Nikon D200 & Garmin GPS 60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir zum Fotografieren die Nikon D200 geholt. Diese hat die Möglichkeit GPS Daten zu verwerten.

http://www.wildportraits.com/D200.aspx

http://www.mathiaspohl.de/Pohl…thias-pohl.nsf/dx/geocode

Da wir als ein Hobby sehr gerne wandern und man ja mit Ebay auch das eine oder andere recht schnell gebraucht ausprobieren kann, habe ich einen Garmin GPS 60 als Einsteigermodell ersteigert und will es Morgen abholen

Nun meine zwei Fragen:

1) Gibt es bei der Kopplung eines Garmins mit einer Kamera aus eurer Erfahrung etwas zu beachten ?

2) Da ich den Garmin morgen gegen Cash abhole - auf was sollte ich bei dem Gerät achten, bevor ich die Kohle über den Tische reiche ?

Gruss und vielen Dank für eure Tips

Frank

PS: Wo kann ich mich am besten einlesen, was wir zwecks Wanderung alles mit dem Garmin machen können - ein zwei Links wären Klasse - Merci :rolleyes:

• ich denke, du wirst im Nikon-Forum bestens beraten. Dort gibt es viele, manchmal sehr lange Threads, die dieses Thema ausgiebig analysieren.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe mich auch mal nach Geotagging umgesehen. Weniger, weil ich eine Kamera mit dem GPS verbinden will, als dass ich im Nachhinein gerne die Geoposition des Bildes festgehalten haben möchte. Ich setze mir beim Fotografieren jeweils einen Wegpunkt.

Hier einige Links:
    Foto-Freeware
    zum Editieren der Position im Bild
    von Ozi

Da gibts sicher noch mehr. Aber das bietet eine Ausgangsbasis. Jetzt müsste es noch ein Freeware-Tool geben, das mir einen Wegpunkt unkompliziert in die Exif-Daten des Fotos einträgt... Mal sehen

• Jetzt müsste es noch ein Freeware-Tool geben, das mir einen Wegpunkt unkompliziert in die Exif-Daten des Fotos einträgt... Mal sehen

Hallo Gandalf,

Dieses Tool hast du doch schon verlinkt!

Panorado Flyer ist Freeware und macht genau dies.
    Über das "Rechtsklickmenü" eines Bildes lässt sich entweder von Hand (mühsam) oder über Google Earth eine Position in den Exif-Header eintrgagen.
    Wenn man also während der Tour von Hand Wegpunkte erstellt hat kann man sich diese in GE anzeigen lassen und mit einem Klick die Position im Bild fest speichern. Will man später sehen wo das Bild aufgenommen wurde, (auch bei mehereren Bildern) einfach Rechtsklick auf die Datei-en und "anzeigen in GE".

Super Tool!

In Verbindung mit zb NH-Toptrans (ich weiß die Software wird eingestellt), welches Wegpunkte erzeugt die am Ort der Bilder liegen geht das schon fast vollautomatisch... fast.

Frohes Fest
    Klaus

• Okay, dass stimmt. Ich möchte aber eigentlich nicht noch einen zusätzlichen "Umweg" über GE machen. Ich verwalte all meine Tracks und Wegpunkte in Fugawi. Am liebsten würde ich den Wegpunkt als gpx exportieren und dann in das Foto importieren können. Und noch besser wäre es natürlich Fugawi könnte das direkt, dass muss ich aber wohl anderswo anbringen ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

das Thema hört sich interessant an.
    Also wenn es auch was kostet, überzeugt mich RoboGEO doch am meisten.
    Soweit ich das gesehen hab, kann man entscheiden, ob die Daten nur in einer kml datei angelegt werden oder zusätzlich auch in der Bild-Datei mit abgelegt werden. - automatisch - ohne daß man den Track erst in Google Earth abfahren oder die Koordinaten manuell eingeben muß.

Gruß
    Martin

• Das beste am Markt ist derzeit RoboGEO. - Leider unterstützt es keine RAW-Files sondern nur DNG

Lightroom wird dies eventuell in Zukunft tun.

Die Neue Bersion von Bibble 4.4 bietet etwas in der Richtung - habe ich aber noch nicht getestet.

oder ein kleines Script um Exiftool bauen und die Informationen damit in die CR2s schreiben (wer RAW braucht)

Wer eine Kamera und ein GPS hat, braucht nicht mehr. Alle Zusatzgeräte die es so am Markt zum Anschrauben an die Cams gibt sind unnötig.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo

Ich habe selber eine Nikon D1X und betreibe diese immer mit einem GPS.
    Auf Reisen ist das absolut genial. Ich knipse pro Reise mehrere tausend Bilder und kann danach immer genau sagen wo ein Bild gemacht wurde.
    Das GPS muss einfach NMEA über RS232 liefern, dann geht es.
    Ich betreibe auch meine Nikon F5 mit einem GPS, doch das ist eine andere Geschichte.

Ich habe auf meiner Webseite einige Informationen betreffend dem Verbindungskabel sowie weitere Modifikationen beschrieben.
    http://www.rigert.com/fotografieren/index.html

Im Zusammenhang mit GPS ist auch folgende Seite interessant (etwa 50% runterscrollen):
    http://www.rigert.com/reisen/2005suedamerika/index.html

Gruss suntri

• Hallo suntri,

erst mal vielen Dank für die wirklich Klasse Links und Infos :rolleyes:

Ich habe seit gestern nachfolgende Komponenten, um jetzt auch mal etwas zu experimentieren - leider ein heiloses Kabelgewirr

Garmin GPS 60 & serielles Kabel & Nikon MC-35 Kabel an der D200
    und die Software TTQV & Pathawy zum bearbeiten der Wanderrouten

Gruss und nochmals Danke :rolleyes:

Frank

PS: Nebenbei - sehr schöne Bilder und Reiseländer

• hm, ich habe eine Nikon D80 und das Garmin Gpsmap 60Csx, gibt es dafür auch ein Verbindungskabel ???

• hm, ich habe eine Nikon D80 und das Garmin Gpsmap 60Csx, gibt es dafür auch ein Verbindungskabel ???

Hallo fasty,

für die D80 gibt es diese Möglichkeit nicht und ich finde, das ist auch gut so.
    In Verbindung mit der D80 nutze ich GPicSync (Infos hier bzw. Download hier). Man läßt einfach einen Track aufzeichnen während man auf Foto-Tour geht und das lästige Verbindungskabel zur Kamera entfällt sowieso. Dein 60CSx mit quasi unbeschränkter Trackaufzeichnungskapazität ist Ideal dafür geeignet. Wichtig: Am Beginn der Tour das 60CSx mit der Hauptmenü-Seite fotographieren, damit Du die exakte Zeitdifferenz von GPS-Gerät und Kamera in GPicSync eingeben kannst.

Im Anschluß fügt dann GPicSync die Geo-Daten in die EXIF-Daten der Photos ein. Dies funktioniert übrigens direkt mit den Nikon-RAW-Daten (NEF) und wird entsprechend in Capture NX angezeigt (Position + Höhe). "Nebenbei" wird noch eine KMZ-Datei samt Track- und Bildinfos erzeugt, die dann in Google Earth angezeigt werden kann.

Gruß

Stefan

• Ich nutze den Wintec G-Rays-2, geht prima , nur die Zeiten in der Kamera und dem Wintec müssen passen.

was war das nun für'ne Spache??

• was war das nun für'ne Spache??

googelst dir doch raus.

d80 und csx laufen sekunden genau gleich - hatte mir gestern nacht noch gps track analyse gezogen und heute war ich mal 11 km unterwegs, werde aber auch das andere programm mal ausprobieren. danke für den tipp.