Hallo
ich habe einen Zumo 550 und einen GPSmap 60C als Zweitgerät.
Beim Zumo war die CN9 NT Version dabei,
aus der ich Kacheln an den 60C übertragen wollte
was nicht klappte.
Der 60C hat die aktuellste Firmware,
kann es trotzdem sein das er die Daten von CN9 NT nicht lesen kann,
sondern nur bis zum CN8 NT ?
Meinte sowas mal gelesen zu haben.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Dirk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der 60C hat die aktuellste Firmware,
kann es trotzdem sein das er die Daten von CN9 NT nicht lesen kann,
sondern nur bis zum CN8 NT ?
Meinte sowas mal gelesen zu haben.
Der 60C kann überhaupt keine NT-Karten lesen, weder CN8NT noch CN9NT.
Nur die neuen x-Geräte der 60er Serie können NT-Karten lesen.
mfg
JLacky -
Hallo Pizza,
und ich habe irgendwo gelesen, aber nagel mich bitte nicht fest, dass nur der 60csx die CN NT-Karten lesen kann.
Gruß atlantic -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo und Danke euch beiden
welche Kacheln kann der 60C denn überhaupt lesen,
und warum die CN8 NT, CN9 NT nicht,
was bleibt denn da noch ?
Gruss
Dirk -
Es gibt die Karte CityNayigator in zwei Ausgabeformaten, einmal "normal" CN8, und einmal in einem neuen komprimierten Format CN8NT (NewTechnology).
Nicht jedes Gerät kann das NT-Format lesen.
Bei Garmin.com gibt es dazu Kompatibilitätsempfehlungen. Bei Garmin.de wird der 60cx als kompatibel mit der NT-Technologie beworben.
Die zwei Linien werden getrennt auf den neuesten Datenstand gebracht. Die Version CN9NT ist schon erhältlich, die CN9 noch nicht.
Alles klar? -
was bleibt denn da noch ?
Da bleibt noch eine ganze Menge....
Da bleiben alle anderen Karten, wie z.B. die CN8, die CN9 (wenn das Update mal erscheint), sämtliche TOPO-Karten (Deutschland, Schweiz, Österreich, England, Frankreich, USA), MetroGuide-Karte und tausende selbsterstellte Karten, die am aus dem Internet laden kann.
Zitatund warum die CN8 NT, CN9 NT nicht,
Weil das NT-Kartenformat nicht mehr dem bisherigen Kartenformat von GARMIN entspricht. Das gibt es erst seit rund 1-2 Jahren, und alle älteren Geräte können keine NT-kompatiblen Karten verarbeiten, weil das Kartenformat komprimiert vorliegt, und erst zu Anzeige entpackt werden muss. Das spart Speicherplatz, kostet aber Rechenleistung, die die älteren Geräte offenbar nicht haben.
mfg
JLacky -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo zusammen,
> Das spart Speicherplatz, kostet aber Rechenleistung, die die älteren
> Geräte offenbar nicht haben.Ja, das ist ganz offensichtlich so, wie mancher Quest-2-Nutzer aus Erfahrung weiß, denn das Quest 2 gehört sicher zu den kleinsten Geräten mit NT-Unterstützung, und je nach Rechenbedarf kann es zu erheblichen Darstellungsproblemen kommen (vergl. Diskussion Bildaufbau Quest 2).
Natürlich kann man auch bei den Handgeräten die Rechenleistung durch neue Prozessoren erhöhen, allerdings geht das dann wieder auf Kosten der Batteriestandzeit, und die spielt bei Handgeräten eine gewichtige Rolle.
Da Speicher in GPS-Empfängern mittlerweile über die knappen 32, 64 oder 128 MByte bis in die GBytes hinaus kostengünstig verfügbar ist, verliert die NT-Kompression wieder etwas an Bedeutung.
Möglicherweise täte Garmin gut daran, sich auf ein unkomprimiertes Format zu konzentrieren, was die Fragen und Probleme für solche Fälle (Nutzung mehrerer Geräte) sicher reduzieren würde.
viele Grüße
Andreas
-
Möglicherweise täte Garmin gut daran, sich auf ein unkomprimiertes Format zu konzentrieren, was die Fragen und Probleme für solche Fälle (Nutzung mehrerer Geräte) sicher reduzieren würde.
Ich glaube nicht das die Kompression der Kartendaten, der entscheidende Punkt bei GARMIN für die Entwicklung des neuen NT-Formates war.
Das Dateiformat der alten Karten liegt offen, und Drittanbieter entwickeln Tools für die Herstellung von GARMIN-Karten, oder gar Karten selber. Und das läuft mehr oder weniger an GARMIN vorbei, ohne das GARMIN darauf Einfluß nehmen kann. Also hat GARMIN ein neues Kartenformat entwicklet, und hat sich das mit Sicherheit patentrechtlich schützen lassen. Und das das neue NT-Format halt weniger Speicherplatz braucht, ist nicht mehr wie ein netter Nebeneffekt, den man in der Werbung noch gut einsetzen kann, mehr nicht.
Mittel und Langfristig, wird es vermutlich GARMIN-Geräte geben, die nur noch das NT-Format beherschen, und dann kann GARMIN auch den Drittanbietern von Kartenmaterial den Hahn abdrehen.
Ich denke in dem NT-Format steckt noch viel Potential, das wir noch garnicht erkannt haben. Und daher glaube ich nicht das GARMIN da irgendwas an dem NT-Format ändern wird. Überlegungen wie Rechenzeit, oder Ähnliches spielen da bei GARMIN wohl eine untergeordnete Rolle.
mfg
JLacky -
Hallo LJacky,
> Überlegungen wie Rechenzeit, oder Ähnliches spielen da bei GARMIN wohl
> eine untergeordnete Rolle.Ja, da wirst Du wohl Recht behalten. Langfristig werden sicher auch die kleinen Handgeräte schnell genug und trotzdem stromsparend sein, und dann spricht alles dafür, nur noch NT-Karten zu verwenden.
Die Frage ist nur, ob Garmin nicht besser erst dann das neue Format eingeführt hätte, wenn es auf allen aktuellen Geräten einsetzbar ist. --- Aus Nutzersicht ist es das, aber Du hast ja den Marketingaspekt aufgeworfen, und damit sind solche frommen Wünsche hinfällig
viele GrüßeAndreas
-
Da bin ich jetzt aber auch ein bissl verwirrt.
Ich dachte, die CN 8 NT seien für die streetpilots, und die CN8 für alle anderen wie z.B. mein csx.
Ich habe jetzt die "normale" CN8 seit einem dreiviertel Jahr.
Wenn also die NT wirklich auf dem csx läuft, kann ich mich dann frei entscheiden, ob ich nächstes Frühjahr ein Update auf die "normale" CN 9 oder eines auf die CN 9 NT machen will ?
Oder muß ich dann die CN 9 NT neu kaufen, weil ein Update nicht möglich ist ?
Würde eigentlich das NT Format präferieren, weil alles andere sicher früher oder später aufgelassen wird.
Thx for any info, HG -
Da bin ich jetzt aber auch ein bissl verwirrt.
Ich dachte, die CN 8 NT seien für die streetpilots, und die CN8 für alle anderen wie z.B. mein csx.
Ja, viele Leute habe auch geglaubt das die CitySelect für die Geräte mit wenig Speicher gedacht ist. Bis halt das böse Erwachen kam, und GARMIN die CitySelect-Karte eingestellt hat.
Bei GARMIN (und anderen Herstellern) darf man halt nur solange etwas als 'Gottgegeben' ansehen, bis GARMIN es ändert.
Zitat
Ich habe jetzt die "normale" CN8 seit einem dreiviertel Jahr.
Wenn also die NT wirklich auf dem csx läuft, kann ich mich dann frei entscheiden, ob ich nächstes Frühjahr ein Update auf die "normale" CN 9 oder eines auf die CN 9 NT machen will ?
Nach allem was ich daüber gelesen habe, sieht GARMIN diese Möglichkeit im Moment nicht vor. Was sich aber durchaus ändern kann.
Von der CitySelect konnte man zunächst auch nicht auf die CityNavigator updaten, und plötzlich ging es dann doch, wie die CS eingestellt wurde.
Sollte es irgendwann mal dazu kommen, das es keine normalen CN-Karten gibt, wird sicher auch ein Update auf die NT-Version möglich sein. Bis dahin sehe ich aber keine technische Notwendigkeit auf den x-Geräten unbedingt die NT-Karte einzusetzen.
mfg
JLacky -
JBis dahin sehe ich aber keine technische Notwendigkeit auf den x-Geräten unbedingt die NT-Karte einzusetzen.
Ich auch nicht, habe aber den Verdacht, daß früher oder später die NT-Versionen vielleicht bald aktuellere Map-Updates enthalten werden.
Wenn man übrigens auf der Garmin Homepage das map compatibility tool aufruft, scheint nur der CN North America NT als kompatibel zum CSX auf, der CN Europe NT nicht, sondern nur der normale CN Europe.
Als kompatibel zum CN Europe NT scheinen nur das Navus 2 und das Nuvi 360 Hyundai auf.
Ich nehm an, das ist einfach falsch eingetragen, denn wenn das stimmt, kenn ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus.LG, HG
-
Hab den Link bei der Gps-Gmbh gefunden:
http://www.garmin.de/MapSource-Tauglichkeit-060308.php
Da kann man nachschauen, welche Karten zu einem Gerät passen. -
Gott sei Dank!!
Ich war jetzt total verunsichert, ob ich meine NT Karten vom SP i3 deluxe im 60csx nutzen kann. Aber da stehts ja klipp und klar bzw. blau auf weiß...es geht.
Frohe Weihnachten:D -
Ich kann es dir auch aus praktischer Erfahrung sagen: 60csx und NT9 läuft wunderbar
-
Hallo und Danke an alle
dann gehts eben nicht mit dem 60C als Zweitgerät unter CN9 NT:(
Frohe Weihnachten
Dirk -
Ich kann es dir auch aus praktischer Erfahrung sagen: 60csx und NT9 läuft wunderbar
Hallo,
läuft die NT Version, dann auch mit anderen nicht komprimierten Daten, wenn ich sie auf den 60csx übertrage?
Grüsse -
Ich habe noch die Topo drauf. Das geht.
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...