Hallo,
heute im ZDF um 22.15 läuft eine Sendung (30 Min.), die so beworben wird:
---------------------------------------------------------------------
- Die Weltvermesser - Aufbruch ins Unbekannte
- Entdeckung auf dem Dach der Welt
- Vorstoß ins Höhlenlabyrinth
- Erkundung auf hoher See
Moderation: Karsten Schwanke
Die Weltvermesser - Aufbruch ins Unbekannte:
Kartographische Entdeckungsreisen gelten zu Unrecht als Relikte vergangener Zeiten. Zwar bestimmen heute oft
High-Tech-Satelliten unser Bild von der Erde, doch nach wie vor ziehen Kartographen aus, um die Welt neu zu ent-
decken. Abenteuer Wissen begleitet Geowissenschaftler, Kartographen und Vermessungsspezialisten auf aktuellen
Expeditionen.
---------------------------------------------------------------------
Natürlich wird es so sein, daß die Sendung für Lieschen Müller fassbar ist, ich habe vor, trotzdem mal reinzuschauen.
Gruß Gerhard
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
War ganz interessant.
Aber mit Vermessen war da nicht viel... technisch gesehen.
OK a bisserl GPS und Laser etc.
Aber eher "globale Klimaerwärmung". -
Hallo,
bei einer Aussage in der Sendung glaube ich mich verhört zu haben, nämlich, daß bei den 2 Satelliten, die hintereinander
herfliegen und die Eisdecken vermessen, der Abstand zueinander auf 1/1000 mm vermessen ist. Wenn man z.B. schon
mal mit Metallverarbeitung zu tun hatte und weiß, welcher Aufwand getrieben werden muß, um bei Messungen an Werk-
stücken in diese Größenordnungen zu kommen, für den ist der besagte genaue Satellitenabstand nur schwer zu glauben.
... und beim Herumstolpern im Gelände haben wir es mit Genauigkeiten von 5 - 50 Meter zu tun. Klar, jetzt habe ich Äpfel
mit Birnen verglichen, aber beim Verarbeiten der Satellitensignale im GPS Gerät sollte noch was zu verbessern sein.
Gruß Gerhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
Hallo,
bei einer Aussage in der Sendung glaube ich mich verhört zu haben, nämlich, daß bei den 2 Satelliten, die hintereinander
herfliegen und die Eisdecken vermessen, der Abstand zueinander auf 1/1000 mm vermessen ist.Mit einem Laser-Entfernungsmesser und einem speziellen Reflektor sollte das im luftleeren Raum machbar sein. Die Technologie ist seit Anfang der 70ziger Jahre des 20. Jahrhunderts bekannt. Damals wurde sie benötigt um mittels Satelliten-Bahnen den Erdmittelpunkt z.b. für WGS84 exakt zu bestimmen.
Gruss Joern Weber