3 Probleme mit MapSource und MetroGuide

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe nach dem Genuss routingfähiger MG-Karten zwei Fragen zur Anwendung.

1. habe ich eine relativ alte MG Version (4.0). Dort finde ich z.B. den Ort Kampen (bei Kaltenkirchen) nicht, Adresse Rosenstraße. Altersfrage? Allerdings sehe ich ihn auch nicht in MG, neueste Version...

2. Alle Annäherungs- udn Abbiegemanver liegen ca. 20 m daneben, d.h. wenn ich an der Kreuzung stehe, sagt die Anzeige, es seien noch 20 m.

Habt Ihr Erklärungen für die Phänomene?

Grüße,
    Desertfox

• Ort wird in CN9NT nicht gefunden ist eingezeichnet . auch mit Map&Guide12

nix drinn ist er aber .Ist auch nicht als Ortsteil von Kaltenkirchen ver-

zeichnet. Gehört dieses winzige Gemeinde woanders zu ?? Das konnte ich

noch nicht ergründen Es gehört zur Gemeinde Nützen dann wird die

Strasse gefunden

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Ort wird in CN9NT nicht gefunden

Mit der CN9NT wird
    Rosenstraße
    in Kampen (Nützen)
    gefunden.

Wie es bei der MetroGuide4 aussieht, weiss ich nicht, da ich die im Moment nicht mehr installiert habe.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • finde den Ort Kampen (bei Kaltenkirchen) nicht, Adresse Rosenstraße.

CN v8 mit MS 6.11.6 Kampen (Segeberg) an der A7 wird sofort gefunden,
    ebenso die Rosenstraße, die ist sogar mit Ordnungsnummern versehen von
    Rosenstraße 7 bis Rosenstraße 19 = B433 bis Kamper Straße

Zitat

2. Alle Annäherungs- udn Abbiegemanver liegen ca. 20 m daneben, d.h. wenn ich an der Kreuzung stehe, sagt die Anzeige, es seien noch 20 m.

Entweder altes Kartenmaterial, schlechter Satellitenempfang oder
    das Kartendatum stimmt nicht.
    Schau mal ob du im GPS korrekt auf WGS 84 eingestellt hast.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• .... oder
    das Kartendatum stimmt nicht.
    Schau mal ob du im GPS korrekt auf WGS 84 eingestellt hast.

Am Karten-Datum kann's eigentlich nicht liegen.
    In dem Falle spielt das keine Rolle, das hat nur Auswirkungen auf die Ausgabe der Positions-Angabe auf dem Display.

Als Störenfried fällt mir noch der Batteriespar-Modus des Gerätes ein falls aktiviert.

Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

• Hallo und Danke allersits für die freundlichen Antworten!

Muß ich mir wohl mal eine aktuellere MG Version besorgen? Bis zu welcher Versionssnummer gab es denn eigentlich keine Lizenzeinschränkung auf 2 Rechner?

Bzgl. des Kartendatums habe ich nachgesehen, WGS 84 ist aktiviert.
    Auch die 20 m Differenz könnten sich also aus der "alten" Karte erklären? Batterysave ist aus, der Empfang nicht besser oder schelchter, als an anderen Stellen...

Desertfox

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bis zu welcher Versionssnummer gab es denn eigentlich keine Lizenzeinschränkung auf 2 Rechner?

:blush: ähm, also, weißt du, ich, naja, da steht zwar du darfst die Karten nur einmal benutzen, aber die lassen sich beliebig oft auf beliebig vielen Rechnern installieren...
    Ausnahme Topokarten!
    Die gehen wirklich nur 2 x (solange man die Suchfunktion von Forum nicht genauer durchsucht... ;) )

Zitat

Batterysave ist aus, der Empfang nicht besser oder schelchter, als an anderen Stellen...

kann sein das du ev. Egnos oder so ein ähnliches Korrektursignal eingeschaltet hast und daher die falsche Anzeige kommt?

Unsere GPS webseite

• Hallo Leute,

geh mal in die mitte der kreuzung, dann sollte es stimmen. aber lass dich dabei nicht überfahren :p

• Hi Kurt,
    äh, dann habe ich da wohl was falsch verstanden - ich dachte es gebe bei allen aktuellen Garminkarten so eine Art Sicherung.
    Daher wollte ich mir die letzte Version, die das nicht hat, bei ebay o.ä. kaufen, um sie bei mir zu insatallieren.
    Hab ich was in den falschen Hals bekommen?

kann sein das du ev. Egnos oder so ein ähnliches Korrektursignal eingeschaltet hast und daher die falsche Anzeige kommt

Nö, das ist aus...

Desertfox

• ich dachte es gebe bei allen aktuellen Garminkarten so eine Art Sicherung.

Das stimmt schon, eine Sicherung gibt es, das sind die 25stelligen Freischaltcodes.
    Die funktionieren nur auf einem einzigen GPS aber auf allen PC´s....

Unsere GPS webseite

• Das stimmt schon, eine Sicherung gibt es, das sind die 25stelligen Freischaltcodes.
    Die funktionieren nur auf einem einzigen GPS aber auf allen PC´s....

aber nicht die metroguide, bei der ist keine freischaltung erforderlich.