Hallo an alle ich habe ein Track gespeichert ,und will jetzt den Track in einer Route um wandeln ,die frage ist kann man es so einfach machen ,oder muss man den Track als Route nach machen ??
GPSMap 276C
LG
Hallo an alle ich habe ein Track gespeichert ,und will jetzt den Track in einer Route um wandeln ,die frage ist kann man es so einfach machen ,oder muss man den Track als Route nach machen ??
GPSMap 276C
LG
Nimm WinGDB http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm
Gruss Franz
Hallo fazerpaar,
einen Track kann man mit WinGDB schnell und einfach in eine Route umwandeln. Umgedreht geht auch. Die Suche nach WinGDB ergibt jede Menge nützlichr Treffer.
WinGDB V1.1 downloaden......
Die aktuellste Version von GPSBabel (1.3.2) kann auch Tracks in Routen und umgekehrt umwandeln:
http://www.gpsbabel.org/
Danke aber gibt es so ein Programm ,auch auf Deutsch?
wie genau soll das mit gpsBabel gehen? Ich versuche das über die GUI. Dort wähle ich als Input meine gpx datei, die ein Tracklog enthält, als Output eine Mapsource gdb. In den Filtern geb ich an Transformiere Tracks -> Routen.
Leider wird aber mein Track zu tausenden von Waypoints und nicht zu einer Route.
WinGDB crashed bei mir sofort beim Versuch ein gpx Tracklog in eine GDB Route zu verwandeln.
Leider wird aber mein Track zu tausenden von Waypoints und nicht zu einer Route.
Anders geht es ja auch nicht. Eine Autoroute kann man aus einem Track ohne das routingfähige Kartenmaterial auch nicht erstellen. Also wird ein Track Punkt für Punkt in eine Luftlinienroute umgewandelt, bei dem jeder Trackpunkt dann in einen Wegpunkt umgewandelt wird, der dann ein Zwischenziel in der Route darstellt.
mfg
JLacky
moment, wieso habe ich in GPSBabel 2 Optionen:
Track -> Route
Track -> Waypoint
wenn bei beiden Waypoints erzeugt werden? Das ist eher ein Fehler
Ich will ja auch nicht sofort Autorouting haben. Eine Luftlinienroute reicht mir aber selbst die wird nicht erzeugt.
Ich habe soeben das erste mal mit GPSBabel gearbeitet Die Luftlinien auf 50 Punkte Kürzen lassen jetzt habe ich zwar eine Luftlinienroute aber ich kann nichts anfangen mit ihr sie läßt sie sich in Mapsource nicht neu berechnen und wenn ich die Luftlinie gelb mache und Kopiere werden auch die Punkte vom Ursprünglichen Track mitkopiert
"AndreasL" die Luftlinie ist da nur sieht man sie nicht vor lauter Wegpunktbeschreibungen du mußt weiter hineinzoomen aber anfangen kann ich auch noch nichts mit ihr
Gruss Franz
nö, keine Luftline. Ich habe ausschließlich Waypoints bekommen. Routen sind leer. Egal was ich mache.
/Edit: ich habe jetzt einfach mal die generierte Wegpunkte Datei nochmals durch den Konverter gejagt und aus Wegpunkten eine Route machen lassen. Das geht nun,inklusive Reduzierung auf 50 Punkte. Danach die so erzeugte Luftlinienroute in Mapsource mit autorouting neu berechnen lassen.
Umständlich, aber es geht. Warum der direkte Weg track -> Route nicht geht ist mir nicht klar. Ich werde es bei Gelegeheit mal ohne Gui probieren
WinGDB crashed bei mir sofort beim Versuch ein gpx Tracklog in eine GDB Route zu verwandeln.
Hallo Andreas,
WinGDB kann keine GPX-Dateien verarbeiten. Du mußt den Track als GDB-Datei abspeichern. Dann kann WinGDB diese Datei lesen. Die neue Zieldatei sollte einen andern Namen wie die Ursprungsdatei haben und du mußt im Namen .GDB mit angeben.
ok, also erst gpx in Mapsource laden, als gdb abspeichern und dann umwandeln. Werde ich mal testen, danke
So jetzt habe ich es auch hinbekommen habe das häckchen bei löschen vergessen zu setzen zwar ein bischen umständlich aber es geht und das ist das wichtigste und so oft braucht man es ja auch nicht
Gruss Franz