Welche akustischen Alarme / Signale ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich in den Dokumentationen im Internet zu folgenden Geräten nichts finden konnte, bitte ich die Nutzer doch mal aufzuschreiben, welche akustischen Signale bzw. Alarme vorhanden sind :

- eTrex Legend C
    - eTrex Legend Cx
    - eTrex Venture Cx

Also, z.B. Annäherungsalarm, Energie ( Batterie wird schwach ), Abbiegehinweis, Außerkurs usw.

• Beim VISTA Cx sind das

- Meldungen
    - Tastenton
    - Stromversorgung
    - Abbiegeton (Vorwarnung)
    - Abbiegeton (letzter)

Bei den anderen eTrex-Geräten dürften es die gleichen Meldungen sein.

Mfg
    JLacky

• Vielen Dank JLacky,

ist der Warnton bei zu Ende gehender Stromversorgung laut genug, daß man ihn auch dann hört, wenn das GPS z.B. im Rucksack liegt, bzw. läßt sich die Lautstärke einstellen ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ist der Warnton bei zu Ende gehender Stromversorgung laut genug, daß man ihn auch dann hört, wenn das GPS z.B. im Rucksack liegt, bzw. läßt sich die Lautstärke einstellen ?

Nein, die Signaltöne sind recht leise und lassen sich auch nicht lauter einstellen. Die Warn- und Alarmtöne lassen sich sehr leicht überhören, wenn man nicht darauf achtet, oder die Umgebungsgeräusche etwas lauter sind.

mfg
    JLacky

• Nein, die Signaltöne sind recht leise und lassen sich auch nicht lauter einstellen.

Danke JLacky,

da kann ich ja bei meinem Legend bleiben:D.
    Eigentlich schade, daß in dieser Hinsicht nicht mehr geboten wird.
    Was nützt ein Warnton, wenn man ihn kaum hört.

Die Lösung nur eine optische Warnmeldung auf dem Display zu zeigen ( wie z.B. beim eTrex Legend und auch beim iFinder Go2 ), finde ich noch bescheuerter und frage mich ernsthaft, was sich die Entwickler dabei gedacht haben.

So ist man also gezwungen, des Öfteren das GPS dahingehend zu kontrollieren, ob noch genügend Batteriespannung vorhanden ist.

Da aber die Batterie-Balkenanzeige am Ende sehr schnell kleiner wird, ist es wohl besser die Batterien nach einer bestimmten Zeit vorsorglich zu wechseln.

Derzeit bin ich dabei, diese Zeit für meine gewählte Geräteeinstellung zu ermitteln, um so rechtzeitig einen Datenverlust durch ein abgeschaltetes GPS zu vermeiden.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

PS :
    Habe doch noch etwas vergessen.
    Ist es wirklich so, daß über die Signaltöne nichts in der Gerätebeschreibung im Internet zu finden ist, oder habe ich es nur übersehen bzw. steht dazu was in der Bedienungsanleitung ?

• Für den Batteriewarnton habe ich mir den Triller eingestellt. Da ich das Teil am Rucksacktrageriemen auf der Schulter sitzen habe, ist es nahezu unmöglich den zu überhören.
    Mal ganz nebenbei: Wieviele Stunden bist du denn mit was für Akkus unterwegs?
    Wenn ich meine Akkus vollgeladen mitnehme, komme ich locker über den Tag.

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mathias,

Zitat

Für den Batteriewarnton habe ich mir den Triller eingestellt.

Ist das ein bestimmter einstellbarer Ton ?
    Welches GPS-Gerät hast DU ?

Zitat

Wie viele Stunden bist du denn mit was für Akkus unterwegs ?

Unterschiedlich, eine bis ca. 10 Stunden.
    Im Moment kann ich zur Akku-Laufzeit noch keine abschließenden Angaben machen, da mir dazu noch aussagekräftige Daten fehlen.

Momentan verwende ich je 4 Akkus von :
    1,2 V STRENGTH, 2.600 mAh = 2 EUR / Stück
    1,2 V TOP CRAFT, 2.100 mAh ( Medion ) = 0,50 EUR / Stück bei ALDI

Wobei die von ALDI bis jetzt den besseren Eindruck machen.

Ich verfahre jetzt so, 2 Akkus befinden sich ständig in meinem Ladegerät, welches ständig an ist.
    Das Gerät ( Innovations Battery Manager Ultra ) habe ich mal vor 6 Jahren für 99 DM gekauft.
    Damit kann man auch normale Batterien wieder aufladen.
    Das Gerät hat keine Schnellentladung, keine Erhaltungsladung und lädt wohl ständig auf, wenn der Akku noch was aufnimmt.

Das ist mir aber eigentlich egal und außerdem probiere ich das gerade aus.
    Die Akkus bleiben jedenfalls beim Laden kalt.

Ich nehme sie erst dann aus dem Ladegerät, wenn ich sie in das GPS einsetze.
    Zusätzlich habe ich immer zwei Alkaline 1,5 V Batterien dabei ( 10 Stück für 1,99 bei Norma ).

Die kommen dann zum Einsatz, wenn die Akkus unterwegs den Geist aufgeben.

Laut Anzeige im Ladegerät schaltet das GPS bei ca. 1,27...1,28 V Akku-Restspannung schlagartig ab.

Da ich nun nicht ständig auf den Batteriebalken schaue, weiß ich nur, daß ca. noch 1/4 angezeigt wurden und dann war das GPS irgendwann aus.

Ich werde das aber weiter beobachten.

Die Billig-Akkus von ALDI sind jetzt seit 31.12.2006 im Gerät und waren in Betrieb :
    31.12.06 = 3 Std.
    01.01.07 = 4 Std.
    04.01.07 = 3,5 Std.

Dazwischen ist das Gerät ausgeschaltet.

Während der Datenübertragung zum PC, also ohne GPS-Empfang ist der Energiebalken im GPS immer noch voll.

Während des Betriebes habe ich das nicht beobachtet, da das Gerät im Rucksack liegt.

Meine Geräteeinstellung findest Du in meinem Link unter meiner Signatur.

• Ist das ein bestimmter einstellbarer Ton ?
    Welches GPS-Gerät hast DU ?

Hallo

ich habe den Legend C, den Ton kann man dort im Menü auswählen. Ob es ihn auch bei älteren Modelllen gibt kann ich nicht sagen, schau mal in den Einstellungen nach.
    Der Triller hat eine recht hohe Frequenz und ist damit recht gut als Warnton geeignet.

viele Grüße

Mathias

• Hallo zusammen!

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe, es ist angemessen, dass ich ihn an diesen Thread ranhänge...

Meine Frage: Kann man beim Legend Cx irgendwie einstellen, bei welcher Entfernung zum angepeilten Wegpunkt das Gerät (Annäherungs-)Alarm schlägt?

Eingestellt ist es bei mir auf 50m glaube ich, in manchen Situationen halte ich mehr für angemessen.

Gruß von Roland

• Meine Frage: Kann man beim Legend Cx irgendwie einstellen, bei welcher Entfernung zum angepeilten Wegpunkt das Gerät (Annäherungs-)Alarm schlägt?

Hi,

man hat grundsätzlich die Möglichkeit zu einer begrenzten Anzahl von Wegpunkten einen Annäherungsalarm in verschiedenen Entfernungen zu setzen.

Den Alarm bei Annäherung an ein beliebiges Zwischenziel (Also das Anzeigen des Abbiegekommandos) in einer aktiven Route, kann man glaube ich nicht direkt beeinflussen. So wie ich das sehe, legt das Gerät das in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit selber fest.

mfg
    JLacky

• da kann ich ja bei meinem Legend bleiben:D.

Nur mal so am Rande bemerkt:

Die wesentlich längere Laufzeit war zwar nicht der Grund, aber einer der angenehmsten Nebeneffekte bei meinem Umstieg vom Legend auf den Legend C!

Hielten die Akkus beim Legend eigentlich nie über den Tag, hab ich mit dem Legend C schon mehrtägige Radtouren gefahren, ohne die Akkus wechseln zu müssen!

Uwe

• Hallo Uwe,

mein Kommentar " da kann ich ja bei meinem Legend bleiben ", bezog sich nur auf die lt. JLackys bemängelte Lautstärke des Alarmtones.

Nun schreibt aber Mathias, daß der " Triller Ton " bei seinem Legend C laut genug ist.

Eigentlich ein Widerspruch, oder ?

Die Billig-Akkus von ALDI halten bis jetzt rund 15 Std.

• Vielleicht hat dazu noch jemand eine Antwort parat :

Ist es wirklich so, daß über die Signaltöne nichts in der Gerätebeschreibung im Internet zu finden ist, oder habe ich es nur übersehen bzw. steht dazu was in der Bedienungsanleitung ?

• Die Bedienungsanleitungen aller geräte sind doch frei verfügbar - da kann doch jeder selbst reingucken?

In meiner (60CSX) ist die Toneinstellseite des Menüs beschrieben.

Grüße, Uwe

• Zitat

Die Bedienungsanleitungen aller geräte sind doch frei verfügbar...

Hallo Uwe,

wo denn in deutsch ?

Kennst Du die Beiträge der User, die die BA heute noch suchen ?

• Von deutsch stand ja oben nichts. "Ton" heißt "tone" - wie schwierig kann das werden? :) Im Handbuch des Legends steht übrigens nach kurzem virtuellem Durchblättern nichts drin, aber das war dir ja wahrscheinlich bewusst.

Grüße, Uwe

• Hallo Uwe,

Zitat

Im Handbuch des Legend steht übrigens nach kurzem virtuellem Durchblättern nichts drin, aber das war dir ja wahrscheinlich bewusst.

Ja, das ist mir bekannt, der eTrex Legend hat keine akustischen Signale.

Zitat

kg340 :
    Ist es wirklich so, daß über die Signaltöne nichts in der Gerätebeschreibung im Internet zu finden ist ?

So ist es wohl.

Ich bin jedoch der Meinung, daß dieser Punkt ( Alarmierung ) eigentlich in das Datenblatt eines GPS-Gerätes gehört.

Damit ist mein Wissensdurst zu diesem Thema gestillt.

Ich bedanke mich bei allen, die sich hier beteiligt haben.

Besonders aber an Mathias ( surveyer ), der mir die Frage zum Legend C beantwortet hat.

Ist auch interessant, daß die Farbvariante des Legend akustische Signale hat und die S/W Variante nicht.

Damit wird aber auch wieder klar, daß man sich vor dem Kauf eines GPS genau informieren sollte, was für technische Details man benötigt.;)

Ich habe das ausführlich getan und bin bis jetzt mit meinem eTrex Legend aus dem Jahr 2002 mehr als zufrieden.:D

• Hallo,

die Tonausgabe gibt es tatsächlich erst seit dem C-Modellen, und natürlich in den Cx-Modellen.

Einstellbar sind etwa 20 Tonfolgen für Meldungen, Tastenton Stromversorgung, Abbiegeankündigung und -vorgang (ohne Differenzierung der Richtung. Außerdem kann das Gerät mit einer Einstellung vorübergehend auf stumm geschaltet werden (bored in a meeting? :)).

Da ein einfacher Piezolautsprecher verwendet wird, ist die Lautstärke nicht einstellbar und auch begrenzt. Je nach eingestelltem Ton piept, trillert oder zwitschert das eTrex mehr oder weniger deutlich. Die Töne sind zu Fuß gut hörbar, gehen aber bei Umgebungsgeräuschen schnell unter, beispielsweise im Auto- oder Motorradbetrieb, oder sogar bei Fahrtwind auf dem Rad.

Die Batterielaufzeit habe ich beim alten Vista mit etwa 12 (Normalbetrieb) bis 24 Stunden (Stromsparmodus) in Erinnerung. Gute Akkus oder Lithiumbatterien haben, wenn ich mich noch richtig erinnere, immer zwei bis drei Tage auf dem Mopped gereicht.

Die aktuellen Cx-Modelle laufen in der Tat nochmal spürbar länger, wobei die Unterscheide zwischen Stromspar- und Normalmodus nicht mehr so deutlich sind. Mit den Sanyo NiMH 2300 habe ich mal 28-32 Stunden bestimmt.

Wenn Deine Laufzeit knapp ist, probier' es mal mit hochwertigen Zellen.

Bei kalten Wintertagen könnten kältetaugliche Zellen wie die neuen Sanyo eneloop (Akkus für den Regelbetrieb) oder die energizer e2 Lithium (ein Satz Primärzellen für den Notfall) für Dich noch interessant sein.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Andreas,

Zitat

....Die Batterielaufzeit habe ich beim alten Vista mit etwa 12 (Normalbetrieb) bis 24 Stunden (Stromsparmodus) in Erinnerung.

Derzeit läuft das eTrex Legend mit den Billig Akkus von ALDI ( Medion ) :

31.12.06 = 3 Std.
    01.01.07 = 4 Std.
    04.01.07 = 3,5 Std.
    05.01.07 = 4 Std.
    08.01.07 = 4,5 Std.

Dazwischen ist das Gerät ausgeschaltet.

Also, bis jetzt 19 Std.
    Batteriebalken noch ca. 20 %

Mal sehen, wann das Gerät abschaltet.
    Ich messe dann mal die Restspannung ( bisher war bei 1,28 V Schluß ).

Wenn die Akkus rund 12 Std. halten sollten, dann reicht mir das vollkommen, da ich das Gerät vor meiner Tour mit aufgeladenen Akkus neu bestücke.

Und Mehrtagestouren mache ich nicht.

Meine Geräteeinstellung findest Du in meinem Link unter meiner Signatur.

• Zitat

Das Gerät ( Innovations Battery Manager Ultra ) habe ich mal vor 6 Jahren für 99 DM gekauft.
    Damit kann man auch normale Batterien wieder aufladen.

Hallo kg340,
    Normale Batterien wieder aufladen ? Bist du sicher ?
    Burkhart