Update des Kartenmaterials in Map-Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Adventsnachmittag,

ich habe gerade nach einem Festplattenwechsel meinen MapSource-Software neu installiert, mitsamt meines veralteten CitySelect-Kartenmaterials.

Mit der alten Festplatte hatte ich schon auf CityNavigator 8 upgedatet. Die Software ist auch nach wie vor vorhanden, ebenfalls der Freischaltcode.

Trotzdem scheine ich von Blindheit geschlagen und bekomme das erneute Update nicht hin. Der Updater der im Navigator-Ordner ist, funktioniert nicht und eine sonstige Setup-Datei kann ich nicht finden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen,

danke im voraus

ulli

• Wenn Du mit Freischaltcode den 25-stelligen Schlüssel meinst, der Dir einst von Garmin mitgeteilt wurde, funktioniert die Sache nicht. Aus der aktuellen Hardwarekonfiguration des PC wird ein sogenannter "Hardwarehash" erzeugt. Aus diesem wird mit der Seriennummer des Produktes der Freischaltcode generiert. Durch den Festplattenwechsel wurde die Hardware verändert. Du musst also die Freischaltprozedur, bei der die Seriennummer angegeben wird, erneut durchführen. Du erhältst dann einen neuen Freischaltcode.
    Wenn alles nicht funktioniert, guckst Du hier:http://www.garpatch.de.vu/
    Die Seite Tipps und Tricks ist dann sehr hilfreich.

Harald

• Wenn Du mit Freischaltcode den 25-stelligen Schlüssel meinst, der Dir einst von Garmin mitgeteilt wurde, funktioniert die Sache nicht. Aus der aktuellen Hardwarekonfiguration des PC wird ein sogenannter "Hardwarehash" erzeugt. Aus diesem wird mit der Seriennummer des Produktes der Freischaltcode generiert. Durch den Festplattenwechsel wurde die Hardware verändert. Du musst also die Freischaltprozedur, bei der die Seriennummer angegeben wird, erneut durchführen. Du erhältst dann einen neuen Freischaltcode.
    Wenn alles nicht funktioniert, guckst Du hier:http://www.garpatch.de.vu/
    Die Seite Tipps und Tricks ist dann sehr hilfreich.

Harald

vorsicht, das gilt nur für die topo deutschland, nicht für die citynavigator. diese ist nicht an den pc, sondern an das gps gebunden.
    um genaueres zu dem update-problem zu sagen, bräuchte man mehr infos. was heißt "die sw ist vorhanden" denn ganau?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vorsicht, das gilt nur für die topo deutschland....

...und für City Select, aber von CN steht da nichts, Du hast recht! Sorry Ulli, das war ein schlechter Tipp!

Harald

• ...und für City Select, aber von CN steht da nichts, Du hast recht! Sorry Ulli, das war ein schlechter Tipp!
    Harald

Hallo Harald,
    damit hier niemand verwirrt wird, die Geschichte mit dem Hardwarehash gilt nur für die Topo-de, nicht für City-Navigator und auch nicht für City-Select.

• Hallo Harald,
    damit hier niemand verwirrt wird, die Geschichte mit dem Hardwarehash gilt nur für die Topo-de, nicht für City-Navigator und auch nicht für City-Select.

Ich habe dummerweise nur den "Beipackzettel" von der Topo D gefunden und auf die anderen Programme geschlossen. Aber meine Verwirrung löst sich mit Eurer Hilfe langsam auf.

...beinahe jedenfalls. Ist dann wenigstens die Aussage richtig, das die Anmeldung neu durchgeführt werden muss? Oder habe ich auch hier falsch beraten? Vielleicht könnt Ihr dem Ulli weiter helfen, wenn ich nur Mist schreibe.

Harald

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe dummerweise nur den "Beipackzettel" von der Topo D gefunden und auf die anderen Programme geschlossen. Aber meine Verwirrung löst sich mit Eurer Hilfe langsam auf.

...beinahe jedenfalls. Ist dann wenigstens die Aussage richtig, das die Anmeldung neu durchgeführt werden muss? Oder habe ich auch hier falsch beraten? Vielleicht könnt Ihr dem Ulli weiter helfen, wenn ich nur Mist schreibe.

Harald

nein, auch die anmeldeprozedur muß für die cn/cs nicht nochmal gemacht werden. neuinstalltion der software und abrufen der freischaltcodes über den unlock-wizard bei garmin reichen völlig aus, habe ich auch schon mehrfach selbst gemacht. warum das beim ersteller dieses threads nicht klappt, weiß ich nicht. dazu müßte er genauere infos liefern.

• Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich habe einfach vergessen, wie ich das damals mit dem Update gemacht habe.

Ich habe wohl die Navigator-Software runtergeladen und was habe ich dann gemacht?
    In der MapSource-Software selbst finde ich keinen Menüpunkt für das Update. Wenn ich auf "Karten freischalten" gehe, werde ich nur nach dem Code der V6-Software gefragt, die V8-Software bietet sie mir dabei nicht an. Die Freischaltcodes habe ich ja auch alle. Die V6 Software mit dem alten Code freizuschalten war ja auch kein Problem.
    In der Navigator-Software gibt es keine Setupdatei.
    Ich weiß also schlichtweg nicht, wie ich die Karten von City-Navigator V8 in MapSource hineinbekomme.

Wahrscheinlich ist das Problem einfach zu einfach und ich sitze auf meiner langen Leitung.

Danke schon mal für weitere Tips

ulli

• Hallo Ulli,

Das UpDate auf CN-8 (oder andere Kartenupdates) kann man nicht downloaden, das gibt es nur auf DVD. Du mußt also eine DVD haben.

• ich glaube, du verwechselst da was. die navigator-software kann man nicht herunterladen, die gibt es nur auf dvd. ein update bekommt man zugeschickt. das update von mapsource (das ist das programm zum ansehen der karten) kann man jedoch herunterladen. für mapsource an sich ist auch keine freischaltung nötig.
    also wenn du den "navigator in mapsource hineinbekommen willst", dann brauchst du auf jeden fall eine cn-dvd. und diese installierst du dann einfach über dein city-select 6, das du ja scheinbar schon installierst hat.

• Danke!!

Ich wußte, daß dieses Problem eine ganz einfache Lösung hat.

Da ich auf meiner alten Festplatte diesen CN8-Ordner hatte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß bei mir noch eine DVD rumliegen muß.

Nun habe ich noch einmal nachgeschaut und sie ist mir geradezu in die Hände gefallen.

(Das ist ja schon fast so peinlich, wie mit dem Auto mit leerem Tank stehen zu bleiben :o )

Schöne Weihnachtsgrüße

ulli