einer *.kml-Datei? Gibts da ein eigenes Programm?


    Vielen Dank für die Aufklärung, die hoffentlich keine zu programmierenden abschnitte enthält!


    uebs