Spannung an Motorradhalterung 16978

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe heute einen Motorradhalterung von Garmin Art.Nr.: 016978 über eine Zigarettenanzünder- Buchse und Stecker an die Motorrad- Elektrik angeschlossen. Die Spannung habe ich dann überprüft und festgestellt, daß an den beider rechten Kontakten jeweils 12 V anliegen. Ich das Normal?

Die Spannung müsste doch auf 5 V geändert sein.

März 2006 ist diese Thema im Forum schon angesprochen worden, leider ist keine Antwort nachzulesen.

Ich möchte meinen Garmin 1, mit dem ich ja sehr zufrieden bin, nicht mit einer Überspannung töten.

Schönen Gruß und Danke im Voraus

Otto Lindner

• Hallo Otto,
    oft werden Kabel mit defektem Spannungsregler augeliefert.So wie deines.
    Da kannst du nur Reklamieren.Mit 12 V ist dein Quest jedenfalls tot.
    Gruß Peter

• ...Die Spannung habe ich dann überprüft und festgestellt, daß an den beider rechten Kontakten jeweils 12 V anliegen....

Jeweils 12V? Gegen was gemessen? Was hast Du als Massebezugspunkt genommen?

Du musst zwischen dem letzten (ganz rechten) und dem vorletzten Kontakt +5V messen. Dann passt das.
    Alles andere folgt dem alten Messtechnikspruch: "Wer misst, misst Mist."

Gruß
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, erst mal Danke für die Antworten.

Ich hab Heute die Spannung zwischen den beider rechten Kontakten gemessen. Ergebniss 0V.

An beiden Kontakten (den ganz rechten und den Vorletzten) liegen die 12 Volt vom Motorrad-Stromnetz an. Gemessen gegen einen Massepunkt am Motorrad.
    Die 12 Volt werden nicht auf 5 Volt gedrossel.
    Ein Kontakt dürfte als GND keine Spannung haben.

Ich habe mir auch die Platinen angeschaut. Vermutlich ist der SMD- Spannungswandler defekt.

Gruß Otto