Ein Test mit der neuen 2 GB Transflash-Speicherkarte/microSD von SanDisk (Standard, SDSDQ-2048-E10M) im GPSmap 60 CSx ergab folgendes:
Man kann die 2 GB der Speicherkarte (bisweilen noch) nicht voll ausnützen, da die MapSource lediglich das Uebetragung von 2025 Kacheln. Das ergab eine übertragene Datenmenge von ca. 1,250 GB.
MapSource Version: 6.11.6
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Beschränkung auf 2025 ist ja bekannt, und war ja auch schon bei 1GB-SD-Karten ein Problem. Wenn man mehrer Karten übertragen wollte, die eine kleine Kachelgröße haben, steigt halt die Anzahl der Kacheln. Das wird mit ein Grund sein, warum GARMIN bei neueren Kartenversionen die Größe der Kacheln nach Oben anpasst. Somit wird halt die Anzahl der benötigten Kacheln verkleinert.
Die CS-Karte hatte noch 1117 Kacheln für ganz Europa.
Die CN9NT hat nur von 211 Kacheln für ganz Europa.
Selbst wenn man mehrere Karten kombiniert, wird es schwer sein an die 2025-Grenze heranzukommen.
ZitatMan kann die 2 GB der Speicherkarte (bisweilen noch) nicht voll ausnützen
Doch, die 2GB kann man schon ausnutzen.
Die SD-Karte wird ja nicht nur zum Speichern der Karten verwendet, sondern auch zum Speichern der Trackaufzeichnung und vorallem auch für das Speichern der benutzereigenen POIs.
mfg
JLacky -
Selbst wenn man mehrere Karten kombiniert, wird es schwer sein an die 2025-Grenze heranzukommen.
Na so schwer auch wieder nicht. Die WorldMap kannst Du nicht als ganzes laden, wenn Du auch noch eine Topo oder eine CN laden willst... Aber im Pazifik gibt es bei der WorldMap viele Kacheln die haben nur gerade Wasser drauf, die kann man dann Problemlos weglassen... -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi, auch ich hatte ja mal die Frage gestellt, wie groß denn die Speicherkarte nax. sein darf.
Hab mir jetzt eine 2 GB Karte zugelegt und alle Kacheln vom "Garmin City Navigator Europa V 8 2006" mit USB übertrage - alles drauf - 1.809 GB B), alles funktioniert, alles prima - und noch Speicher frei zur Trackaufzeuchnung -
Hallo,
ich habe heute versucht, meine 2 GB Karte zu beschreiben.
Dabei hatte ich das Problem, daß bei einer Datenmenge von ca. 1820 MB und 605 Kacheln die Übertragung klappte, jedoch im Gerät keine Karten angezeigt wurden.
Wohin 1720 MB und 590 Kacheln einwandfrei angezeigt werden.
An was könnte das liegen?
Gruß
Martin -
Hallo,
ich habe heute versucht, meine 2 GB Karte zu beschreiben.
Dabei hatte ich das Problem, daß bei einer Datenmenge von ca. 1820 MB und 605 Kacheln die Übertragung klappte, jedoch im Gerät keine Karten angezeigt wurden.
Wohin 1720 MB und 590 Kacheln einwandfrei angezeigt werden.
An was könnte das liegen?Vielleicht können die Beiträge zu diesen Themen helfen:
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=Topo+%D6sterreich
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=Topo+%D6sterreich
http://www.naviboard.de/vb/sho…ghlight=Topo+%D6sterreichHarald
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
nach dem Formatieren der Karte klappte es -
Hallo Leute,
wollte heute die dem 60CSx beigelegte 64MB-microSD gegen eine 2GB-Karte von Sandisk tauschen bevor ich anfange Karten aufzuspielen. Karte wurde unformatiert geliefert. Formatierung über einen normalen am USB-Port (vermutlich 1.1) angeschlossenen Kartenadapter (imation Flashgo! mit SD-Adapter) funktionierte leider nicht. Fehlermeldung am Ende des Formatierungsvorgangs: "Windows (XP) konnte Formatierung nicht abschließen". Peng und Scheiße!!! Woran liegt's? Was kann man tun? Eines der erwähnten Formatierungstools ausprobieren? Oder müsste es eigentlich auch so gehen?
Danke.
Gruß,
Andreas -
Hallo Andyka,
wollte heute die dem 60CSx beigelegte 64MB-microSD gegen eine 2GB-Karte von Sandisk tauschen bevor ich anfange Karten aufzuspielen. Karte wurde unformatiert geliefert. Formatierung über einen normalen am USB-Port (vermutlich 1.1) angeschlossenen Kartenadapter (imation Flashgo! mit SD-Adapter) funktionierte leider nicht. Fehlermeldung am Ende des Formatierungsvorgangs: "Windows (XP) konnte Formatierung nicht abschließen". Peng und Scheiße!!! Woran liegt's? Was kann man tun? Eines der erwähnten Formatierungstools ausprobieren? Oder müsste es eigentlich auch so gehen?
Danke.
stell doch mal den Garmin auf den USB-Massenspeichermodus und versuch dann mal die Karte zu formatieren. Das habe ich mal gemacht, das funktioniert auf jeden Fall.
Es gibt ein bekanntes Problem mit SanDisk Ultra II (oder ähnlich, ich kenne mich mit den Produkten nicht so aus). ich hoffe Du hast diese Karte *nicht*.
mfg
Darko Krizic -
Keine Sorge, dieses Problem hat man mit der Ultra2 Karte genau ein mal - dann ist sie Kaputt. Elektrisch zerstört.
Das Problem hier klingt eher nach einem Uralt Kartenleser, der nicht mit Karten >1 GB klar kommt.
-
Hallo Darko, hallo Andreas,
nein, keine Ultra II, hatte mich glücklicherweise vorher auf der Website bei Garmin schlau gemacht. Hatte auch schon den Kartenleser im Verdacht. Einfach irgendeinen(?) aktuellen Kartenleser kaufen? Oder hat jemand eine Empfehlung? Ansonsten: wo stelle ich das mit dem USB-Massenspeicher ein?
Danke!!
Gruß,
Andreas -
Ansonsten: wo stelle ich das mit dem USB-Massenspeicher ein?
Am GPS:
menu->menu->Einstellung->Schnittstelle->USB MassenspeicherWenn fertig mit der Übertragung vom PC oder dem Formatieren, dann im Windows rechts unten in der Taskleiste "USB-Massenspeicher Laufwerk entfernen" anklicken, danach startet das GPS wieder neu im Normalmodus.
NUR SO ist auch 100-prozentig gesichert, daß alle Daten auf der Karte im GPS sind.
Das GPS einfach statt dessen aus- und wieder einschalten kann unter Umständen Probleme verursachen (img-file nicht komplett, oder Karte nicht vollständig formatiert). -
Hallo Andyka,
nein, keine Ultra II, hatte mich glücklicherweise vorher auf der Website bei Garmin schlau gemacht. Hatte auch schon den Kartenleser im Verdacht. Einfach irgendeinen(?) aktuellen Kartenleser kaufen? Oder hat jemand eine Empfehlung? Ansonsten: wo stelle ich das mit dem USB-Massenspeicher ein?
es scheint so zu sein, daß viele (wohl nicht alle) älteren Kartenlesen Probleme ab einer gewissen grösse hatte. Üblicherweise war das 1GB. Das Problem gab es schon mit CF-Karten, die dann z.B. 2GB hatten.
Es ist wohl auch so, daß jeder aktuelle Kartenleser (auch die für 8€) mit den aktuellen Grössen klarkommt.
mfg
Darko Krizic -
Hallo Darko, es war in der Tat der Kartenleser, mann, mann, mann. Das kann ja heiter werden. Habe mit FAT32 formatiert (FAT wäre auch möglich gewesen). Hoffe, das war nicht schon der nächtse Fehler.
Gruß und danke.
Andreas -
Hallo,
Fat32 sollte nicht das Problem sein.
Auch ich habe meine damit formatiert und funktioniert einwandfrei.
Gruß
Martin -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...