Nun hab ich mir die letzten Tage den SPIII Deluxe zugelegt, war anfangs aber etwas skeptisch, was den Leistungsumfang angeht.
Gestern, 01.08.03, hab ich nun meinen ersten längeren Trip unternommen (die Route habe ich nicht am PC, sondern am Gerät selbst über "Adresse finden" erstellt. Dazu sei gesagt, ich bin mit einem Wohnmobil (MB508) unterwegs, ohne Außenantenne.
ICH BN RESTLOS BEGEISTERT!!!!
Obwohl ich ohne Außenantenne unterwegs bin hat die Navigation super geklappt, das Satellitensignal war zwar unterwegs ein paarmal weg, allerdings nicht so lange, daß man den Weg verloren hätte. Selbst innerhalb Münchens inmitten der Häuserschluchten klappte die Navigation BESTENS.
Man fährt VIEL entspannter und souveräner durch die äußerst schlecht beschilderte Stadt (jeder Münchner weiß, wovon ich spreche). Das einzige Problem, das der SPIII nicht lösen kann, ist der Mangel an Parkplätzen.
Ich war ein wenig im Alpenvorland unterwegs. Unterwegs wich ich zur Probe des öfteren von der Route ab, jedesmal rechnete der SPIII innerhalb kürzester Zeit eine neue Route aus, die es mir ermöglichte, mein Ziel zu erreichen, ohne irgendwo wenden zu müssen.
Statt früher an jeder Ecke mit meiner Lebensgefährtin über der Karte in heftigen Streit auszubrechen oder ratlos durch die Gegend zu fahren, ist es nun endlich möglich, auch einfach mal ohne festes Ziel einfach draufloszufahren, ohne sich hinterher zu wundern, wo in Dreiteufels Namen sich man nun eigentlich befindet. Auch die Streitereien hörten abrupt auf (Fahr links, nein rechts. Ach Scheisse, wir sind verkehrt, Kacke, wo ist der Weg, lies deine Karte doch selber SCHMOLL). ENSTPANNUNG PUR. Es hat zwar einen hohen finanziellen Preis, andererseits sind mir meine Nerven den Preis wert.
Ich werde mir demnext noch eine Außenantenne zulegen und noch nach einer Lösung suchen, um die Ansage etwas lauter zu bekommen. In einem MB508 (Klein-LKW von Mercedes, Bj 1977) geht es doch en wenig lauter zu, so daß es einfach nötig ist, das Ding lauter zu machen als die in Stufe 8 mögliche Lautstärke des im Ladekabel eingebauten Lautsprechers. Leider ist da die 2,5mm Klinkenbuchse etwas unpraktisch. besser wäre eine 3,5mm-Buchse, weil dies einfach das gebräuchlichere Format ist. Aber bei Conrad-Electronic habe ich soeben einen Adapter entdeckt....
So, nun genug der Lobhudelei.
Jeder, der das Gerät besitzt, weiß eh, wie gut es ist.
Gruß aus München
Stephan