Alle reden von Navigation, in der folgenden Denksportaufgabe kommt allerdings kein Navi vor (die Fahrstrecke ist bekannt), aber ich halte die Fragestellung immer noch für höchst interessant. Auch wenn das Problem schon etwas betagt ist, gibt es doch noch viele, welche die Fragestellung nicht kennen.
Heutzutage werden solche Aufgaben oft durch googeln "gelöst", das ist natürlich nicht gemeint. Und wer die Aufgabe kennt, möge sich bitte zurückhalten.[INDENT] Familie M. (Name bekannt) wohnt in einem Dorf, und Frau M. holt werktags immer ihren Mann in der Nachbarstadt ab, wo er jeweils zur gleichen Zeit mit einem Zug der DB ankommt.
Sie fährt mit dem Pkw stets zur gleichen Zeit ab (idealisiert mit konstanter Geschwindigkeit), Herr M. steigt ein, sie fahren wieder mit derselben Geschwindigkeit zurück, erreichen also ihr Heim immer zum selben Zeitpunkt.
Eines Tages hatte Frau M. intensive Kommunikation mit ihrer Nachbarin, man könnte auch sagen, sie verplauderte sich. Deshalb startete sie ihre Fahrt 14 Minuten später. Da Herr M. ihr entgegen ging, war die Fahrstrecke etwas kürzer, und das Paar kam mit nur noch 11 Minuten Verspätung zurück.
[/INDENT]
Frage: wie lange lief Herr M. seiner Frau entgegen, bis er in das Auto stieg?
Als ich vor Jahren dieses Problem hörte, habe ich naturgemäß zunächst protestiert (Wortspielerei/Scherzaufgabe??), mein Kollege versicherte mir aber, die Fragestellung sei seriös und ließe sich eindeutig lösen. Ich rechnete am Abend ziemlich wild, bis ich die gesuchte Zeit fand. Inzwischen weiß ich, dass dieser Aufwand keineswegs notwendig ist, Man kann die Antwort auch finden, ohne Diagramme zu zeichnen, Gleichungen zu lösen oder einen Rechner zu bemühen, Kopfrechnen reicht für Jedermann aus.
Nochmals zu den Idealisierungen: abweichend vom wirklichen Leben fährt der Pkw hin und zurück mit der selben konstanten Geschwindigkeit, d.h. es gibt keine Anfahr- oder Bremsvorgänge. Das Timing ist so gewählt, dass Frau M. genau zu dem Zeitpunkt den Bahnhof erreicht, wenn Herr M. ihn verlässt. Damit sich alles leicht und eindeutig rechnen läßt, wird für Einsteigen und Wenden keine Zeit benötigt, es bleiben also nur zwei aufeinanderfolgende Bewegungen (Dorf ==> Stadt und Stadt ==> Dorf) mit konstanter Geschwindigkeit.
Nochmals: eindeutig lösbar, Mathematikkenntnisse nicht erforderlich, also viel Spaß beim Knobeln !
Grüße und schöne Feiertage, Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **