Hallo Blackwilli,
schönes Tool, daß du da gerade implantierst. Die autom. Bilderzuordnung wird sicher eine erhebliche Erleichertung. Für die Anordnung von mehreren Bildern an einen Zeitpunkt (z.B. Fotos auf der Passhöhe) wäre evtl. eine Duplizierung der Trackpoints sinnvoll, um die weiteren Fotos nicht auf die Reise zu schicken, also auf den Weg "nach unten"
Super Arbeit, die du da leistest.
Ich freue mich auch schon auf deine fertige Arbeit.
Aber: da meine alte Heimat um die Ecke vom Köterberg liegt...
dein GPS zeigt nur 486m an? Viieeel zu wenig! Offiziell hat er doch 496m, und kratzt schon beinahe an den 500!!! Mit Fernmeldetrum sinds noch viel mehr...
Gruß Reinhard
und: schönes Neues Jahr 2007
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
... Für die Anordnung von mehreren Bildern an einen Zeitpunkt (z.B. Fotos auf der Passhöhe) wäre evtl. eine Duplizierung der Trackpoints sinnvoll, um die weiteren Fotos nicht auf die Reise zu schicken, also auf den Weg "nach unten" ...
Zu jedem Trackpoint können unbegrenzt Bilder hinzugefügt werden - Wenn man während einer längeren Pause also 50 Bilder macht, werden die auch alle diesem Trackpoint zugeordnet.
...
Aber: da meine alte Heimat um die Ecke vom Köterberg liegt...
dein GPS zeigt nur 486m an? Viieeel zu wenig! Offiziell hat er doch 496m, ...
Der wahre Meßwert war auch höher, diesen Track habe ich aber in GTA.NET mit der neuen Funktion "geglättet". Das bleibt natürlich auch an den Spitzen nicht ohne Folgen.
blackwilli -
Hallo Blackwilli,
interessehalber die Nachfrage: was wird geglättet, und welche Wirkung erzeugst du damit bzw. willst du damit erzeugen? (Mittelwertbildung zwischen zwei Trackpoints?)
Gruß Reinhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Reinhard,
zur Erklärung hier ein Auszug aus der Hilfe von GPS-Track-Analyse.NET:
Zitat[SIZE=+1]Trackpoints bearbeiten - Höhenprofil glätten ... / Glättung des Höhenprofils widerrufen [/SIZE]
Die Höhenaufzeichnungen der GPS-Geräte liefern auf den ersten Blick zwar ein ordentliches, gleichförmiges Höhenmodell, können aber aufgrund der immer vorhandenen Toleranz der Messwerte, der GPS-Genauigkeit, kein wahres Abbild des Höhenverlaufes der Route liefern. Ein Beispiel: Auch bei einer konstanten 3D-GPS-Genauigkeit von 6 m darf man keinen konstanten Verlauf der Höhenlinie erwarten. Diesen Genauigkeitsbereich kann man sich annähernd als eine mögliche positive wie negative Abweichung in allen Richtungen des 3D-Raumes vom tatsächlichen Aufzeichnungsort vorstellen. Die aufgezeichnete Trackpointsposition kann sich also innerhalb einer gedachten Kugel mit einem Radius von 6m um die tatsächliche Position befinden. Im extremen Fall könnten in diesem Beispiel 2 nebeneinander liegende Trackpoints eine Höhendifferenz von 12 m zueinnander aufweisen.
Im grafischen Höhenmodell, besonders wenn es in größeren Höhen aufgezeichnet wurde, fallen diese Abweichungen nicht weiter auf. Bedeutsam werden sie bei der statistischen Auswertung der überwundenen Höhenmeter sowie bei der Berechnung und Darstellung der Steigungen, wobei diese Werte gegenüber den tatsächlichen Gegebenheiten deutlich zu groß ausfallen. Eine absolute Korrektur dieser Fehler ist mathematisch nicht möglich, da nicht bekannt ist, wie groß die jeweilige Abweichung einer Trackpointposition war und in welche Richtung des Raumes sie verlief (vektorielle Abweichung).
Mit der in Gta.NET neuen Funktion Höhenprofil glätten, können diese Abweichungen jedoch gedämpft werden. Gta.NET legt zwei gegeneinander versetzte, einhüllende Funktionen an das Höhenprofil, aus denen ein neues, "geglättetes" Höhenprofil korreliert wird. Ergebnis ist ein wesentlich "ruhiger" verlaufendes Höhenprofil, in dem aber auch je nach Stärke der Glättung wahre Erhebungen abgeflacht sein können.
Mittels zweier Berechnungsparameter kann dieser Nebeneffekt beeinflusst werden: Das Interpolationsintervall n bestimmt den Abstand der Stützstellen der einhüllenden Funktionen in Form von n Trackpoints. Der Standardwert ist n=3. Je größer n gewählt wird, um so linearer werden Steigungen im geglätteten Höhenprofil verlaufen, wahre Erhebungen können aber auch deutlich abgeflacht werden. Der Parameter k bestimmt die Anzahl der Berechnungsdurchgänge, der Standardwert ist k=2.
Jedes Höhenprofil kann nur einmal geglättet werden, Gta.NET sichert aber die Originaldaten, so dass das Glätten eines Höhenprofils widerrufen werden kann. Nach dem Widerrufen kann die Funktion, evtl mit anderen Parametern, erneut aufgerufen werden. Im Format *.gtabin werden die Originaldaten ebenfalls gesichert, so dass ein Widerruf der Glättung auch jederzeit später erfolgen kann.
Gruß
blackwilli -
Danke, kapiert.
Hört sich sinnvoll und gut an. Und für den Fall der Fälle abschaltbar.
Perfekt!
Gruß Reinhard -
Nicht zu vergessen ist dabei, dass die angezeigte GPS-Genauigkeit kein absolutes Maximum darstellt. Es ist durchaus möglich, dass die GPS-Genauigkeit zu klein angegeben wurde. Ein kurzes Zitat von Kowoma zum Thema:
ZitatGarmin's Genauigkeitsangabe
Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert)
Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau.@blackwilli:
Das soll deine exzelente Arbeit nicht schmälern. Will einfach darauf hinweisen, dass die Genauigkeitsangaben eben selber auch nicht exakt bestimmt werden können und einer eigentlich doch erheblichen Toleranz unterworfen sind. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.... @blackwilli:
Das soll deine exzelente Arbeit nicht schmälern. Will einfach darauf hinweisen, dass die Genauigkeitsangaben eben selber auch nicht exakt bestimmt werden können und einer eigentlich doch erheblichen Toleranz unterworfen sind.
Ja, ich kenne die Problematik der Genauigkeitsangaben bei Garmin-Geräten und man kann davon ausgehen, das dies bei allen Geräten in etwa gleich gehandhabt wird. Würde man nämlich versuchen immer die aktuell berechnete Abweichung anzuzeigen, würden die Werte so stark hin- und herspringen, dass man auch nichts damit anfangen kann. Im Prinzip ist das also auch nichts anderes als eine "statistische Glättung".
Aber mal zurück zum Thema EXIF:
Bin da auf ein echtes Problem gestoßen: Die vorhandenen EXIF-Daten kann ich mittlerweile auslesen, verändern und auch wieder schreiben. Aber wie die Unterstreichung schon befürchten lässt, eben nur die schon vorhandenen Datensätze. D.h. ich kann bisher keine GPS-Daten in ein Bild schreiben, in dem noch keine GPS-Daten standen. VisualStudio unterstützt kein Erweitern der Property-Hashtable, weder in VB, C++ oder asp.net. Cooler Kommentar in der Hilfe: "Das Festlegen von Eigenschaftenelementen ist schwierig ....".
Habe schon mal sämtliche Entwicklerforen die ich finden konnte durchsucht, nichts.
Wenn jemand einen sinnigen Tipp hat: Her damit.
Werde zwischenzeitlich mal versuchen, die Bilddateien direkt per Byteoperationen dazu zu bringen, auf mich zu hören. Ist aber extrem aufwendig und später Fehleranfällig.
blackwilli -
-
Wenn jemand einen sinnigen Tipp hat: Her damit.
ich bin leider kein programmierer. aber geht es denn nicht mit einer library?
exiv2 (C++)
http://www.exiv2.org/example2.html
oder vielleicht lässt sich aus dem perl module was lernen?
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ExifTool.html
VB.NET class ExifWorks
http://www.codeproject.com/vb/…if_reader.asp?msg=1813077
dan -
Zitat
Hallo blackwilli,
GDI+ soll das können, ob du das in deinem Programm verwenden kannst kann ich dir leider nicht Sagen.
Gruss Kerstin
Tja, das ist die schwammige Aussage von Microsoft, das man Image.Propertys lesen und schreiben kann. Stimmt auch, aber nur bereits im Image vorhandene. Jedenfalls ist die Image.PropertyItems-Table ReadOnly.
Zitatich bin leider kein programmierer. aber geht es denn nicht mit einer library?
exiv2 (C++)
http://www.exiv2.org/example2.html
......
Das sieht schon ziemlich vielversprechend aus, muß ich mal durcharbeiten.
Danke erstmal.
blackwilli
-----------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Also der Tipp mit exiv2 war schon mal sehr gut!
Wieso finde ich sowas nicht? Aber Spaß beiseite, das ist ein immenses Open-Source-Projekt, in dem eine Menge Arbeit steckt.
Ich werde mal sehen, inwieweit ich das Command-Line-Tool verwenden kann, der erste Eindruck ist aber sehr gut und die Autoren haben das Tool explizit zur Verwendung und Weitergabe in eigenen Projekten freigegeben. Sehr nobel. Spart mir einige schlaflose Nächte.^_^
Das Command-Line-Tool ist übrigens für ALLE sehr interessant und kann über selbsterstellte cmd.txt Dateien im Batchmodus betrieben werden!
Also danke nochmal
blackwilli -
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
kann neben JPG sogar auch RAWs umwandeln.
Eventuell kann Dir dazu auch ein Mail an Phil Harvey weiterhelfen.
Seine Adresse ist in der 1. Zeile des README-Files.Vielleicht kannst Du es als batch-Aufruf in Dein System einbauen.
Würde viel Arbeit ersparen.LICENSE: Es ist als freie Software deklariert.
-
Danke, das Tool hatte ich mir auch schon angesehen, aber exiv2 hat m.E. einen komfortablere Aufrufmechanismus und ist auch kleiner.
Ich werde wahrscheinlich exiv2 verwenden und mit dem setup ausliefern, was auch so nach der Lizenzvereinbarung gestattet ist. Zu ersten Tests der Implementation in GTA werde ich wohl morgen kommen, werde Euch dann darüber berichten.
blackwilli -
Wobei exiftool CR2 unterstützt (lesen/schreiben) und exiv2 (lesen/-???-) scheinbar nicht, außer ich habe was übersehen.
-
Zitat
Wobei exiftool CR2 unterstützt (lesen/schreiben) und exiv2 (lesen/-???-) scheinbar nicht, außer ich habe was übersehen.
Doch, darum geht es ja gerade. Mit DotNet allein kann ich EXIF lesen und auch bereits vorhandene Propertys wieder schreiben/überschreiben, aber keine neuen hinzufügen.
Wie aufwendig das Lesen und vor allem Schreiben von EXIF ist, sieht man schon an der Größe der Tools von 1,2 bis 1,7 MB. Und die können nur das.
blackwilli -
Also der Tipp mit exiv2 war schon mal sehr gut!
Wieso finde ich sowas nicht? Aber Spaß beiseite, das ist ein immenses Open-Source-Projekt, in dem eine Menge Arbeit steckt.
bittesehr
ich bin halt recht bewandert im "finden"... übrigends finde ich auch software bugs -
Hallöchen,
also ich habe mich seeeehr intensiv mit dem Tool exiv2 beschäftigt, die letzten Tage so zusammen gerechnet um die 20 Stunden. Es funktioniert im DOS-Modus mit einzelnen Dateien gut, auch das Erstellen von cmd-Steuerdateien habe ich gelöst, um eben gleich mehrere Tags zu ändern. Der programmgesteuerte Aufruf von GTA aus funktioniert jetzt auch.
Und nun kommen die Probleme: exiv2 scheint auch wieder mal mit der heißen Nadel gestrickt zu sein:- Die Fotodateien werden mal direkt geändert, mal wird eine neue Datei mit einem anderen Extension (!) erstellt. Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar. Aus Harz005.jpg wird z.B. Harz005.jpg3624. Die Zahlenfolge entsteht entgegen der Beschreibung vollkommen willkürlich. Hat mich eine Menge Arbeit gekostet, die Files von GTA wieder zu finden und zurückbenennen zu lassen.
- Das Renaming von exiv2 kann man nicht beeinflussen, wenn man exiv2 mit einer cmd.txt aufruft, was aber bei der Fülle der Änderungen sein muß.
- Ruft man exiv2 für mehrere Dateien nacheinander auf, wird fast immer eine Datei einfach weggelassen. Nach einigen Stunden Debugging stand fest, dass das Problem bei exiv2 liegt.
- Fotodateien, die irgendwelche Zeichen enthalten, die die Amis nicht mögen (wie z.B. Umlaute), werden einfach ausgelassen.
- exiv2 gibt die bearbeiteten Dateien manchmal nicht sofort wieder frei, so dass das System und damit GTA im direkten Programmablauf nicht wieder darauf zufreifen können.
Das schwierige an der Sache ist, das diese Eigenarten von exiv2 nach einem Zufallsprinzip zu entstehen erscheinen. Ich habe es bis jetzt jedenfalls nicht geschafft, 5 markierte Dateien nacheinander automatisch sauber von exiv2 ändern und wieder von GTA einlesen zu lassen.
Die exiv2-Library ist ja ganz schön, aber um die anzupassen und nach VB.NET umzuschreiben, fehlt mir einfach die Zeit.
Nebenbei habe ich auch noch fleißig das Web nach anderen Möglichkeiten durchsucht und auch das eine oder andere .NET oder C++ - Tool gefunden, über die behauptet wurde, sie könnten Exif-Tags schreiben. Nach näherer Untersuchung stellte sich aber jedesmal heraus, dass wieder nur bereits vorhandene Tags geschrieben werden können.
Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Gruß
blackwilli -
Dieses Tool von Microsoft kann Exif-Header von Bildern mit Koordinaten aus Tracks versehen.
Inwiefern du dies einbauen oder "auseinandernehmen" kannst weiß ich aber nicht.
http://research.microsoft.com/resear...spx?CategoryID
Siehe auch mein Beitrag: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17475
Gruß Klaus -
-
Ich nehm an, Matthias Wandels Dschihad, äääh, jhead ändert auch nur bereits vorhandene EXIF-Tags ?
Aber das hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17475 schaut doch wirklich ganz gut aus ? -
hast du mal http://uk.groups.yahoo.com/group/exiv2/ versucht? schildere dein problem dort und da werden sie geholfen
ansonsten habe ich noch in einem früheren artikel in diesen thread eine VB.NET klasse erwähnt... http://www.codeproject.com/vb/…if_reader.asp?msg=1813077
ob sie was taugt weiss ich leider auch nicht.
dan