Hier noch das Ergebnis meines nächtlichen Langzeit-Autokalibrierungstest...
Mein Haus befindet sich ca. auf 155 Höhenmetern. Ich hab das GPS auf 4500m manuell kalibriert mit Autokalibrierung auf ON. Es tut sich nix. Auch bei manueller Kalibrierung auf 700 Höhenmeter und 480 Höhenmeter tut sich nix. Das GPS bleibt stundenlang stur auf der manuellen Höhe... Erst bei der manuellen Vorgabe von 450m (also so ca. 300m über der GPS Höhe, die ja bei ca 155m liegt) fängt das Garmin 60CSx mit einer Autokalibrierung an. Offensichtlich sind Höhendifferenzen mit mehr als 300m (1000ft ???) zwischen GPS-Höhe und Barometerhöhe für das 60CSx eine Fehlerquelle, wo das Gerät "vorsichtshalber" erstmal nix macht.
Ich habe das ActivLog auf 60 Sekunden Aufzeichnung eingestellt (Variable Höhe, so das ich die Barometerhöhe habe). Und gleichzeitig hab ich per TTQV ein GPS-Onlinetrack mit der GPS-Höhe auch im Minutentakt mitgeschrieben.
Dann habe ich eine Autokalibration machen lassen mit einem falschen Barometerhöhe von 450m und ein zweiten Versuch mit einer falschen Barometerhöhe von 250m. Und dann hab ich einfach mal geschaut, wann das GPS bei 155m anlangt (meine echte Höhe hier).
Komischerweise fängt er bei 450m zwar mit dem Kalibrieren an, kommt aber bei mir nie in die Nähe der 150-160m, sonder bleibt nach 5 Stunden bei 260m Höhe hängen.
Erst bei einem Startwert von 250m kommt er im Laufe von 1,5 Stunden auf eine sinnvolle Höhe.
Daher stimmen wohl die vielen Hinweise in den Foren, das man bevor man die Autokalibrierung nutzt, einmalig manuell Kalibrieren soll, damit sich Barometerhöhe und GPS-Höhe nicht stark unterscheiden (möglichst unter 50m Höhendifferrenz).
Grüße Andreas