Frage zu Karten/Kacheln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,
    so langsam fummele ich mich durch, habe jetzt immerhin eine TOPO Nord von Garmin auf das Gerät bzw. meine 1 GB Karte gespielt bekommen. Nun habe ich zwei Kacheln meines Wohngebietes aus MetroGuide zum Testen zusätzlich aufgespielt, mit dem Effekt, dass ich anscheinend eine deutlich schlechtere Auflösung habe, als vorher - kann das sein?
    Wie kann man denn solche Kacheln wieder entfernen? Sehe ich irgendwo eine Art Explorer, mit dem ich einzelne Kacheln löschen kann?

Bitte um Rat...
    Desertfox

• Kommt darauf an was für ein Gerät du hast bei Garmin eigenen Speicherchips werden alle Karten durch Erneutes Aufspielen Gelöscht einzelene Karten löschen geht nicht

Und beim 276 C kann man unter den Kartendaten durch Entfernen der Häckchen einzelne Kacheln Ausblenden

Am besten du schreibst was für ein Garmin du hast dann wirst du auch Kompetente Antwort von denen die das Gleiche Gerät haben bekommen

Gruss Franz

• Hi Franz,
    das war der Hinweis, mal eine Sigantur einzurichten ;)...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Deinem Gerät müsste es so sein, dass Du einfach ein neues Kartenset draufspielst. Das überschreibt dann immer das bestehende Kartenset (Kachelset).

• Danke, Dieter, Du bestätigst mir, was ich vermutet und heute erfahren habe.
    Irgendwie komisch, dass man für eine neue Kachel oder das Update einer freien Karte alles neu machen muß, oder ;)
    Immerhin dauert die Topo NOrd eine halbe Stunde selbst bei meinem USB 2.0 an einem relativ schnellen Rechner...

Gruß,
    Desertfox

• Hallo Desertfox

Danke, Dieter, Du bestätigst mir, was ich vermutet und heute erfahren habe.
    Irgendwie komisch, dass man für eine neue Kachel oder das Update einer freien Karte alles neu machen muß, oder ;)

Ne nicht wirklich komisch wenn man verstanden hat wie Garmin das technisch löst. Aus all den übertragenen Kacheln wir eine (einzige) neue img-Datei erzeugt und übertragen. Da jedes mal etwas in eine bestehende Datei zu schreiben oder darin etwas zu löschen, wäre theoretisch natürlich schon machbar. Das Risiko, dass da aber irgendwann etwas durcheinanderfliegt, ist wohl erheblich grösser, als jedes Mal eine frische img-Datei zu generieren.

Immerhin dauert die Topo NOrd eine halbe Stunde selbst bei meinem USB 2.0 an einem relativ schnellen Rechner...

Tipp: Übertrage die Kacheln über einen Cardreader auf die SD. Das geht ein x-faches schneller... ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • so langsam fummele ich mich durch, habe jetzt immerhin eine TOPO Nord von Garmin auf das Gerät bzw. meine 1 GB Karte gespielt bekommen. Nun habe ich zwei Kacheln meines Wohngebietes aus MetroGuide zum Testen zusätzlich aufgespielt, mit dem Effekt, dass ich anscheinend eine deutlich schlechtere Auflösung habe, als vorher - kann das sein?
    Wie kann man denn solche Kacheln wieder entfernen? Sehe ich irgendwo eine Art Explorer, mit dem ich einzelne Kacheln löschen kann?

Die MetroGuide steht in der Hierarchie über der Topo.
    Daher siehst Du jetzt bei Deinem Wohngebiet die MetroGuide und nicht die Topo. Da die MG keine Höhenlinien, keine kleinen Feldwege etc. hat, erscheint Dir diese schlechter von der Auflösung.

Aber Du kannst im Setup-Menü auf der Kartenseite nach Bedarf eine Karten-Familie (Topo, MetroGuide, ...) komplett zu oder abschalten.
    In dem Fall einfach die MetroGuide abschalten, dann siehst Du nur noch die Topo.

Gruß
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de