Hallo Anton,
ich habe WRS2 verwendet. Scheint aber egal zu sein, auch bei Lat/Long wird man zu den gleichen Dateien navigiert. Hast Du "nur" einen Mac;)?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Jetzt habe ich die Lösung gefunden. Die heruntergeladenen GeoTiffs sind z.T. verdreht! Ich habe mal Objekte aus anderen Karten eingefügt (z.B. Flüsse, Seen aus der Worldmap) und es ist eindeutig, daß ich die Höhenlinien komplett verschieben UND etwas routieren muß bis sie passen! Da bin ich schon beim nächsten Problem, wie kann man solche komplexen Daten (Polylinien) am Stück unter Mapedit routieren. it einzelnen Objekten kein Problem, aber diese Masse gleichzeitig. Man kann dort leider auch keine Rotationswerte eingeben. Ich muß noch mal in Manual schauen, oder gibt es ein anderes Progi wo das besser geht (z.B. auch als Esri Shape)?
Gruß Ben -
ich habe WRS2 verwendet. Scheint aber egal zu sein, auch bei Lat/Long wird man zu den gleichen Dateien navigiert.
Hallo Ben,
es ist IMHO nicht egal ob das GeoTiff gedreht ist oder nicht.
Bei den Lat/Long-Dateien liegen die normalen HGT-Kacheln zugrunde.
Bei den WRS2-Dateien sind andere Abmessungen gegeben. Welche weiss ich nicht.
Wie sieht dein Umwandlungs-Prozess genau aus?Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Anton,
eigentlich ganz ganz simpel. Ich öffne das heruntergeladene GeoTIFF in DEM2Topo, stelle die gewünschten Intervalle und den Simplification-Faktor ein und erstelle dann eine *.map Datei für GPSMapEdit. Weitere Einstellmöglichkeiten sind da nicht gegeben.
Gruß Ben -
Hallo Ben,
ich hab mal 3 unterschiedliche Dateien von derselben Insel getestet. Alle 3 sind unterschiedlich - keine sind deckungsgleich. Ich vergleiche mal mit meiner/n Karte/Tracks welche der Realität am nächsten kommen.
edit: die Kacheln der Lat/Long-Aufteilung haben in meinem Beispiel die beste Übereinstimmung
Grüsse - Anton
-
Danke dafür, dann werde ich es auch mit der Lat/Long Einteilung versuchen. Eigentlich dürfte es doch solche Abweichungen nicht geben bei "offiziellen" Daten, oder?
In Mapedit kann man die Höhenlinien trotzdem komplett verschien und drehen, wenn man vorher "join objects" benutzt hat. Ist nicht elegant, mein Rechner ist speichermäßig an der Belastungsgrenze, aber ist der einzige Trick, der mir dazu noch einfiel.
Gruß Ben -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...