Hallo zusammen
Der StreetPiot 2820 hat die Funktion TourGuide.
Ich hätte die Frage , wo man Audiotouren bekommen kann. Gefragt sind TourGuide Dateien wie im Benutzerhandbuch zum 2820 seite 49 beschrieben.
Besten Dank für Antworten und
Frohe Festtage Konrad
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich bin auch nach langer Suche zu dem Ergebnis gekommen, dass das Zubehör "Tourguide" nichts weiter als eine Luftblase ist. Jedenfalls habe ich keine entsprechenden Dateien gefunden. "Irgendeiner" muss nämlich eine POI-Liste entwickeln, die gleichzeitig einen Reiseführer enthält. Das auch noch in den "üblichen" Sprachen. Hört sich zwar gut an, wird aber garantiert nicht kostenlos sein.
Hier ein Auszug aus der Hilfe des POI-Loader:
Bei TourGuide handelt es sich um eine Funktion, die auf kompatiblen Garmin-Geräten verfügbar ist. TourGuide-Dateien enthalten benutzerdefinierte POIs mit MP3-Audiodateien mit Beschreibungen. Wenn Sie sich einem TourGuide-Punkt nähern, wird die MP3-Datei abgespielt und Sie erhalten Informationen zu diesem Punkt, ähnlich einer Führung. TourGuide-Dateien müssen als GPX-Dateien gespeichert werden.
HINWEIS: TourGuide-Dateien werden in der Regel von Dritten entwickelt.Beachte den letzten Satz!! Garmin hält sich ganz offensichtlich diese Fleißarbeit vom Hals. Oder aber man kann technisch nicht verhindern, dass diese Dateien kopiert und weitergegeben werden und so kein Geld verdient werden kann.
Zwar findet man bei Garmin.de einen Hinweis auf "marco polo" aber auf deren Homepage ist auch nichts:
http://www.marcopolo.de/reisemarkt/545.htm -
An touristisch interessanten Orten soll das Fremdenverkehrsbüro diese Touren selber entwickeln.
Der Tourist mietet dann ein NüVI oder sonst so was und wird so mittels "elektronischem Fremdenführer" durch die Gegend geführt.
So stellen sich die Softentwikler bei Garmin dies jedenfalls vor.
Ich glaube kaum, dass der Normalanwender so was je brauchen, bzw. bekommen wird. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ach ja....
Finden würde man solche Touren wohl auf der Homepage dieser Tourist-Bureaus. Es gibt da einige Städte und Tierparks die so was bereits betreiben. Aber so viel ich weiss nur auf PDA's mit meist selbst geschriebener Soft.
Wieso Garmin auf die Idee kommt dies in ihre Betriebssoft zu integrieren ist mir schleierhaft. -
Das ist auch aus meiner Sicht der einzig vernünftige Weg, dass sich die Fremdenverkehrsämter darum kümmern. Ertsens ist das ein guter Service und somit eine gute Werbung und zweitens "leben" die Verkehrsämter von Steuergeldern, weshalb ein "Weitergeben" der Info-Datei niemanden ernsthaft schadet.
In Anbetracht der immer größer werdenden Verbreitung von Navis sicherlich auch kein Service für eine "elitäre Nutzergemeinde".
-
Schon klar! Natürlich sollen die Fremdenverkersämter sich darum kümmern. Garmin jedenfalls kann man so was nicht anhängen. Sie bieten nur eine Softlösung.
Vielleicht ist es in einer fernen Zukunft so, dass du diese Daten vor Reisebeginn downloadest und dann diesen Ort besuchst oder bei einem Besuch im örtlichen Fremdenverkersbüro die Daten auf dein Navi lädst, anstat da stapelweise Faltprospekte rausträgst ...... allerdings wird dies bestimmt noch eeeelend lange dauern. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Mal sehen, vielleicht schreibe ich mal im neuen Jahr das Berliner Fremdenverkehrsamt an. Das mit den reduzierten Druckkosten für die ganzen Stadtführer könnte auch noch ein Grund sein.
-
Naja, es wäre ja interessant, wenn jemand eine Harztour anbietet, die sein Hotel als Start- und Zielpunkt vorsieht, das Lokal seines Schwagers mittags ansteuert, und zur besten Caffezeit eine Rast im Caffee seiner Schwägerin empfiehlt. :p
Für viele Gegenden gibt es schon solche Bikertouren für den Garmin, und manche Wirte bieten sogar einen Garmin-Verleih an.
Nur die Sounddateien sind neu.
Sicherlich eine Alternative zu gedruckten Reiseführern, oder Stadtrundfahrten mit Reiseleiter.
Aber sicher nicht DIE Lösung, auf die die Menschheit schon lange gewartet hat.
Limbo -
Man muss sich aus seiner ganz persönlichen Sicht der Dinge ab und zu mal befreien. Mein Kumpel hat sich im Sommer für 20 Euro in den Flieger gesetzt und hat sich Rom angesehen. Im Vorfeld hatte er natürlich jede Menge Reiseführer gewälzt und sich die Koordinaten der Sehenswürdigkeiten auf den 276er gespielt. Was spricht dagegen, dass dieser Service einschl. passender Audiokommentare durch die Verkehrsämter angeboten wird?
Warum ist es nicht sinnvoll, bei einer Mopedtour durch Bayern Reiseinfos z. B. über die Königsschlösser zu erhalten?
Und genau weil es nicht zur Reklametour für Kneipen, Puffs oder Restaurants werden soll, sollte diese Info von den Verkehrsämtern erfolgen.
-
Naja.... früher lief man mit dem Auge am Sucher der Videokammera duch die Gegend, in Zukunft mit Stöpsel im Ohr und Monitor vor der Nase.
Jedem das Seine!
Und wenn genug Nachfrage da ist wird auch irgend jemand usw.
Fragt sich nur, ob der "Japaner" der München besichtigt dann auch mit dem Kompatiblen Garmingerät daher kommt. -
Vor ungefähr einer Woche habe ich mal das Touristenbüro Berlin angeschrieben, was man von dieser Idee hält.
Bisher noch keine Antwort.
-
Ich hätte die Frage , wo man Audiotouren bekommen kann.
Hall Konrad,
beim googeln unter tour-guide und mp3 bin ich hierdrauf gestoßen:
http://www.tourcaster.com/TourSearch.aspx?TourId=0
hab´s noch nicht ausprobiert, aber ich habe mal selbst einen POI mit einer MP3- Musik gekoppelt und per POIloader auf meinen zumo übertragen.
Ist schon ein netter gimmick, beim Annähern an einen Mopped-Treffpunkt "born to be wild" ins Ohr geblasen zu bekommen -
Ich bin da beim Googlen irgendwo bei Garmin auf bespielte SD Cards getroffen die ein Travelguide Europa enthalten sollen. Noch nicht lieferbar:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=8472 -
1) Das Berliner Fremdenverkehrsbüro scheint nur virtuell zu existieren. Bsiher keine Antwort.
2)
Bei der Garmin-SD-Card stellen sich schon beim ersten Blick Fragen über Fragen auf.160 Dollar.....wie viel Updates sind da eingeschlossen?
Wie erfolgt eine Aktualisierung oder soll ich alle 1,5 Jahre eine neue Card kaufen?
Kopierschutz? Was ist, wenn ich mehrere taugliche Geräte habe? Für jedes Gerät eine Card?
Liegen die Daten als MP3-File vor, die ich von der Card in den Festspeicher des 2820 kopieren kann (oder in einer entprechenden POI-Datei)?
Wäre es nicht sinnvoller diese Daten gleich als Download zur Verfügung zu stellen (ähnliche "Bezahlmethode" wie bei den Landkarten)?Also - abwarten.
-
ist der 2820 überhaupt Guide fähig? bislang weiss ich nur, das der Zümo und das Nüvi das können
-
Hallo Andreas,
siehe den ersten Beitrag des Themas.
In den i-net-Beschreibungen findet man den Hinweis nur sehr selten. Ich habe aber gerade im 2820-Menü nachgesehen. Die Funktion "Tourguide: an/aus" ist in der aktuellen Firmware noch vorhanden. Bei dem ständigen Wechsel der Firmware weiß man ja nie...........
Wäre auch nicht ganz nachvollziehbar. Er kann MP3 und POI mit den entsprechenden Warneinstellungen der POI. Spricht also nichts gegen den Tourguide. Deshalb auch meine "gedachte" Anfrage wegen eines Download. Denn was soll ich mit der SD-Card?
-
einfach mal abwarten, was da kommt, wenn es kommt. Ist ja bislang eh nur ein Platzhalter auf der Garmin Seite. Für mich sieht da nach SD Card Verpackung aus. Könnte aber evt auch größer sein und eine CD enthalten. Erst mal sehen, wann das Produkt hier aufschlägt.
-
Erst mal sehen, wann das Produkt hier aufschlägt.
Genau, in der Ruhe liegt die Kraft:D
Allerdings, hält sich Garmin mal wieder nicht an die eigene Terminologie oder sind TourGuide und Travel Guide zwei unterschiedliche Sachen?
-
ist mir auch schon aufgefallen. Es könnten 2 verschiedene Dinge sein.
TravelGuide: Nur Wegpunkte mit Audiobeschreibung und Langtexte (zur eigenen Tourplanung)
TourGuide : Zusätzlich eine Tour die die speziellen Wegpunkte in einer bestimmten Reihenfolge ansteuert (Städteführer) -
Moin Moin
27xx/28xx kenn ich nicht , aber beim ZUMO funktioniert das!!
Guckst Du
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=164477&postcount=1
Vieleicht hilft es !:)
Gruss kuno