GTA.NET-Entwicklung - Fotos mit GPS-EXIF-Daten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die exiv2-Library ist ja ganz schön, aber um die anzupassen und nach VB.NET umzuschreiben, fehlt mir einfach die Zeit.

Servus zusammen.

Zum Thema exiv2 bibliothek wollte ich mal 2 Ideen einwerfen. Wieso umschreiben in .net? Es gäbe doch 2 Möglichkeiten
    1) Erzeugen einer dll die mittels PInvoke reingeholt wird (Kenne das von C# keine Ahnung wie das in VB geht). Beispiel projekt könnte hierfür das bei exiv2 beiliegende 'exivsimple' Projekt sein.

2) Benutzen eines in-proc COM Servers (Beispiel Projekt 'exiv2com').

In wie weit sich die Ansätze eignen musst du vielleicht selber mal schaun. Wollte nur auch mal meinen Senf dazu geben.

Gruß Michael

BTW: Das erste Posting nach langer Mitlese-Zeit :)

• Doch, darum geht es ja gerade. Mit DotNet allein kann ich EXIF lesen und auch bereits vorhandene Propertys wieder schreiben/überschreiben, aber keine neuen hinzufügen.

Wie aufwendig das Lesen und vor allem Schreiben von EXIF ist, sieht man schon an der Größe der Tools von 1,2 bis 1,7 MB. Und die können nur das.

blackwilli

Sorry. Ich habe es nicht verstanden warum das Proggi nix für Dich ist. Phil bietet eine Stand-Alone Windows Executable
    http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/exiftool-6.66.zip

Hier eine kurze INFO der Parameter dazu, wer die EXE nicht laden möchte:
    http://download.yousendit.com/3B79104554A50BAC

Dachte man kann es per Batch aufrufen und es erledigt den Job.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ja, scheinst recht zu haben, habe wohl beim ersten mal die Beschreibung nicht richtig durchgelesen. Es scheint so, dass das Tool auch Tags hinzufügen kann, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

Aber da ich mich nun schon einige Tage mit exiv2 beschäftigt habe und per Command-Line das Tool gut funktioniert, muß es auch per Process-Objekt von GTA aus zu steuern sein. Da habe ich so meinen Ehrgeiz.^_^

blackwilli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, nun habe ich Euch die Tage gut beschäftigt und einige Tipps haben mich auch gut weitergebracht.;)

Danke noch mal fürs suchen !

Wie ich schon geschrieben hatte, mag exiv2 keine Leerzeichen, keine Umlaute und sonstige in Dateien eigentlich erlaubte Sonderzeichen. Nach einigem Probieren, konnte ich die unerwünschten Eigenheiten von exiv2 umgehen und es funktioniert jetzt. :D

GTA geht beim Schreiben der EXIF-Daten folgendermaßen vor:

• Unabhängig von exiv2 wird grundsätzlich im Verzeichnis der Originalfotos ein Unterverzeichnis \exifbackup angelegt.
    • Von allen Dateien, die geändert werden sollen, legt GTA eine Kopie des Originals in dieses Verzeichnis ab, wenn noch keine Kopie davon vorhanden ist. So ist sichergestellt, das man immer das Originalfoto zur Sicherheit hat.
    • Von den zu ändernden Originaldateien werden Kopien mit den Namen temp0.jpg, temp1.jpg, etc. in das Programmverzeichnis von GTA erstellt, in dem auch exiv2 liegt. So muß exiv2 keine langen Verzeichniss- und Dateinamen mit evtl. störenden Zeichen verarbeiten.
    • GTA steuert exiv2 im Hintergrund, um die EXIF-Daten zu schreiben.
    • Die geänderten Tempdateien werden in ihr Originalverzeichnis mit ihrem Originalnamen zurück kopiert.
    • Die geänderten Dateien erhalten wieder ihren vorherigen Zeitstempel.
    • Die Tempdateien im GTA-Verzeichnis werden wieder gelöscht.
    • GTA liest die geänderten EXIF-Werte der Dateien wieder selbst ein, um eine Prüfung zu haben, ob sie allgemein lesbar geschrieben wurden und die Werte korrekt sind.

Von dem ganzen Procedere bekommt der Anwender nichts mit, da es im Hintergrund abläuft.

blackwilli

• GTA geht beim Schreiben der EXIF-Daten folgendermaßen vor:

• Unabhängig von exiv2 wird grundsätzlich im Verzeichnis der Originalfotos ein Unterverzeichnis \exifbackup angelegt.
    • Von allen Dateien, die geändert werden sollen, legt GTA eine Kopie des Originals in dieses Verzeichnis ab, wenn noch keine Kopie davon vorhanden ist. So ist sichergestellt, das man immer das Originalfoto zur Sicherheit hat.
    • Von den zu ändernden Originaldateien werden Kopien mit den Namen temp0.jpg, temp1.jpg, etc. in das Programmverzeichnis von GTA erstellt, in dem auch exiv2 liegt. So muß exiv2 keine langen Verzeichniss- und Dateinamen mit evtl. störenden Zeichen verarbeiten.
    • GTA steuert exiv2 im Hintergrund, um die EXIF-Daten zu schreiben.
    • Die geänderten Tempdateien werden in ihr Originalverzeichnis mit ihrem Originalnamen zurück kopiert.
    • Die geänderten Dateien erhalten wieder ihren vorherigen Zeitstempel.
    • Die Tempdateien im GTA-Verzeichnis werden wieder gelöscht.
    • GTA liest die geänderten EXIF-Werte der Dateien wieder selbst ein, um eine Prüfung zu haben, ob sie allgemein lesbar geschrieben wurden und die Werte korrekt sind.

Von dem ganzen Procedere bekommt der Anwender nichts mit, da es im Hintergrund abläuft.

Man balckwilli, Du bist einfach stark! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. :bye:
    Es wird ja immer schwieriger auf die GTA zu warten. Das kribbelt so stark, dass man(n) schlaflose Nächte davon bekommt... Nicht ganz aber fast... ;)

• Hallo blackwilli,

habe gerade nach einer Alternative gesucht ;) und bin bei den guten alten Batches gelandet.

Vielleicht ist dies eine Alternative, damit kann man in jedem Fall, nach entsprechender Anpassung, alle TAGS bearbeiten. (siehe Tabelle Exif Tags supported by Exiv2)
    http://www.wir-aus-koedorf.de/dl/exiv2test.zip
    Genutzt wurde hier die Windows-Freeware exiv2

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Man balckwilli, Du bist einfach stark! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. :bye:
    Es wird ja immer schwieriger auf die GTA zu warten. Das kribbelt so stark, dass man(n) schlaflose Nächte davon bekommt... Nicht ganz aber fast... ;)

Abwarten, bisher läuft es auf meinem Rechner, die Probleme kommen in der Regel erst noch. ^^

blackwilli

• Hallo Willi,
    ja, ja, exiv2, habe ich doch jetzt realsiert.

blackwilli

• Abwarten, bisher läuft es auf meinem Rechner,
    blackwilli

Ich hab auch XP und SP2 ich bin sicher es würde auch auf meinem Rechner laufen :D

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Abwarten, bisher läuft es auf meinem Rechner, die Probleme kommen in der Regel erst noch. ^^

Dann machen wir hier mit GTA doch mal ne Ausnahme von der Regel und es funktioniert einfach überall auf anhieb ;) ;) ;)
    Du bist einfach zu gut für solche Probleme...

• Hallöchen,

noch mal zum Abschluß eine Info:

Nach einigen Feinarbeiten und Anpassungen funktioniert das Schreiben der EXIF-Tags unter Einbindung des Tools exiv2 nun problemlos.:D

Es werden die notwendigen EXIF-Tags zum Lokalisieren des Fotos in anderen Anwendungen geschrieben: GPS-Tag-Version, Latitude Referenz, Longitude Referenz, Latitude, Longitude, Altitude Referenz, Altitude und MapDatum. Optional kann noch die Aufnahmezeit des Fotos durch die Zeit des zugeordneten Trackpoints ersetzt werden. Mehr Tags sind hierfür nicht notwendig und sind auch erstmal nicht vorgesehen (GTA ist ja keine Media-Anwendung zur Fotobearbeitung^_^).

Den mal vorgebrachten Wunsch, Audiodateien an die Fotos zu koppeln, konnte ich auch erfüllen, allerdings muß dies manuell erfolgen, geht aber recht komfortabel innerhalb des Foto Viewers.

Die angegliederte Fotoshow konnte ich so realisieren, wie ich mir das mal vorgestellt und angekündigt hatte: Alle eingebundenen Fotos werden über einem 2D Modell mit optischen Bezug auf den aktuellen Standpunkt des Fotografen dargestellt. Evtl. zusätzlich eingebundene Audiodateien werden synchron zu den Fotos abgespielt (kann ausgeschaltet werden).

Auf meiner Seite finden ganz Neugierige wie gewohnt ScreenShots dazu.

So, nun geht's in's Finale: Druckfunktionen und die Hilfeseiten fehlen noch, und dann könnt Ihr fröhliches "find a bug" spielen. :p

blackwilli

• Der Wahnsinn!!

Ich bin sehr gespannt auf das neue Wunderwerk!!

Danke für deinen Einsatz!

Klaus

• Hallo blackwilli,

in welchem Format wirst du die Koordinaten in die Fotos schreiben?
    exiv2 kann ja nur 2 Formate verwalten (- oder liege ich hier falsch?)
    a) dd/1 mmmm/100 0/1
    b) dd/1 mm/1 ss/1

Bei Punkten, die ich manuell betrachtet habe (Berücksichtigung der Rundungen) war die Variante b) genauer, d.h. näher am Ursprung.

Nach Screenshot wird das Programm absolut klasse :D

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Zitat

n welchem Format wirst du die Koordinaten in die Fotos schreiben?
    exiv2 kann ja nur 2 Formate verwalten (- oder liege ich hier falsch?)
    a) dd/1 mmmm/100 0/1
    b) dd/1 mm/1 ss/1

Beide Varianten führen in der Regel zu marginalen Abweichungen, bedingt durch mehrfache Umwandlung der Daten in verschiedene Zahlentypen. Ich habe mich schließlich für die Variante a) entschieden. Die Abweichungen von der Originalposition betragen nach meinen Berechnungen durchschnittlich ca. 2 Meter.

P.S.: Die beiden Varianten sind übrigens nicht exiv2-spezifisch sondern von der JEITA so vorgeschrieben.

blackwilli

• Liebe Kollegen,
    verfolge mit Interesse diesen Faden hier. Prima Sache, diese Tools. Ich hatte letztes Jahr folgendes Problem: 2 Leute - 2 Kameras - leider Uhren vor dem Urlaub nicht gestellt, Differenz 48 min :( - ACDSee kann nur stundenweise korrigieren :mad: - daher ließen sich die 2 Bestände nicht glatt ineinanderschieben. Da wäre eines dieser Tools prima gewesen.

Mir kommt nun eine ganz dumme Frage: gibt es eigentlich schon Kameras, die direkt die GPS-Koordinaten als EXIF schreiben? Müßten logischerweise einen GPS-Empfänger haben - oder aber: gibt es Kombinationen, die über Bluetooth kommunizieren?

• Hallo Zeebulon

bei der Nikon D200 und bei der D2x ist es möglich, ein GPS mit serieller Schnittstelle anzuklemmen. Lt Nikon-Hilfe zur Capture-Software (Bildbearbeitung, Kanerasteuerung usw.) werden Lon, Lat und die Höhe in die Exif geschrieben.

Selbst probiert habe ich es noch nicht, das notwendige Kabel ist vom Preis her eine Unverschämtheit.

• Hallo Norbert,
    danke für dein Feedback. Zwischenzeitlich habe ich unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17475 gefunden, wie der alternative Ansatz der Experten hier ist: man synchronisiere Datum/Uhrzeit von Navi und Kamera, und dann kann man über Tools ...
    1) Datum/Uhrzeit des Fotos lesen
    2) dazu passenden Punkt auf dem Track des Navi suchen
    3) dessen Koordinaten ins Bild zurückschreiben.
    Cool! Das könnte als definierendes Beispiel für den Begriff "workaround" dienen!

• 2 Leute - 2 Kameras - leider Uhren vor dem Urlaub nicht gestellt, Differenz 48 min :( - ACDSee kann nur stundenweise korrigieren :mad: - daher ließen sich die 2 Bestände nicht glatt ineinanderschieben.

dies geht mit exiv2 hervorragend:
    In der Commandozeile:
    exiv2 -a [-]hh:mm:ss *.jpg

Hier ist unterstellt, dass exiv2.exe im gleichen Verzeichnis wie die Bilder liegt.
    Mit o.a. Zeile wird bei allen Bilder die Aufnahmezeit um die [-]hh:mm:ss verändert. dies geht auch bei mehreren tausend Stunden ;)

Willi

• Hallo Norbert,
    danke für dein Feedback. Zwischenzeitlich habe ich unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17475 gefunden, wie der alternative Ansatz der Experten hier ist: man synchronisiere Datum/Uhrzeit von Navi und Kamera, und dann kann man über Tools ...
    1) Datum/Uhrzeit des Fotos lesen
    2) dazu passenden Punkt auf dem Track des Navi suchen
    3) dessen Koordinaten ins Bild zurückschreiben.
    Cool! Das könnte als definierendes Beispiel für den Begriff "workaround" dienen!

Hallöchen,

mit mehreren tausend Stunden kann ich zwar nicht dienen, aber +/-99 Stunden sollten in der Regel reichen. ^^

In GTA.NET können beim Einlesen der Fotos die Aufnahmezeiten um diese Beträge automatisch korrigiert werden. Allerdings muß man einen Track von der Zeit zum Einladen haben.

blackwilli

• Vorweg...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Theam nicht genau verfolgt habe. Also zerreißt mich gleich, wenn es schon mal angesprochen wurde.

So ganz genau werde ich nicht schlau aus dem Problem. Ihr wollt die GPS-Daten in die EXIF einbauen - richtig???

Da gibt's ein fertiges Programm, was über eine explorerähnliche Oberfläche bedient wird. Man kann fast beliebige Infos zusätzlich in die Exif einbauen. Auch GPS-Felder der verschiedensten Art. Ich glaube fast alle Daten der Exif können frei editiert werden. Außerdem wird gleich die Anzahl der Auslösungen der Digicam ermittelt.

Siehe http://opanda.com/en/products/index.html