GPS am Mac ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aaaalso, wie verbinde ich am sinnvollsten ein Garmin eTrex Vista mit einem 17" PowerBook (nur noch USB und Firewire-Anschlüsse) ?
    Gibt es schon Bluetooth Adapter für die Garmin-anschlüsse?
    Was für Software iist empfehlenswert bzw. welche ist Mac-kompatibel ?

Fragen über Fragen… ;)

• Es gibt da nur 2 Wege:

1) Up- und Download von Routen, Waypoints und Tracks mittels OSX

Entweder mit MacGPS pro oder einer kommandozeilenorientierten Lösung aus der Linux-Welt. Die 2. Lösung habe ich durch eine eigene Oberfläche ergänzt. Hier gibt es allerdings keine Streckenplanung auf einer Bitmap-Karte. In beiden Fällen ist ein OSX-Treiber für einen USB-Serial Konverter notwendig (z.B. Keyspan). Falls dich dieser Weg interessiert, schick mir eine Mail.

2) Mit den Windows-Programmen

Hier brauchst du VirtualPC und deine MapSource CD. Für den USB-Serial Konverter (z.B. Keyspan, hier dürfte aber auch jeder beliebige Windows-Konverter tun) installierst du am besten den Windows-Treiber. Läuft Mapsource auf VirtualPC mit einem OSX-Treiber bekommt dieser nicht genug Rechenzeit vom System. Als Folge brechen Uploads nach 2 bis 5 MB ab. Abhilfe kannst du nur schaffen (und das finde ich paradox), wenn VirtualPC weniger Rechenleistung zugeteilt bekommt, du es im Hintergrund arbeiten läßt und den Rechner im Vordergrund beschäftigst. Internet surfen soll gehen. Auf jeden Fall geht es, wenn ich bei aktivem iTunes Musik abspielen lasse. Die Übertragungszeiten gehen dabei allerdings in die Höhe.

Gruß
    Frank