Hallöchen,
Garmin hat ja kein Problem damit, die Schnittstellen ihrer Geräte offen zu legen: http://www.garmin.com/support/commProtocol.html
Wie sieht das mit MapSource aus? Hat da jemand schon mal eine Formatbeschreibung der GDB-Dateien gesehen?
Würde ja einige Arbeit ersparen.
Gruß
blackwilli
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Willi,
> Wie sieht das mit MapSource aus? Hat da jemand schon mal eine
> Formatbeschreibung der GDB-Dateien gesehen?
AFAIK gibt es zumindest von Garmin keine.Ich habe selbst mal 'reingeschaut und das Format ist durchaus nachvollziehbar, aber warum willst Du Du denn im Zeitalter der X-Sprachen noch auf den Bits 'rumrutschen?
Wenn Du das GPS Exchange Format (GPX) verwendest, kannst Du auf gegebene freie Prozessoren und eine offene Spec' zugreifen, und falls Du Daten erzeugst, die Benutzer können deine Ausgaben nicht nur in MapSource, sonderen in jedem Programm mit GPX-Schnittstelle verarbeiten.
viele Grüße
Andreas
-
.....aber warum willst Du Du denn im Zeitalter der X-Sprachen noch auf den Bits 'rumrutschen?
GPX ist ja klar, darum geht es auch gar nicht, sondern einfach um die Erweiterung der direkt einlesbaren Daten-Formate, um dem User ein zusätzliches Speichern unter dem Format xy zu ersparen.
blackwilli -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi, Blackwilli,
ich habe auf meinem PC das Programm "WINgdb".
Mit dem habe ich früher Routen von MapSource in Tracks umgewandelt; jetzt erstellt Mapsource auch Tracks.
Vielleicht findest Du in dem Programm brauchbare Hinweise.Gruß
Günther -
...aber warum willst Du Du denn im Zeitalter der X-Sprachen noch auf den Bits 'rumrutschen?...Wenn Du das GPS Exchange Format (GPX) verwendest...nicht nur in MapSource, sonderen in jedem Programm mit GPX-Schnittstelle verarbeiten
Doch, ein Programm, das .gdb direkt bearbeiten kann wäre schon interessant.
Mapsource und .gpx sind nämlich nicht 100% kompatibel:Wenn ich eine Route mit Routenpunkten (ohne Wegpunkte) aus .gpx nach MapSource importiere, dann entsteht zwar in MapSource eine Route. Aber im Navi werden die Routenpunkte dieser Route als echte Wegpunkte interpretiert und angesagt.
Erst wenn ich in Mapsource die Route mit dem Gummibandwerkzeug nachmale, funktionieren die Routenpunkte wieder korrekt und werden nicht angesagt.
Irgendwo wird da in .gdb also ein Bit gesetzt, das in .gpx unbekannt ist.
Derselbe Fehler entsteht übrigens auch mit Routen aus WinGDB. Auch da werden die Routenpunkte als Wegpunkte interpretiert.
Gruß
Magnus -
GPX ist ja klar, darum geht es auch gar nicht, sondern einfach um die Erweiterung der direkt einlesbaren Daten-Formate, um dem User ein zusätzliches Speichern unter dem Format xy zu ersparen.
blackwilli
ausserdem, offenbar steht in der gpx-Datei etwas anderes als wie in der gdb!? Die abgespeicherten MG-Autorouting-Routen, die aus der gdb kommen, verlaufen glatt den Straßen nach, die aus dem gpx haben nur noch die echten gesetzten Wegpunkte die durch Geradenzüge (nichtmal graue WPs gibt es) verbunden sind. Wenn ich eine route mit Hilfe von Autorouting _und_ Handarbeit baue, dann will ich sie auch möglichst genau _so_ im Gerät haben.oder übersehe ich da was?
goldrand -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Willi,
> GPX ist ja klar, darum geht es auch gar nicht, sondern einfach um die
> Erweiterung der direkt einlesbaren Daten-Formate, um dem User ein
> zusätzliches Speichern unter dem Format xy zu ersparen.Okay, wobei ich mir den Aufwand wirklich überlegen würde, wenn nicht funktionale Gründe, wie sie Magnus genannt hat, dafür sprechen. --- Du kennst ja die Diskussionen um die Wartbarkeit von n-zu-n-Schnittstellen. GDB ist eben proprietär und damit einfach ein moving target mehr
viel Erfolg
Andreas
-
Wie sieht das mit MapSource aus? Hat da jemand schon mal eine Formatbeschreibung der GDB-Dateien gesehen?
Es gibt von dritter Seite ein Word-Dokument mit einer Beschreibung der GDB-Datei. Das ist aber schon einige Jahre alt, und beschreibt nur GDB1. Im Moment ist aber schon GDB2 aktuell.
Such mal im Interntet danach. Fals Du es nicht findest sagt nochmal Bescheid, am Wochenende bi ich wieder zu Hause, da suche ich mal danach. Ich müsste das Dokument noch irgendwo rumfliegen haben.
mfg
JLacky -
Was hälst du von der Idee mal bei GPSbabel in den frei verfügbaren Source zu schauen? Evt ist es ja auch keine schlechte Idee das komplett zum einlesen zu verwenden, so wie Google Earth es auch macht. Damit sparst du dir diue Wartung dieses Programmteil.
-
Ich würde auch eher die Idee von AndreasL aufgreifen, als zu viele Interpretationsscripte zu programmieren. Eigentlich sollte GPX ausreichen, da es sich doch langsam durchzusetzen scheint - diese universelle Form hat zu viele Vorteile.
GTA erinnert mich schon fast an die "Eierlegendewollmilchsau"
-
War ja auch nur mal so'ne Idee.^_^
Bin auch nicht so richtig überzeugt davon, da Garmin sein Format auch bald wieder mal ändern könnte.
blackwilli -
Hallo Willi,
> Bin auch nicht so richtig überzeugt davon, da Garmin sein Format auch
> bald wieder mal ändern könnte.Recht haste, ist nämlich schon passiert, mit der aktuellen MapSource-Beta und der folgenden Version gibt's die dritte GDB-Version.
Wobei es vor GDB ja schon min. zwei MPS-Versionen gab.
Aber das ist ja klar: Der Markt ist im Fluß, neue Funktionalitäten führen zu Änderungen im Datenmodell, neue Datenmodelle zu Änderungen im Format.... eben ein Faß ohne Boden, von je her.
viele Grüße
Andreas
-
Tue ich ja auch, für GPS-Track-Analyse.NET war auch ein neues Format fällig.
blackwilli
-
Hallo,Willi !
Kennst du eine Möglichkeit, eine in Mapsource CitySelect V4 erstellte Map im .mps Format in einen PDA zu laden und anschließend in ein GPS V zu transportieren ?
Ich möchte für eine längere Route, die mehr Kartenkacheln enthält als mein GPS V speichern kann, ein PDA als "zwischenspeicher" nutzen um nicht ein Laptop mitzuschleppen.
Danke,
Uli -
Kennst du eine Möglichkeit, eine in Mapsource CitySelect V4 erstellte Map im .mps Format in einen PDA zu laden und anschließend in ein GPS V zu transportieren ?
Hallo Uli,
die Karten-Dateien haben ein anderes Format: *.IMG
Nutze mal die Suchfunktion im Forum, es gibt schon mehrere Threads zu deiner Frage.Grüsse - Anton
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...