Rugged PDA Loox 560e mit 12 Stunden Laufzeit:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich einen RPDA N560 von Andres Industries (wie von Joern vor Jahren verlinkt) und um es gleich vorweg zu sagen: ich bin super zufrieden damit!

Und um noch eine Information gleich am Anfang zu geben: ich habe, neben dem Gerät das ich selbst nutze, mir einige dieser Geräte sichern können, die ich gerne zu einem hoffentlich attraktiven Preis verkaufe. Ich habe auch schon eine Hand voll solcher RPDA N560 Geräte verkauft und ich habe noch weitere Geräte verfügbar.

Dieses Thema hier möchte ich wieder beleben, um den Nutzern dieses speziellen Gerätes einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Ich selbst werde von Zeit zu Zeit auch von meinen eigenen Erfahrungen berichten und wer Fragen zum RPDA N560 hat, möge die bitte hier stellen. Ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Vielleicht zunächst mal etwas Hintergrund-Informationen zu meinen Erfanhrungen mit unterschieldichen GPS Geräten, die ich bereits verwendet habe und teilweise immer noch verwende:

• Meine PDA Nutzung fing etwa 1998 an mit einem PalmV, den ich jedoch nciht für Navigationszwecke eingesetzt habe. Danach nutzte ich lange im Auto einen Loox 718 mit unterschiedlichsten GPS Empfängern (Holux USB Maus, Holux GPS CF-Card und BT Logger)
    • Seit einigen Jahren nutze ich einen RPDA N560 mit wachsender Begeisterung, dazu später mehr
    • Ebenfalls vor eineigen Jahren habe ich angefangen einen Garmin Forerunner 301 für die Dokumentation meiner sportlichen Aktivitäten zu nutzen. Seit der FR301 einen Wasserschaden erlitten hat (leider nach Garantie-Ende) bin ich auf einen FR305 umgestiegen
    • Seit etwa drei Jahren habe ich ein HTC Touch Diamond als Handy und Notfall-Navi und seit etwa einem Jahr ein HTC HD2 (berufliches Handy und Auto-Navi)
    • Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Etrex Legend HCx für sehr kleines Geld gekauft

Soviel mal für den Moment, später gibt es dann noch mehr zur spezifischen Nutzung des RPDA und welche Software ich derzeit im Einsatz habe.

Wie gesagt ich freue mich, Fragen zum RPDA N560 zu beantworten und hoffe daher auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße

Bernhard