Hallo,
ich habe bei meinem Gpsmap 60cs vor kurzem die Firmware 4.10 eingespielt, alles ohne ein Problem.
Gestern wollte ich zum 1. mal nach Kompass gehen – 280 Schritte, 136°.
Auf der Kompassseite war die Windrose mit rotem Pfeil zu sehen, darüber sind 4 Datenfelder eingeblendet. In einem stand die Himmelsrichtung z.B. N oder SE. Nachdem ich auf dem Feld die 136° nicht einstellen konnte, habe ich mich an den roten Pfeil gehalten – bin auch angekommen.
Zu hause im Warmen wollte ich der Sache auf den Grund gehen, um fürs nächste vorbereitet zu sein. In der Wohnung habe ich ohne GPS gearbeitet, die Geschwindigkeit fürs umstellen auf Magnetkompass habe ich auf 2 km/h im Menü eingestellt. In dem Datenfeld das am Nachmittag N oder SE angezeigt hat habe ich von GROSSBUCHSTABEN umgestellt, hier sollten nun Zahlen angezeigt werden.
In der Windrose ist jetzt aber kein roter Pfeil mehr zu sehen – müsste doch da Geschwindigkeit = 0 der Magnetkompass angezeigt werden?? Natürlich habe ich den mit der Page-Taste eingeschalten. Sobald ich auf der Kompassseite ins Menü gehe stehen mir die ersten drei Einträge (Peilung, GoTo, etc.) nicht zur Verfügung, ich kann nur Datenfelder ändern, usw. – ist da ein Problem bei der Firmware 4.10 – was mache ich falsch??
Da ich früher nicht damit gearbeitet habe, kann ich das nicht einschätzen.
Bei Stillstand (mit und ohne GPS) möchte ich auf der Kompassseite folgendes sehen: Windrose, roter Pfeil und in einem der Datenfelder die Richtung in die das Gpsmap derzeit zeigt z.B. 136°
Warum steht mir im Menü der Eintrag Peilung, GoTo nicht zur Verfügung??
Bitte um Hilfe – hab schon einen Schritt zur Seite gemacht, aber dort scheint auch eine Leitung zu sein J
Grüße Soarboy
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo soarboy,
so ganz kann ich deiner Darstellung nicht folgen, z.B. "Bei Stillstand (mit und ohne GPS) möchte ich auf der Kompassseite..."
Ohne GPS??
Na ja, mal sehen wie weit wir kommen.
Wenn du nach einer bestimmten Grad Zahl gehen willst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Gradzahl nach der du gehen willst, oben in der Kompassrose einstellen in dem du dich so lange drehst, bis eben z.B. 136° genau oben in der Mitte steht. Während dem gehen diese 136° immer mittig halten.
2. Mark-Taste drücken, dann Menü. Nun eine Wegpunkt-Projektion durchführen. Unten links im Menü die Gradzahl, unten Mitte eine Entfernung, unten rechts die Einheit, z.B. Km.
Dann kannst du einfach dem Pfeil hinterherlaufen, der auf der Kompassrose angezeigt wird.Wenn ich mich recht erinnere, steht die "Peilung und Los" Funktion nur zur Verfügung, wenn du ein Zielkoordinate oder eine Wegpunkt-Projektion eingegeben hast.
Die N oder SE in dem Datenfeld ist die Richtung zu den eingegebenen Koordinaten. Hier kann man nichts direkt eingeben oder verändern.
Wenn du zuhause keinen Satellitenempfang hast, kann die Zielkoordinate nicht errechnet werden und folglich wird auch kein pfeil in der Kompassrose angezeigt.
So weit klar?
Gruss,
MB -
Hallo,
vielen Dank. Sobald das Gerät in einem Raum ohne Empfang betrieben wird,
bringt das Gerät die Meldung: ohne GPS benutzen - das war bei, mit oder ohne GPS gemeint.
Inzwischen bin runter von der Leitung. Peilung gibt es nur mit Sat-Empfang
und mit der Einstellung Steuerkurs werden im Datenfeld auch die Zahlen angezeigt.Danke soarboy
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...