Radarfallenplugin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    um die wartezeit auf ein perfektes zumo zuverkürzen, habe mir ein gps 60csx zugelegt.
    meine frage :
    lässt sich der warnton beim anähern an einen radarplugin verändern
    ( ist im vergleich zum abbiegehinweis sehr leise ) .
    gruss
    karlheins

  • In die Falle geraten viele:
    Das Piepsen des gpsmap60csx ist leider sehr sehr leise.
    Es wird auch keine Besserung mehr kommen, denn dazu wäre ja schon ein Jahr zeit gewesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,
    ist wohl auch nicht möglich unfallschwerpunkte + radarplugins gemeinsamm zu laden
    ( danger, speed + redlight aus einem gemeinsammen ordner geladen, gps 60 csx ist verwirrt ) .
    gruss karlheinz

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  • Meine Antwort bezog sich auf folgende Feststellung von Dir: lässt sich der warnton beim anähern an einen radarplugin verändern


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • In die Falle geraten viele:


    Je mehr, um so besser. Leider werden noch viel zu wenige erwischt. Wer sich an die vorgegebenen Geschwindigkeiten hält, hat nichts zu befürchten. Die es nicht tun, sollen zahlen, bis sie bluten. Und wenn das nicht hilft, sollen sie durch Entzug der Fahrerlaubnis aus dem Verkehr gezogen werden.:p


    Harald

  • Moin Harald,
    hier wurde eine sachliche Frage gestellt, ob man einen Warnton bei erreichen eines POI verändern kann. Nicht mehr und nicht weniger!

    Deine ungefragten, oberlehrerhaften Kommentare kannst du dir gerne sparen.:mad:

    Für dieses Niveau gibt es andere Foren, wo du dich gerne austoben kannst....

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  • hier wurde eine sachliche Frage gestellt.....
    Für dieses Niveau gibt es andere Foren, wo du dich gerne austoben kannst....


    ...und ich habe ohne Emotionen meine Meinung zu Leuten kund getan, die durch technische Hilfsmittel vermeiden wollen, für Geschwindigkeitsüberschreitungen die gerechten Sanktionen zu vermeiden. Dass die betroffene Klientel beim Vertreten dieser Meinung nicht selten heftig reagiert, bin ich gewohnt (Getroffener Hund bellt, sagt der Volksmund dazu).
    Die zitierten Plugins sind übrigens wie die anderen Radarwarngeräte verboten. Auch Navis mit dieser Erweiterung können durch die Behörden eingezogen werden und der Besitzer hat ein Srafverfahren am Hals. Ob dem Forumbetreiber die Diskussion über die Handhabung von strafwürdigen Erweiterungen Freude macht, möchte ich dahin gestellt sein lassen.
    Zuletzt noch: Sollte der Betreiber oder einer der Administratoren dieses Forums den Eindruck gewinnen, das Niveau meiner Beiträge würde gegen die Regeln verstoßen, dann würde ich dies hinnehmen und auch einen Platzverweis akzeptieren. Auf jeden Fall liegt es weit außerhalb Deiner Kompetenz, mir vorzuschreiben, in welchem Forum ich Beiträge platzieren darf und wo nicht.


    Harald

  • Moin Harald,
    hier wurde eine sachliche Frage gestellt, ob man einen Warnton bei erreichen eines POI verändern kann. Nicht mehr und nicht weniger!

    Deine ungefragten, oberlehrerhaften Kommentare kannst du dir gerne sparen.:mad:

    Für dieses Niveau gibt es andere Foren, wo du dich gerne austoben kannst....


    Also meine Frage ist, wie Du Dich jetzt gerade geäussert hast... Bestimmt nicht sachlich! Sollte Haralds Niveau - wie Du es nennst - wirklich in ein anderes Forum gehören, dann gibt es für Dein Niveau wohl gar keines mehr.


    Des Übrigen schliesse ich mich der Meinung von Harald an, ohne Angst davor zu haben oberlehrerhaft auf Dich zu wirken.


    Ach übrigens: Foren sind eigentlich immer dazu da, ungefragte Kommentare zu Beiträgen abzugeben...

  • Kommt mal wieder runter. Die Leute, die dieses Forum besuchen sind wohl in erster Linie an Themen rund um ihre GPS-Geräte interessiert und nicht an persönlichen Auseinandersetzungen ob die Radarkontrollen legitim sind oder nicht.

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  • Genau, und deswegen habe ich mich aus diesem Forum, das einmal so schön war, ausgeblendet..... Jetzt, nach Monatelanger Abstinenz muß ich feststellen, daß sich seit Ridgeback und Co nichts geändert hat...! Wirklich wirklich schade!
    Netter Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Genau, und deswegen habe ich mich aus diesem Forum, das einmal so schön war, ausgeblendet..... Jetzt, nach Monatelanger Abstinenz muß ich feststellen, daß sich seit Ridgeback und Co nichts geändert hat...! Wirklich wirklich schade!
    Netter Gruß,
    Justus


    Auch wenn ich nicht so viel hier schreibe, lese ich doch regelmäßig mit. Und meine Meinung ist, dass ich kaum ein Forum kenne, in dem einem so sachlich und hilfsbereit geholfen wird. Über die versammelte Kompetenz gar nicht erst zu reden. :) Dafür mal einen großen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen... :8


  • Ach übrigens: Foren sind eigentlich immer dazu da, ungefragte Kommentare zu Beiträgen abzugeben...


    Aus gutem Grund habe ich in meinem Beitrag ein wenig das Thema verfehlt. Ich wohne in der Nähe einer Straße, die wegen ihrer kurvenreichen Streckenführung auf Steigungen und Gefällen jedes Jahr in der warmen Jahreszeit unzählige Motorradfahrer anzieht. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass viele von denen einen gemäßigten Fahrstil pflegen und dabei Strecke und Landschaft in Ruhe genießen. Die anderen lassen es ohne jedes Bewusstsein für Umwelt und Mitmenschen so richtig krachen.
    Während sonst ein Unfallgeschehen auf dieser Straße kaum zu registrieren ist, kann man das Martinshorn während der "Saison" mehrmals am Tage hören. Mit eigenen Augen habe ich schon mehrfach selbst den haarsträubenden Fahrstil und die Folgen von Unfällen, verschuldet von diesen verantwortungslosen Zeitgenossen, betrachten müssen. Zweimal war ich einer der ersten am Unfallort und habe feststellen müssen, dass meine mehrfach aufgefrischten Kenntnisse als Ersthelfer hoffnungslos überfordert waren.
    Leider ist es so, dass nicht immer die Verursacher alleine durch die Unfallfolgen geschädigt werden. Wäre dies ein Naturgesetz, wäre mir die Raserei egal. Oft aber ist es so, dass vollkommen Unschuldige ihre Gesundheit oder ihr Leben verlieren.
    Die Polizei hat durch schwerpunktmäßige Radarkontrollen an dieser Straße schon einige Führerscheine eingezogen und damit einige potentielle Gefahrenquellen zumindest temporär entschärft. Jeder Entzug ist ein Grund zur Freude für die verantwortungsbewussten Verkehrsteilnehmer. Jede Maßnahme, vor stationären oder mobilen Kontrollgeräten zu warnen, ist nicht nur überflüssig, sondern vermindert die Chance, im Straßenverkehr die Gefährdung langfristig zu verringern. Aus diesem Grunde lehne ich jedes Mittel zur Anzeige von Orten, an denen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden, strikt ab. Wer mutig genug ist, die Vorschriften zu übertreten, sollte auch mannhaft das Risiko von Sanktionen auf sich nehmen. Warum die Feigheit in diesem Punkt?
    Ich hatte schon erwähnt, dass ich zwei Kategorien von Verkehrsteilnehmern erkannt habe, wenn ich auch nur beispielhaft von Motorradfahrern gesprochen habe. Die schärfste Kritik gegenüber den Rasern kommt übrigens von den gemäßigten Fahrern. Bei den Strafen, die sie den Rasern wünschen, sind sie dann nicht mehr so gemäßigt. Lebenslanger Entzug der Fahrerlaubnis rangiert noch an der unteren Skala.
    Hiermit habe ich meine Gründe dargelegt, warum für mich die Diskussion über die Handhabung von Erweiterungen, die vor Geschwindigkeitkontrollen warnen, niemals auf die Technik beschränkt sein kann. Ich hoffe, ich habe dabei das Niveau meines Stils auf erträglicher Höhe halten können. Sollte sich jemand durch meine Haltung zu diesem Thema persönlich angegriffen fühlen, besteht bei ihm (ihr) Bedarf zum Nachdenken.


    Harald

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  • Moin Moin,
    die Erfahrung zeigt zwar, dass Diskussionen dieser Art in Foren sehr schwierig sind, aber aus Respekt vor diesem Forum und den bereits erfolgten Antworten möchte ich (vorerst kurz) darauf eingehen.
    Mir geht es vom Eindruck über dieses Forum hier wie Matthias71:

    <Und meine Meinung ist, dass ich kaum ein Forum kenne, in dem einem so sachlich und hilfsbereit geholfen wird. Über die versammelte Kompetenz gar nicht erst zu reden. :) Dafür mal einen großen Dank an alle, die sich angesprochen fühlen...>

    Daher war ich im ersten Moment erbost, auch hier auf "so einen Moralapostel" zu treffen, der glaubt, den Zeigefinger ständig hochhalten zu müssen.
    Meine, zugegebenerweise emotionale Antwort war wohl was überzogen. Entschuldige Harald!

    Was deine Ausführungen zu dem beschriebenen Streckenabschnitt angeht, bin ich voll deiner Meinung. Hier hat es wirklich zuviele Chaoten, die viel kaputt machen und aus dem Verkehr gezogen gehören.
    Aber jemanden, der nach den Warn-Möglichkeiten zu Starenkästen fragt, als einer dieser Chaoten zu verdächtigen halte ich auch für gewagt. Es kann ein besonnener Fahrer sein, der die Starenkästen als Unfallschwerpunkte sieht (und diese ja sogar mitladen wollte) und daher interesse an diesen Punkten hat. Es kann ein beruflicher Vielfahrer sein, der einfach aus Gründen der Statistik häufiger in "die Falle" geraten kann. Ich bin auch schon "in Gedanken" mit etwas Überschuss geblitzt worden. O.K. sollen sie/ich halt langsamer fahren :( passiert aber ab und an trotzdem.

    Viele Starenkästen sind leider nicht ständig besetzt. Mit der Warnmöglichkeit fahren potentielle Raser aber nun auch dort sehr langsam, die den leeren Kasten vielleicht übesehen hätten: Ziel erreicht? :rolleyes: Über dieses Thema kann man endlos diskutieren. Es mag verschiedene Beweggründe für diese Warnmöglichkeit geben. Der Fragesteller hätte seine Frage mit den Warntönen natürlich auch etwas geschickter stellen :cool: und die Folgen damit hier vermeiden können.

    Sodele, jetzt ist es doch was länger geworden :o

    Persönliches Fazit: Ich brauche bei (technischen) Fragen keinen Aufpasser, der mich maßregelt. Sollte jemand mit der angesprochenen Frage und deren Folgen nicht einverstanden sein, kann er sich ja raushalten und dies damit NICHT unterstützen.

    Nachtrag:
    @Dieter: Schade, dass das hier von dir kam: <Sollte Haralds Niveau - wie Du es nennst - wirklich in ein anderes Forum gehören, dann gibt es für Dein Niveau wohl gar keines mehr.>
    Hätte ich nicht gedacht. Schätze deine Antworten und deine Hilfsbereitschaft hier sehr hoch ein! Ich hoffe, mich mit der Antwort hier nicht ganz in dein Abseits geschossen zu haben ;) Aber du wirst nicht glauben, was es in anderen Foren für "Schlammschlachten" gibt. Da ist das hier echt eine Wohltat :p Beunruhigt mich schon, hier soviel Staub aufgewirbelt zu haben. Werde mich künftig etwas zurückhalten, vielleicht bin ich auch schon in anderen Foren "versaut" worden :confused:

  • In die Falle geraten viele:
    Das Piepsen des gpsmap60csx ist leider sehr sehr leise.
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    Damit mir das Wort im Mund nicht umgedreht wird.
    Mit in die Falle geraten viele meinte ich:
    Dass man das gpsmap60csx kauft und eigentlich wie bei den Vorgängern eine laute und eindeutige hörbare Tonfrequenz hören sollte - ebenso eine Weckfunktion bzw. Alarmfunktion.
    Leider ist das beim CSX nicht der Fall und wurde auch nicht durch Updates behoben. Man ist da sozusagen reingefallen.


    Es ging nicht um eine Radarfalle. - Derlei verwende ich nicht.


    Hoffe, jetzt ist eindeutig klar wie der Satz gemeint war.


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  • Da habe ich wieder mal was angerichtet! Aber vor dem beschriebenen Hintergrund assoziiere ich die Nutzung der Möglichkeiten zur Warnung vor Radarkontrollen mit der Absicht zur Übertretung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Das dies nicht immer zutreffen muss, sehe ich nach dem letzten Beitrag von GPS-Pitter ein. Ich selber ertappe mich gelegentlich auch dabei, etwas zu schnell zu fahren und habe auch schon mal ein Knöllchen dafür bekommen, allerdings unterste Preiskategorie. Wäre ich Vielfahrer, könnte mir das evtl. auch öfter passieren. Also kann ich nicht den Moralapostel geben. Mein Groll richtet sich gegen die Fahrer, die im Straßenverkehr zu weit an die Grenzen der Fahrphysik heran gehen.
    Der Umgangston in diesem Forum darf mir gegenüber gern auch mal ein wenig emotional sein, wenn keine massiven Angriffe oder absichtliche Beleidigungen enthalten sind, bin ich da tolerant. Dafür erlaube ich mir auch schon mal in dem einen oder anderen Beitrag einen leichten Sarkasmus und gehe davon aus, das den jeder erträgt. Bisher ist mir allerdings noch nie eine Reaktion widerfahren, die eine weitere Kommunikation mit der Person unmöglich macht. An der Streitkultur in diesem Forum (Ausnahmen bestätigen die Regel) dürften sich sogar einige Politiker ein Beispiel nehmen.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein friedliches Weihnachtsfest.


    Harald

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  • Mahlzeit,

    interessanter Beitrag, ich teile im übrigen auch die Ansicht von Harald; aber jetzt habt euch alle wieder lieb, auch wenn die Emotionen mal hoch schlagen. :)

  • Moin Harald,
    du hast nix "angerichtet" :p
    Wenn es doch in allen Foren so harmlos abgehen würde :rolleyes:


    Wünsche euch allen auch ein frohes Fest!

  • @Dieter: Schade, dass das hier von dir kam: <Sollte Haralds Niveau - wie Du es nennst - wirklich in ein anderes Forum gehören, dann gibt es für Dein Niveau wohl gar keines mehr.>
    Hätte ich nicht gedacht. Schätze deine Antworten und deine Hilfsbereitschaft hier sehr hoch ein! Ich hoffe, mich mit der Antwort hier nicht ganz in dein Abseits geschossen zu haben ;) Aber du wirst nicht glauben, was es in anderen Foren für "Schlammschlachten" gibt. Da ist das hier echt eine Wohltat :p Beunruhigt mich schon, hier soviel Staub aufgewirbelt zu haben. Werde mich künftig etwas zurückhalten, vielleicht bin ich auch schon in anderen Foren "versaut" worden :confused:


    Doch ich kenne diese Schlammschlachten sehr wohl. Im Normalfall halte ich mich an solchen Orten auch nicht all zu lange auf. Gerade weil ich dieses Forum sehr schätze, habe ich gekontert und Harald unterstützt. Lass es gut sein. Am Ende soll ja wirklich jeder seine Meinung äussern dürfen. Immer nur sachlich bleiben zu können gelingt wohl kaum jemanden zu 100%. Was dieses Forum ja auch auszeichnet ist, dass wir auch nach einer emotionalen Meinungsverschiedenheit wieder sachlich über GPS diskutieren können. Also Pitter wollte Dich nicht verletzen.:bye:

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  • Moin,
    der Annäherungsalarm an ein Plugin, also eine "*.csv" (z.b. mit POI-Loader
    geladen) hat leider einen festen Warnton. Im "Führungstext" erscheint aber
    auch eine Meldung und das Symbol zum Plugin erscheint doch auch recht
    groß im Display.
    Ich hatte mir, um die Wartezeit auf mein 2tes 60CSx zu verkürzen,
    ein TT-ONE II zugelegt. Die TT Lösung für Plugins ist super. Im Auto werde
    ich das 60CSx nicht wieder brauchen. Da ist das TT um Längen besser.