Vista Cx mit CN9 NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand den Vista Cx mit CN9 NT ausprobiert?

Ich habe mir gestern einen C510 mit CN9 NT für 199,- beim Blödelmarkt geholt und überlege nun, ob der Vista Cx geeignet wäre, mich auf Motorrad- und Fahrradtouren zu routen. Die Planung mache ich immer vorher am PC mit Mapsource. Die Frage ist aber, ob der Cx auch rechtszeitig die Abbiegehinweise bringt. Der 60Csx soll da ja einige Probleme haben.

• Die NT-Versionen des City Navigators laufen nicht auf den etrex-Modellen.

• Von garmin.de:

Äußerlich unverändert bietet der Vista Cx gegenüber seinem direkten Vorgänger, dem Vista Color, "x-trem" starke Verbesserungen:

• Statt fest eingebautem und entsprechend limitiertem Speicher werden im Cx wechselbare Speichermedien verwendet. Zusätzlichen zu den gespeicherten Karten kann hier die Trackaufzeichnung erfolgen. Mitgeliefert wird eine 64 MB TransFlash-Karte. Die Speicherkartenhalterung befindet sich gut geschützt im wasserdichten Batteriefach aus massivem Gussmaterial.
    • Kompatibel mit den neuen, hoch komprimierten MapSource NT Kartenprodukten. Damit können die als Zubehör erhältlichen, einsatzbereit vorprogrammierten Datenkarten mit routingfähigen City Navigator NT oder City Select NT Straßenkarten verwendet werden, auch wenn kein PC zur Verfügung steht.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

ich habe genau diese Kombination und es funktioniert 1A!:D

Die CN9 NT für den Preis war für mich das Kaufargument für den c510 del.! Ich habe für 20-30 Eur Aufpreis eine Quaselstrippe erworben, die mich zielsicher von A nach B über C bringt.

Holla

• Hallo zusammen,

interessante Neuigkeiten und Erfahrungen. --- Ansonsten finde ich es ganz drollig, daß die Angaben des Distributors hier widersprüchlich sind :)

http://www.garmin.de/Produktbe…bungen/etrex-vista-Cx.php
    "Äußerlich unverändert bietet der Vista Cx gegenüber seinem direkten Vorgänger, dem Vista Color, "x-trem" starke Verbesserungen:
    [...] Kompatibel mit den neuen, hoch komprimierten MapSource NT Kartenprodukten. [...]

http://www.garmin.de/updates/v9/Strassenkarten.php
    "Folgende Geräte benötigen Kartenmaterial im klassischen Format:
    [...] eTrex Venture Cx Europe, eTrex Legend Cx Europe, eTrex Vista Cx Europe, [...]

Das wirft natürlich nicht nur die Frage auf, ob es geht, sondern auch, ob es auch bei hoher Detaildichte mit NT-Kartenmaterial fflüssig funktioniert, und ob NT-Produkte für die Cx-Modelle empfehlenswert sind? --- (GPS GmbH bereits angefragt)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Imho funktioniert es auch praktisch... Sowohl Betrieb im Auto, als auch zu Fuss. Für das Auto ist eine Quaselstrippe aber deutlich besser.
    Aber wenn man sich zu einer Wanderungsausgangspunkt hinnavigieren lassen möchte - und nicht beim Wandern den Stassenklops und den eTrex in der Tasche haben möchte - klappt das mit dem eTrex prima.

Die GPS GmbH ist u.U. befangen :rolleyes:, da sie noch andere Geräte verkaufen möchte. Die 199,00 Eur Aktion mit CN9 und c510 war evtl. ein wenig geschäftsschädigend.

Holla

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

> Aber wenn man sich zu einer Wanderungsausgangspunkt hinnavigieren
    > lassen möchte - und nicht beim Wandern den Stassenklops und den eTrex
    > in der Tasche haben möchte - klappt das mit dem eTrex prima.

Ja, deshalb ist es für mich auch für die Zweiradnavigation ideal.

Fein, daß es wider Erwarten auch mit dem NT-Material geht. Wobei ich mal gerne eine direkten Vergleich oder gestoppte Zeiten sehen möchte. Ich habe keine Ahnung, wieviel mehr Rechenzeit das Entpacken der NT-Karten kostet, aber mein Vista Cx hat IMHO keinen so großen Overhead an Rechenleistung. Bin froh, daß es spürbar schneller ist als das alte Vista.

> Die GPS GmbH ist u.U. befangen :rolleyes:, da sie noch andere Geräte verkaufen
    > möchte.

Dennoch bin ich gespannt, was der Distributor empfiehlt. Sicher haben sie den Ärger über's Quest 2 mitbekommen, und von daher ist spannend, ob sie das NT-Format pushen, oder wegen möglicher Performaceprobleme abraten.

viele Grüße

Andreas

• Hm... was mich wundert: Anscheinend werden ja jetzt auch die normalen City Naviator Karten über Garmin solo (ohne Car-Kit) vertrieben. Auch die Preise scheinen ab der Version 9 gefallen zu sein!? Zumindest werden sowohl die NT als auch die normale Version für EUR 159,00 auf der Garmin-Seite angeboten. Vorher konnte man die Vollversion ja wohl nur in Verbindung mit dem Car-Kit oder mit einem Gerät erwerben...???

• Hm, ich glaube wir erleben ein Weihnachtswunder:
    sich ändernde Geschäftpolitik... :eek:

Evtl. hat man sogar bei der GPS GmbH gemerkt, dass es Konkurenz gibt:rolleyes:

Ich bin aber erst einmal gut versorgt^_^

Holla

• Zumindest werden sowohl die NT als auch die normale Version für EUR 159,00 auf der Garmin-Seite angeboten. Vorher konnte man die Vollversion ja wohl nur in Verbindung mit dem Car-Kit oder mit einem Gerät erwerben...???

Ja, das ist wirklich interessant. Das sah vor ein paar wenigen Tagen noch ganz anders aus.
    Und die MetroGuide und die CityNavigator haben jetzt den gleichen Preis (159 €).

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo zusammen,

nur zur Info: im Hinblick auf die Lauffähigkeit und Performance habe ich nochmal bei der GPS GmbH angefragt:

NT-Produkte werden für die Cx-Modelle empfohlen, wenn es um die Übertragung vieler Kartendaten auf begrenzten Speicher geht.

Wenn es um die Performance geht, bleibt man offenbar besser beim unkomprimierten CityNavigator.

Das war eigentlich zu erwarten. Im Hinblick auf den erweiterbaren Speicher sehe ich für die meisten Anwendungsfälle keinen Sinn in der Kombination von NT-Karten mit den aktuellen eTrex Cx-Modellen.

viele Grüße

Andreas

• Hallo,

die verschiedenen Beiträgen sind für mich nicht ganz eindeutig.
    Frage : Ich habe ein eTrex Legend Cx Oktober 2006 gekauft.
    läuft die Software City Navigator NT Europe v9 auf dem Gerät ???

und gibt es jemand der es darauf installiert hat.

Für eine eindeutige Aussage wäre ich dankbar.

GR
    Mathias

• Zitat von sanluis

Frage : Ich habe ein eTrex Legend Cx Oktober 2006 gekauft.
    läuft die Software City Navigator NT Europe v9 auf dem Gerät ???

Na ja, du musst schon ein wenig aufs Datum der Beiträge achten :rolleyes:

Kurz und gut: Ja;)