Karten Jakobsweg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kameraden

gibt es Karten für den "Jakobsweg" von Genf bis Santiago de Compostela.
    Eventuell für Frankreich und Spanien getrennt.
    für GPSMAP 60CSx.

Danke für Eure Hilfe

Gruss aus der Schweiz

Theo

• Hallo Theo,
    mit Karten fürs 60Csx kann ich leider nicht dienen, aber es gibt Tracks des Jakobsweges von Holland nach Santiago, vielleicht kannst du die spanischen Tracks ja gebrauchen.
    Hier der Link:

http://www.gpstracks.nl/fietsroutes-lf.php?id=1383

Du kannst die Track auch vorab in Google Map betrachten.
    Gruß und schöne Feiertage

Franz-Wilhelm

• Hallo Theo

Karten kenne ich keine, aber Tracks des gesamten Weges in Spanien findest du hier
    http://www.gpstm.com
    Schau unter "Maps", dort findest du die "Route of Santiago de Compostela (Spain)".

Viel Spass vorerst beim Planen. Ich bin die ersten 4 Etappen in Spanien gewandert. Allerdings wäre das GPS auf diesen Etappen gar nicht nötig gewesen, der Weg ist so eng markiert, dass du ihn problemlos findest.

Gruss und schöne Weihnachten
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich darf diesen Thread in Erinnerung rufen und mal fragen, ob es hierzu Neuigkeiten gibt?

Ich gehe nämlich den Jakobsweg auf dem Camino Frances im Mai 08 von St. Jean-Pied-de-Ports nach Burgos.

Würde gerne mein GPS mitnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob die Investition von EUR 180 für die Garmin Topo Spanien sinnvoll ist.

Danke und lg
    Schelli

• Danke, Dieter!

Den Thread habe ich mir schon vorher angeschaut. Ist sehr informativ, aber etwas zu allgemein. Daher wollte ich nochmals spezifisch nachfragen.

LG
    Schelli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bin den Camino vor 4 jahren damals noch ohne Navi gefahren. Es gibt diverse
    Fahrradreiseführer (wir hatten den: ISBN 389987983X) mit denen man gut klar kommt. Wenn du nicht den orginal Camino fahren willst (nur für Montainbike Freaks), sollte der City Navigator reichen.

Ich wuerde die Stecken Etappen grob eintragen und dann mit Autorouting fahren.

Gruss
    Frank

• Würde gerne mein GPS mitnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob die Investition von EUR 180 für die Garmin Topo Spanien sinnvoll ist.

Nur für den Jakobsweg würde ich die Topos nicht kaufen. Ich habe den Weg 2006 mit dem Rad befahren. Zur Navigation hatte ich mich auf die von einer französischen MTB-Seite heruntergeladenen GPS-Daten verlassen. Die Daten haben mich trotz der "MTB-Herkunft" überwiegend über gut zu befahrende Straßen geführt. Falls Du den Weg als Fußwanderung machen möchtest, dürften die von mir benutzten bzw. aufgezeichneten GPS-Daten jedoch weniger geeignet sein. Aber ich denke, dass auch für Fußwanderungen passende GPS-Daten irgendwo im Internet schlummern.;)

mfg

- horst -

• Hi,
    ich gehe den Jakobsweg im Jahr etwa 5mal (aus beruflichen Gründen). Der Weg ist so gut markiert (bzw. abgelatscht), dass ein GPS-Gerät nicht notwendig ist. Außerdem wirst du sehr oft auf andere Wanderer/Pilger stoßen, ist ja auch Sinn der Sache. Für Fahrradpilger gibt es Alternativwege (zur Vermeidung von Karambolagen mit Fusspilgern). Diese sind nicht durchgehend ausgeschildert, jedoch in verschiedenen Reiseführern genauestens beschrieben und führen meist über ruhige Landstraßen. Die Streckenführung weicht hier je nach Vorliebe des Autors ab.

@Schelli 
    Meine Empfehlung: lass es auf dich zukommen und erst recht, wenn du in Sant Jean startest. In Sant Jean wirst du vor der Entscheidung stehen, die Autostraße oder den Pilgerweg zu benutzen (wie danach auch häufig). Generell sind Fußpilger oft erschrocken bis entsetzt, wenn ein fescher Radler sie aus ihren Gedanken an den Hl. Jakobus reißt.

Autostraße St. Jean - Roncesvalles: Würde ich nur bei sehr schlechter Sicht machen (kommt oft vor) oder wenn du keine Offroad magst. Trotzdem ist das eigentlich die historische Strecke aus dem Mittelalter bzw. dem römischen Vorgänger.

Pilgerstrecke: Nach dem erneuten Anstieg der Popularität wurde die Pilgerstrecke etwas ostwärts verlegt. Landschaftlich ist dieser Weg auf jeden Fall vorzuziehen. Jedoch führt er auf der französischen Seite entlang/auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg. Auf der spanischen Seite wird es dann unbefestigt, auf feuchtem Untergrund und ziemlich rumpelig.

...ich könnte noch lange erzählen, aber Barça spielt gerade.

Bo

• Danke für Eure informativen Postings!

Wir werden den Jakobsweg brav zu Fuss bewältigen.

Das mit dem GPS ist für mich eher eine Spielerei als Notwendigkeit. Habe mir gerade das Garmin GPSMap 60Csx bestellt und bin schon soooo gespannt, das ich das Gerät in allen möglichen und unmöglichen Situationen verwenden möchte. :wub:

Und wenn schon eine Map Funktion vorhanden ist und der Jakobsweg auch fix gebucht ist.......:D

Danke nochmals für Eure Tipps

LG
    Schelli

• @Schelli. Zum Üben ist der Jakobsweg in der Tat genial. Genau das fehlt mir auch noch.

Buen camino!

• Ad Jakobsweg für Interessierte:

Ich habe mir nun eine Route bestehend aus 60 Waypoints (hauptsächlich Ortschaften, die auf dem Weg liegen) erstellt, die von St. Jean-Pied-de-Ports bis Burgos führt.

Der Sinn dieser Route liegt weniger darin, richtige Abzweigungen des Caminos festzuhalten (dazu fehlen die entsprechenden Waypoints), sondern während des Gehens eine ungefähre Vorstellung der Entfernung zur nächsten Station zu haben. Dies sollte die Adhoc-Planung der Etappen vor Ort vereinfachen.

Wenn ich noch herausfinde, wie man diese Route als File aus TTQV herausbekommt, sende ich sie gerne an Interessierte.

Als zugrundliegende Karte habe ich mir aus dem Web eine Topo Spanien Freemap von Iogrea (IMG) für mein Garmin 60 Csx heruntergeladen, wobei ich mir noch Alternativen ansehen werde.

LG
    Schelli

• Anbei ein Zip_Ordner mit meiner Route des Jakobswegs von St. Jean-Pied-de-Ports nach Burgos.

Der Ordner enthält verschiedene Formate z.B. ovl, gpx, kml.

ACHTUNG:
    Diese Route folgt nicht exakt dem Weg selber. Die einzelnen Waypoints entsprechen wichtigen Orten auf dem Weg, wodurch etwaige Kurven, Richungsanzeigen und Abzweigungen NICHT berücksichtigt werden.

Welche Karte für Garmin 60 Csx?
    Freemap Topospain von Iogrea (IMG)

LG
    Schelli

• Hallo Schelli!

Ich fahre die Strecke von Pamplona bis Finisterre im September diesen Jahres mit dem Rad.

Hab mir dazu die Topo E V2 gegönnt. Wenn Du schön "bitte bitte" sagst, könnte ich Dir die von mir nach einem Wanderreiseführer erstellte Route zukommen lassen ;). Freie Karten habe ich auch im Netz gefunden. Deckt aber nur einen Teil ab. Mail mich mal an, wenn Du interessiert bist.

Aber als Tipp:
    Im Mai erscheint vom KOMPASS-Verlag ein Kartensatz (Ringbuch) über den Jakobsweg in Spanien. Genaueres über Inhalt von wo bis wo weiß ich aber noch nicht. Info steht im neuesten Kompass-Katalog.

Nette Grüße

Pepe

• Hallo Schelli, hallo Pepe,
    hier auch ein Link von mir: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=udivagctqudgawwm
    Ist unsere geplante Strecke von SJPDP bis SDC.

Wir fahren Ende April bis Ende Mai. Siehe untenstehenden Link. Nach Rückkehr werden wir unsere gefahrene Strecke veröffentlichen und auch die Streckenbeschaffenheit der einzelnen Wegabschnitte beschreiben.
    Gute Vorbereitung und einen buen camino