Routingfrage an ALLE

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich besitze den SP 2610 und was mir am Besten gefällt ist dass er als Abbiegehinweis nicht nur in 50m, 30 m ect. sagt sondern die SEKUNDEN bis zum Abbiegen runterzählt. Wenn er auf "0" steht bin ich genau auf der Fahrbahnmarkierung, PERFEKT.

    Da die neueren Geräte das ja fast nicht mehr haben (z.B. der C550) möchte ich einfach mal Fragen wie ihr mit den Abbiegeinstruktionen zurechtkommt .
    Ist das wirklich so ein Problem wie ICH es vermute oder muss man sich einfach daran gewöhnen. Wie ist es im Stadtverkiehr mit vielen Querstrassen vor denen sich dann vielleicht sogar noch eine Abbiegespur befindet?

    Vielen Dank für eure (ehrlichen) Erfahrungen. Irgendwann werd ich mir ja auch mal so ein Ding zulegen müssen da der 2610 ausläuft und auch nicht das ewige Leben hat :rolleyes:

  • Ich verstehe nicht so ganz: Zählst du da die Sekunden rückwärts bis zum Abbiegen?
    Abbiegehinweise sind ja ganz schön und brauchbar. Zusätzlich benutze ich aber meine Augen und gucke wo es langgeht. Meist ist das auch ganz zweckmässig, da z.B. der Gegenverkehr beim Linksabbiegen nur mangelhaft auf dem GPS angezeigt wird.:rolleyes:

  • Also mir sind die Meterangaben bei der Ansage lieber als die Sekunden, was ist, wenn ich, wie üblich, vor dem Abbiegen langsamer werde? Wenn ich dann bei 0 sec abbiege bin ich in der Hausmauer! Allerdings ist ein Blick auf das Display immer angebracht, da man ja während der Ansage schon wieder eine beträchtliche Strecke zurückgelegt hat. Ich verlasse mich beim SP3 am ehesten auf die Meterangabe im Display.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

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  • Ich verstehe nicht so ganz: Zählst du da die Sekunden rückwärts bis zum Abbiegen?
    :rolleyes:



    ICH nicht, das Navi zeigt das ( zusätzlich ) zu den Metern bis zum abbiegen (wie bei euch) an . Und diese "Zeit bis zum Abbiegen in Sekunden" ist WESENTLICH genauer als die Meterangabe.
    Z.B. werden mir beim Linksabbiegen da wo ich stehenbleiben muss immer noch "20 Meter" angezeigt während die ZEIT eben auf "0" steht.

    Ebenso bei Autobahnabfahrten. DA ist ja die "Meterangabe" irgendwo (mitten im Kleeblatt) während die Zeitangabe direkt am Randstreifen steht.

    Zitat

    Meist ist das auch ganz zweckmässig, da z.B. der Gegenverkehr beim Linksabbiegen nur mangelhaft auf dem GPS angezeigt wird.:rolleyes:



    Echt??? :huh: .
    DEr wird aber wohl bei der Querstrasse in 5 Metern genausowenig angezeigt wie bei der Querstrasse in die ich eigentlich einbiegen sollte ^^

  • werden mir beim Linksabbiegen da wo ich stehenbleiben muss immer noch "20 Meter" angezeigt während die ZEIT eben auf "0" steht.

    Ebenso bei Autobahnabfahrten. DA ist ja die "Meterangabe" irgendwo (mitten im Kleeblatt) während die Zeitangabe direkt am Randstreifen steht.


    Das hab ich bis jetzt nicht beobachten können (60CSx). Werde noch mal drauf achten - also aufs Display, angesagt wird beim 60er ja nix.


  • Da die neueren Geräte das ja fast nicht mehr haben (möchte ich einfach mal Fragen wie ihr mit den Abbiegeinstruktionen zurechtkommt .
    Ist das wirklich so ein Problem wie ICH es vermute oder muss man sich einfach daran gewöhnen. Wie ist es im Stadtverkiehr mit vielen Querstrassen vor denen sich dann vielleicht sogar noch eine Abbiegespur befindet?



    Ich habe da weder mit Frau Falk auf dem PDA noch mit Steffi aus dem Garmin Probleme. Weder wenn ich mit dem Wagen in der Stadt, oder mit dem Bike auf dem Land unterwegs bin.

    Mann muß sich nur an die Anweisungen wie "rechts halten" für rechts einordnen oder rechts abbiegen für richtiges abbiegen gewöhnen.
    Manchmal tut sich das Navi etwas schwer, wenn man eine Straße nur 50m benutzen, und sofort wieder abbiegen muß, oder sich eine Straße gabelt.
    Schlimmer finde ich, wenn die Steffi sich bei den Ausfahrten im Kreisverkehr verzählt. Für solche Fehler hab ich Augen, die Straßen Richtungsschilder und lasse mich so nur selten in die falsche Straße lotsen.

    Limbo

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  • Zitat

    wenn man eine Straße nur 50m benutzen, und sofort wieder abbiegen muß, oder sich eine Straße gabelt.



    Das ist ein GUTES Beispiel. :8

    Aber ich sehe, "man" kann sich also auch an andere Optionen gewöhnen.
    Ich hatte schon die Befürchtung dass mir nach der 2610 Zeit (die hoffentlich so bald nicht kommt) nichts mehr taugt :rolleyes: .

    Die Frage hat den Hintergrund dass der Sohnemann den C 550 hat. Ich hab den zwar nur kurz getestet aber momentan wäre der nämlich genau deswegen nix für mich. :huh:

    Edit: ICH sehe auch überhaupt keinen Vorteil darin dass SEIN Gerät sagt "Abbiegen in die XX-Strasse". In der Stadt muss man schon schwer suchen bis man das Strassenschild hinter der Ampel lesbar erkennen kann und ausserorts hilft mir die "R yz" auch nichts.

  • ICH sehe auch überhaupt keinen Vorteil darin dass SEIN Gerät sagt "Abbiegen in die XX-Strasse". In der Stadt muss man schon schwer suchen bis man das Strassenschild hinter der Ampel lesbar erkennen kann und ausserorts hilft mir die "R yz" auch nichts.



    Doch.
    In einem Wohn-, oder Industriegebiet kann man meist sehr gut die Straßennahmen lesen. Dort bist Du auch oft froh, dass Du weist in welcher Straße Du bist. Manche Wege sind keine Straßen mit Namen, und man verirrt sich in eine Zufahrt oder "Blinddarm". Bei den Hauptstraßen gebe ich Dir mit den verborgenen Schildern natürlich Recht.

    Außerorts gibt es meist Vorwegweiser, auf welchen auch die "B240" angegeben ist. Da ist der Name immer gut, wenn es keine einfache Kreuzung oder Abzeigung ist, sondern es statt nur rechts, auch nach halbrechts langgeht.

    Viele neue Kreisel sind der Map noch unbekannt, oder das Navi verzählt sich einfach mit der Ausfahrt. Namen oder Straßennummern können im Zweifelsfall immer eine Hilfe sein.

    Ein neues Navi sollte man auch auf bekannten Wegen ausprobieren, damit man weiß, wie die Ansagen bei untypischen Verästellungen der Wege gemeint sind, und wo die Schwächen liegen, auf die man sich mit solchen Übungen für den Ernstfall in der Fremde trainiert.

    Man muß eben mit dem Navi geübt sein, damit man ggf. auch mal für besondere Situationen die Einstellungen optimieren kann.
    Wer ein Navi nur 2-3 mal im Jahr benutzen möchte, sollte sich lieber keins zulegen, weil er dann nicht damit umgehen kann, und die kleinen Unstimmigkeiten nicht rechtzeitig erkennt. :confused:
    Steckst Du erst mit dem Wohnwagengespann in der Sackgasse fest, hat zwar die Steffi schuld, weil sie die Ausfahrt vom Kreisverkehr falsch gezählt hat, aber den Stress hast Du. :o

    Limbo