Hallo,
hab mir soeben auf meinen PC die Topo Süd von Garmin geladen, welche ich später auf meinen 60 CSx laden möchte.
Ich habe festgestellt, dass viele kleine Ortschaften (N49 20.552 E11 44.170) zwar da sind, aber nicht mit Namen bezeichnet sind- anstatten ist ein weisses Feld dort.
Kann man dies irgend wie einstellen?
Bei meiner Topo Deutschland von Magellan sind all die kleinen Dörfer drauf.
Wie kann ich dies abstellen, da gerade beim Wandern auch die kleinen Ortschaften wichtig sind.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe festgestellt, dass viele kleine Ortschaften (N49 20.552 E11 44.170) zwar da sind, aber nicht mit Namen bezeichnet sind- anstatten ist ein weisses Feld dort.
Also da steht bei mir eindeutig Rietberg zu lesen, und kein weisses Feld.
Welche Version der TOPO-Süd hast Du denn? Die Version 1.0 oder die Version 1.1?
mfg
JLacky -
In der Metro Guide steht dort Flügelsbuch, was auch richtig ist, aber in der Topo (Version 1.0) steht unbekanntes GEbiet und ist weiss hinterlegt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Schau doch mal hier:
http://www.garmin.de/MapSource.php
Da kann man sich in der Vorschau TOPO-Nord/Süd/Deutschland einzeln ansehen. Da kannst Du sehen ob es unterschiede oder Probleme bei der TOPO-Süd gibt.
Ich schätze aber, das Du entweder die TOPO-Süd Version 1.0 hast, oder aber ein Problem mit der Grafikkarte. Auf den aktuellen TOPO-karten gibt es an dieser Stelle keinen weissen Fleck.
mfg
JLacky -
Hallo,
habe mir das mal angesehen, und da ich auch nur einen weißen fleck habe an der Position, festgestellt das ich die Topo 1.0 habe. (Datum sei 2003)
Diese wurde am 19.12.2005 als Topo Deutschland Komplett gekauft.
Wer kann mir sagen wann die 1.1 auf den Markt kam?Gruß
Harald -
Hallo,
ich hab irgendwo gelesen, dass man Bereiche transparent machen kann.
Kann dies evtl. helfen oder brauche ich die Topo Version 1.1. oder gibt es
eine andere Möglichkeit. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
habe mir das mal angesehen, und da ich auch nur einen weißen fleck habe an der Position, festgestellt das ich die Topo 1.0 habe. (Datum sei 2003)
Diese wurde am 19.12.2005 als Topo Deutschland Komplett gekauft.
Wo steht denn diese Versionsnummer 1.0? Ich vermute mal Du hast in MapSource unter Kartenproduktinformation nachgesehen, und da steht 1.0
Wenn Du aber die TOPO-Deutschland hast, dann müsst auf der CD eine v 1.1 stehen.
Nochmal zur Erinnerung, die GPS-GbmH hatte vor Jahren zunächste eine TOPO-Süd auf den Markt gebracht. Und das war die Version 1.0. Das war sozusagen der Testballon für die TOPO-karten, und diese TOPO-Süd war auch noch recht Fehlerhaft. Dann, ca. 6-9 Monate später, wurde dann eine überarbeitet Version veröffentlicht, die den Namen TOPO-Deutschland trug, und das war die Version 1.1. Zeitgleich wurde auch eine neue TOPO-Süd und TOPO-Nord veröffentlicht.
Das heisst es gibt zwei Versionen der TOPO-Süd, die uralte Version 1.0 und die alktuelle Version 1.1. Beide Versionen scheinen aber auf dem gleichen Kartenbestand Version 1.0 zu bassieren. Und die alte TOPO-Süd Version 1.0 benötigte auch keine Installationsfreishatung.
Ich kann mich noch daran erinnern, das immer auf die Kartenfehler in der alten TOPO-Süd 1.0 geschimpft wurde. Daher auch meine Vermutung, das es sich bei dem vorliegenden Problem mit dem weissen Fleck evtl. um einen alte TOPO-Süd handeln könnte.
mfg
JLacky -
Wo steht denn diese Versionsnummer 1.0? Ich vermute mal Du hast in MapSource unter Kartenproduktinformation nachgesehen, und da steht 1.0
Genau so ist es...
Wenn Du aber die TOPO-Deutschland hast, dann müsst auf der CD eine v 1.1 stehen.Das Stimmt so auch...?? (eben mal nachgesehen)
Nochmal zur Erinnerung, die GPS-GbmH hatte vor Jahren zunächste eine TOPO-Süd auf den Markt gebracht. Und das war die Version 1.0. Das war sozusagen der Testballon für die TOPO-karten, und diese TOPO-Süd war auch noch recht Fehlerhaft. Dann, ca. 6-9 Monate später, wurde dann eine überarbeitet Version veröffentlicht, die den Namen TOPO-Deutschland trug, und das war die Version 1.1. Zeitgleich wurde auch eine neue TOPO-Süd und TOPO-Nord veröffentlicht.
Das heisst es gibt zwei Versionen der TOPO-Süd, die uralte Version 1.0 und die alktuelle Version 1.1. Beide Versionen scheinen aber auf dem gleichen Kartenbestand Version 1.0 zu bassieren. Und die alte TOPO-Süd Version 1.0 benötigte auch keine Installationsfreishatung.
Ich kann mich noch daran erinnern, das immer auf die Kartenfehler in der alten TOPO-Süd 1.0 geschimpft wurde. Daher auch meine Vermutung, das es sich bei dem vorliegenden Problem mit dem weissen Fleck evtl. um einen alte TOPO-Süd handeln könnte.
mfg
JLackyDas würde dann ja bedeuten, das die Topo Deutschland V. 1.1 mit den Karten der Topo Süd 1.0 geliefert wurde, da ich ja auch den "Weißen Fleck" habe???
Fänd ich aber nicht so prickelnd...
@JLacky, du hast dann wohl nur die Süd, dann als V. 1.1?Gruß
Harald -
Hallo,
ich hab mir das GPS bei einem Outdoorversand mit der Topo Süd gemeinsam gekauft. Ich kann auf der CD aber keine Versionsnummer finden. Nur unter dem Programm MapSource unter Hilfe finde ich die Versionsnummer 1.0
Werd ich wohl umtauschen müssen. -
Die Versionen sind ganz einfach zu unterscheiden:
Die erste erschienene Topo Süd hatte keinerlei Freischaltung oder Beschränkung der Installationen - > V1.0
Alles was danach kam hatte die Version 1.1 und mußte freigeschaltet werden. Geht maximal auf 2 PCs@WAP
Falls du eine 1.0-Version hast, würde ich mir sehr gut überlegen ob du die wirklich gegen eine 1.1 tauschen willst.Rainer
PS: Hier gibt es bestimmt Abnehmer für eine 1.0-Version
-
Hallo,
mit dem transparent machen, sollte doch alles zu sehen sein.
Hat jemand einen Idee, wie ich als Computerlaie dies bewerkstellige?
Danke und frohe Weihnachten! -
Hallo,
mit dem transparent machen, sollte doch alles zu sehen sein.
Hat jemand einen Idee, wie ich als Computerlaie dies bewerkstellige?
Danke und frohe Weihnachten!Wie wärs damit:
naviboard.de/cms/attachment/339/ -
Hallo,
habe ich schon versucht, aber für mich als Computerlaien ist das nicht verständlich.
Trotzdem danke für den super Tip. -
Hallo,
habe ich schon versucht, aber für mich als Computerlaien ist das nicht verständlich.
Trotzdem danke für den super Tip.
Hier Stichwort Mapdekode. Wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du von dieser Idee abstand nehmen. -
Hab gerade mal bei den Koordinaten nachgeschaut und bei mir ist ebenfalls einen weißen Fleck dort.
Ich habe meine Version am 28.08.2006 bestellt und gekauft. Es ist die Version die nur 2x installiert werden kann. Die Kartenversion zeig in der Software 1.0 und auf der CD 1.1 an.
Im City Navigator wird mir wie oben schonmal erwähnt wurde Flügelsbuch angezeigt. -
Also ich würde mal gerne einen Screenshot von dem weissen Fleck sehen. Ansonsten habe ich irgendwie den Verdacht, das wir aneinander vorbeireden.
Zumindestens kann ich an den angegebenen Koordinaten nichts verdächtiges auf meiner TOPO-Karte erkennen:
mfg
JLacky -
Hallo,
anbei ein Auszug mit dem weissen Fleck (N49 20.552 E11 44.170) -
Hallo,
anbei ein Auszug mit dem weissen Fleck (N49 20.552 E11 44.170)
Ok, jetzt habe ich es begriffen. Sorry, aber ich habe wirklich nach einen Stück Karte mit 'weisser' Hintergrundfarbe gesucht, da ich den Begriff 'weisser Fleck' wörtlich genommen habe.
Ansonsten ist das eine gute Frage, warum Flügelsbuch auf, z. der CityNavigator-Karte drauf ist, und auf der TOPO-Deutschland nicht.
Hierzu müsste man wissen was Flügelsbuch wirkliche ist. Ist das eine Gemeinde, mit Gemeindegrenzen und Ortschild, oder ist das nur z.B. ein bebautes Gewerbegebiet, oder sonstige wirtschaftlich genutzte Fläche. Das solche spezielfälle in der TOPO-karte manchmal fehlern ist ja schon länger bekannt. Da wurden nicht alle Layer aus den ATKIS-Daten übernommen, und anscheinend gibt es auch interpretationsunterschiede der einzelnen Landesvermessungsämter.
Das solche Flächen fehlen ist durchaus nichts ungewöhnliches. Hier bei mir in der Umgebung gibt es eine alte Klosteranlage in offenem Gelände. Weder in der CityNavigator-Karte, noch in der TOPO-Karte sind diese Gebäude enthalten.
mfg
JLacky -
Hab mal beide Karten hochgeladen!
Und bei dir steht an der Stelle in der Topokarte "Rietberg"???
Das Gebäude und Stadt fehlen geht klar je nach Kartenmaterial! Aber bei identischen Programmen gehe ich vom gleichen Stand des Kartenmaterials aus. Schließlich habe ich auch 129 Euro berappt für die Topo Karte Süd.
-
Und bei dir steht an der Stelle in der Topokarte "Rietberg"???
Nein, das mit Rietberg, war ein Fehler von mir, bei der Erstellung eines Wegpunktes mit den angegebenen Koordinaten.
Zitat
Das Gebäude und Stadt fehlen geht klar je nach Kartenmaterial! Aber bei identischen Programmen gehe ich vom gleichen Stand des Kartenmaterials aus.
Die Daten der CityNavigator-Karte und die Daten der TOPO-Deutschland stammen ja gerade nicht aus den gleichen Quellen.Während das Kartenmaterial CN-Karte von der Firma NAVTEQ stammt, wurde die TOPO-Karte aus dem ATKIS-Datenmaterial (www.atkis.de) entnommen. Zum einen ist das ATKIS-Datenmaterial noch im Aufbau, zum anderen wird es von den einzelnen LVAs der Bundesländern mit unterschiedlicher Priorität bearbeitet.
Fehler sind da halt nicht ausgeschlossen.
ZitatSchließlich habe ich auch 129 Euro berappt für die Topo Karte Süd
Was zwar viel Geld ist, aber auch ein Spitzenpreis. Schau Dir mal an was die TOPO-Karten in anderen Ländern kosten, da bleibt einem teilweise die Luftweg.
mfg
JLacky