Begeisterug in ihrer reinsten Form

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun hab ich mir die letzten Tage den SPIII Deluxe zugelegt, war anfangs aber etwas skeptisch, was den Leistungsumfang angeht.
    Gestern, 01.08.03, hab ich nun meinen ersten längeren Trip unternommen (die Route habe ich nicht am PC, sondern am Gerät selbst über "Adresse finden" erstellt. Dazu sei gesagt, ich bin mit einem Wohnmobil (MB508) unterwegs, ohne Außenantenne.
    ICH BN RESTLOS BEGEISTERT!!!!
    Obwohl ich ohne Außenantenne unterwegs bin hat die Navigation super geklappt, das Satellitensignal war zwar unterwegs ein paarmal weg, allerdings nicht so lange, daß man den Weg verloren hätte. Selbst innerhalb Münchens inmitten der Häuserschluchten klappte die Navigation BESTENS.
    Man fährt VIEL entspannter und souveräner durch die äußerst schlecht beschilderte Stadt (jeder Münchner weiß, wovon ich spreche). Das einzige Problem, das der SPIII nicht lösen kann, ist der Mangel an Parkplätzen. :D
    Ich war ein wenig im Alpenvorland unterwegs. Unterwegs wich ich zur Probe des öfteren von der Route ab, jedesmal rechnete der SPIII innerhalb kürzester Zeit eine neue Route aus, die es mir ermöglichte, mein Ziel zu erreichen, ohne irgendwo wenden zu müssen.
    Statt früher an jeder Ecke mit meiner Lebensgefährtin über der Karte in heftigen Streit auszubrechen oder ratlos durch die Gegend zu fahren, ist es nun endlich möglich, auch einfach mal ohne festes Ziel einfach draufloszufahren, ohne sich hinterher zu wundern, wo in Dreiteufels Namen sich man nun eigentlich befindet. Auch die Streitereien hörten abrupt auf (Fahr links, nein rechts. Ach Scheisse, wir sind verkehrt, Kacke, wo ist der Weg, lies deine Karte doch selber SCHMOLL). ENSTPANNUNG PUR. Es hat zwar einen hohen finanziellen Preis, andererseits sind mir meine Nerven den Preis wert.
    Ich werde mir demnext noch eine Außenantenne zulegen und noch nach einer Lösung suchen, um die Ansage etwas lauter zu bekommen. In einem MB508 (Klein-LKW von Mercedes, Bj 1977) geht es doch en wenig lauter zu, so daß es einfach nötig ist, das Ding lauter zu machen als die in Stufe 8 mögliche Lautstärke des im Ladekabel eingebauten Lautsprechers. Leider ist da die 2,5mm Klinkenbuchse etwas unpraktisch. besser wäre eine 3,5mm-Buchse, weil dies einfach das gebräuchlichere Format ist. Aber bei Conrad-Electronic habe ich soeben einen Adapter entdeckt.... :lol:

So, nun genug der Lobhudelei.
    Jeder, der das Gerät besitzt, weiß eh, wie gut es ist.

Gruß aus München

Stephan

• Hallo Stephan,

willkommen im Klub... viel Spaß beim navigieren.
    und das "Leben vor dem SP3" hast du auch ziemlich treffend beschrieben ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von elpresley@2.08.2003 - 09:22
    Ich werde mir demnext noch eine Außenantenne zulegen und noch nach einer Lösung suchen, um die Ansage etwas lauter zu bekommen. In einem MB508 (Klein-LKW von Mercedes, Bj 1977) geht es doch en wenig lauter zu, so daß es einfach nötig ist, das Ding lauter zu machen als die in Stufe 8 mögliche Lautstärke des im Ladekabel eingebauten Lautsprechers. Leider ist da die 2,5mm Klinkenbuchse etwas unpraktisch. besser wäre eine 3,5mm-Buchse, weil dies einfach das gebräuchlichere Format ist. Aber bei Conrad-Electronic habe ich soeben einen Adapter entdeckt.... :lol:

Hi,
    die Lösung konnte ein Aktivlautsprecher sein mit Battrie/Akku oder über den Ziganzünder mit Strom versorgt.
    Was schon hier gepostet wurde ist, daß die Impedanz (Ohm) des Lautsprechers mit dem Verstärker im SP 3 abgestimmt sein muß, sonst kann der Verstärker im SP3 kaputt gehen.

Grüße
    Geko

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man die Lautstärke regeln? Wie macht man das, wie kann ich die bei mir eingestellte Lautstärke erkennen?

• Danke! Sie war nur halb laut eingestellt, etwas nervig bei schneller Autobahn-Fahrt. Mal sehen, wie's jetzt wird...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...