Alles anzeigenVorweg...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Theam nicht genau verfolgt habe. Also zerreißt mich gleich, wenn es schon mal angesprochen wurde.
So ganz genau werde ich nicht schlau aus dem Problem. Ihr wollt die GPS-Daten in die EXIF einbauen - richtig???
Da gibt's ein fertiges Programm, was über eine explorerähnliche Oberfläche bedient wird. Man kann fast beliebige Infos zusätzlich in die Exif einbauen. Auch GPS-Felder der verschiedensten Art. Ich glaube fast alle Daten der Exif können frei editiert werden. Außerdem wird gleich die Anzahl der Auslösungen der Digicam ermittelt.
Das ist richtig, es gibt sogar unzählige richtig gute Software - kommerziell und free, z.B: Robogeo, Exifer ... - mit denen man alle EXIF-Daten auslesen, bearbeiten und schreiben kann. Der Ansatzpunkt hier war aber, Fotos mit den GPS-Daten zu versehen, ohne die Daten jeweils mühsam für jedes Foto herauszusuchen und einzutippen. Und da GTA sowieso die Möglichkeit bietet, Fotos automatisch mit Ortspunkten zu verknüpfen, lag natürlich der Wunsch nahe, einfach auf einen Button zu klicken, um die richtigen Daten gleich in die Fotos schreiben zu lassen.
blackwilli