Hallo SP3 Fans,
mir ist ein kleines Missgeschick passiert und während des Update des SP3 auf den neuen Firmware Level die Spannungsversorgung zum Gerät zusammengebrochen, er hat wohl nur die alte Firmware gelöscht aber nichts neues installiert. Jetzt geht die Kiste nicht einmal mehr an, wenn ich auf den Powerknopf drücke. Nur noch ein kurzer piep zu hören an sonsten 'kein Bild, kein Ton' .Muß ich das Ding jetzt einschicken ? Kann ich die neue FW irgendwie da wieder drauf bekommen ?
Gruß an alle und schon einmal vorab danke für die Hilfe -Stephan-
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo Stephan,
hast Du es schon mal mit einem Reset - wie im anderen Thread beschrieben - versucht?
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen dass er bald wieder funzt. -
stevie, stevie, stevie.....
Beim entpacken vom updatefile, entstehen 3 files. Eines davon ist sp3_250.txt und dort steht gleich ganz oben:WARNINGS:
If the upload software fails, verify that you have good batteries installed
and try again. If repeated upload attempts fail, you may need to return
the unit to GARMIN for service.
sinngemäß: Vergewissern Sie sich das Sie volle Batterien eingelegt haben.
Anyway, das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter.Probier folgendes:
Nachdem Einschalten vom SP3 hörst du ja noch den Piepton. (Eigentlich sollte der SP3 sich jetzt initialisieren, kann er aber nicht da ihm die Software fehlt).
Versuch trotzdem nachdem Piepton das Programm "Updater.exe" zu starten und fang an zu beten , auf dem schwarzen Display des SP3 sollte während des Ladevorganges der Text erscheinen "Software loading..."
das laden dauert ca. 3 bis 10 Minuten. Bei mir hat es ca. 4 Minuten gedauert.
Ich hoffe für dich das die Schnittstelle am SP3 noch was tut, ansonsten siehe Warntext oben letzter Teil - return the unit to garmin.Als letzter Notanker vorher nochmal den Reset am SP3 durchführen und danach nochmals obige Vorgehensweise.
Reset wurde hier beschrieben:
Reset des SP3Viel Glück!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Leidensgenosse - Stevie!
Ähnliches ist mir (allerdings mit frisch eingelegten, vollen Akkus) jetzt auch passiert.
Während des update-Vorganges wurde mir zunächst der Löschvorgang der Version 2.40 angezeigt und
danach das beginnende update zum 2.50.
Dann gab es plötzlich einen Verbindungsabbruch mit Hinweis auf die unterbrochene serielle Verbindung.
Es wurde auf eine angelegte Datei unter win/temp/upload.log hingewiesen. Die so aussieht:01.08.03 19:46:07 UTC
IOL_CHANNEL.CPP-199-2.0501.08.03 19:49:27 UTC
IOL_RECEIVER.CPP-141-2.0501.08.03 20:00:01 UTC
IOL_CHANNEL.CPP-199-2.05Jetzt funktioniert jedenfalls nichts mehr.
Auch Reset des SPIII mit der bekannten Tastenkombination wird nicht angenommen.Hat es bei Dir vielleicht mittlerweile geklappt oder hast Du noch einen Tipp auf Lager?
tschüs erstmal
Horst-Dieter (HDS) -
Hallo Leute,
bei mir hat das update problemlos funktioniert. Habe aber vorher alle anderen Programme, insbesondere den Virenschutz ausgeschalltet. Ich weiß nicht, ob es notwendig war, aber vielleicht erhöht es die Übertragungssicherheit.
Gruß,
Heinz
-
Hallo Stephan und Horst-Dieter,
falls Ihr beim Softwareupdate den Speicherchip im Gerät gehabt haben solltet, dann probiert folgendes.
ev. vorhandenes externes Stromkabel abstecken, Batterien aus dem SP 3 entnehmen.
Also den SP3 komplett stromlos machen.Chip aus dem SP3 entfernen und jetzt nochmal versuchen den SP3 "normal" einschalten also ohne irgendwelche Tastenkombinationen, danach das update durchführen.
Viel Glück!
PS: Beim update der Software (zumindest bei uns von Version 2.40 auf 2.50) werden/wurden die "alten persönlichen" Daten jetzt NICHT mehr gelöscht so wie das früher der Fall war. Nach unserem update waren alle Einstellungen, Routen und Wegpunkte nach wie vor auf dem SP3 gespeichert. Das Update dauerte bei uns 4 Minuten, 1 Minute zum löschen der alten Version und 3 Minuten zum aufspielen der neuen Version. Während des updates sieht man am SP3 nur einen schwarzen Bildschirm und einen Text "Software loading..." am PC die Fortschrittsanzeige in Prozent und die Restdauer des updates. KEINE Tasten am SP3 drücken! Nachdem auf dem PC die Info kommt Übertragung abgeschlossen NICHTS am SP3 machen. Der SP3 startet von selbst wie gewohnt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hurra es hat geklappt!
Danke an Kurt & Silvia für die Hilfe!
Habe mich noch einmal am update versucht.
So wie von Dir, Kurt beschrieben, vorbereitet und gestartet.
Noch nicht beim ersten Versuch, aber beim zweiten Durchgang hat es dann bis
zum Schluß transferiert und funktioniert.Jetzt kann wieder navigiert und pilotiert werden
Gruß von Hamburg nach Wien
Horst-Dieter (HDS)p.s. Dir Stephan wird's hoffentlich auch gelingen
-
Hi!
Ich wollte 2.40 auf 2.50 Updaten.Das Update auf meinen Pc gezogen Update gestartet hat auch angefangen aber immer nur 2.40 ich habe es 5X probiert immer das gleiche was mache ich falsch?
Mfg
Klaus -
Hallo Klaus,
mir hat's geholfen die Ruhe zu bewahren und dann (allerdings klappte es auch nicht beim ersten mal) nach der obigen Anleitung von Kurt zu verfahren.
Phase eins (löschen der Version 2.40) war bei mir schon durchschritten, deshalb hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf SPIII und mit der Phase zwei (installieren der Version 2.50) klappte es dann verzögert.
Das Häkchen zur schnellen Schnittstelle hatte ich übrigens deaktiviert, so wie auch Virenscanner und Bildschirmschoner. Mangels eines Netzteils für den SPIII frische leistungsstarke Akkus eingelegt.Viel Erfolg
Horst-Dieter (HDS) -
Hallo ,
du musst den alten Updater.exe löschen,dann mit der rechten Maustaste auf den Street Pilot3-250 .exe klicken wenn sich das Fenster öffnet drückst Du auf Entpacken nach/..../ Street Pilot.250
dann hast Du einen neuen Ordner den öffnest Du dann Klicks auf Updater.exeDann solte es klappen
Gruß Detlef
-
Hi!
Vielen Dank für die prompten Tips ! Werde es gleich morgen früh testen habe heute Nachtschicht !
Hans -Dieter ein Netzteil habe ich mir zugelegt nachdem beim überspielen immer die Batterien leer waren,und es mit dem sellerielen Kabel wegen Saft ausgang nicht gelangt hat
Mfg
Klaus -
Hallo SP3 Freunde,
danke für die vielen Antworten und Tips ! Jetzt geht mein SP3 zum Glück auch wieder . Der 'kleine' Reset ist die Antwort auf das Problem. Danach scheint eine Art Notlaufprogramm zu starten das die serielle Schnittstelle aktiviert. Ich konnte dann den Updater einfach starten und auf dem Display erschien dann das bekannte Meldung 'Software Loader'. Den Speicher habe ich vorher aus dem Gerät genommen....puhhh...noch mal Glück gehabt. Ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet.
Hier gebührt Garmin ein Lob ! Wenn man ansonsten die Firmware einer Hardware so zersört, ist meist der Ofen aus. Hier jedoch ist die Recovery sehr gut gelöst.
Hab jetzt 2.50 installiert und die Sache sieht ganz gut aus. Konnte bislang keine nennnswerten Unterschiede feststellen zu 2.40. Scheinbar funktioniert der Grafik Aufbau etwas besser.
Gruß -Stephan- -
Hi Detlef!
Update geht! 2.40 gelöscht und das 2.50 ließ sich prima aufspielen.
Jetzt funzt es wieder.Prima Forum wo einem so geholfen wird.
jetz muß ich nur noch das Abteil suchen wo spur aufzeichnung sichern behandelt wird,wie das sichern funzt.
Mfg -
Zitat
Zitat von silberfuchs1@4.08.2003 - 12:21
jetz muß ich nur noch das Abteil suchen wo spur aufzeichnung sichern behandelt wird,wie das sichern funzt.
MapSource Programm am PC öffnen - SP3 an den seriellen Port (com) anschliessen und einschalten.
In Mapsource am PC auf das Symbol GPS Gerät mit Pfeil nach oben klicken (oder unter "DATEI" - "Vom GPS Gerät aus öffnen" klicken) jetzt im Menü "PFADE" und eventuell "Wegpunkte" anhakerln und auf "öffnen" klicken. "Pfade" ist das Tracklog (Spuraufzeichnung) im SP3 und wird nun auf den PC übertragen.
Nach Ende der Übertragung steht dann links in MapSource im Register Pfade die einzelnen Aufzeichnungen mit dem Namen Activelog 001 usw.
Meist sind es mehrere Active Logs, diese entstehen bei jedem Abdrehen vom SP3 oder wenn der SAT Empfang unterbrochen wurde.
Nachdem downloaden nicht vergessen der MapSource Datei einen Namen geben und abspeichern, also auf das Diskettensymbol in MapSource klicken. Das war´s dann schon mit der Datensicherung.Voraussetzung zum Pfadübertragen ist natürlich das der SP3 auch welche aufgezeichnet hat. Dies kann im HAUPTMENÜ unter SYSTEMEINSTELLUNGEN im Register "Spuraufzeichnung" ein oder aus geschaltet werden.
Vorsicht! Wenn die Anzeige 99% erreicht hat ist der Speicher bereits voll!
Es werden dann die Punke am Anfang überschrieben, ist mir beim ersten mal passiert als ich darauf gewartet habe das die Anzeige auf 100% springt -
delete
-
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...